Testbericht SGH-E730

  • Testbericht: Samsung SGH E730


    Nun bin ich auch endlich Besitzer eines E730. Ist heute, bestellt bei Amazon, eingetrudelt... Dies ist mein erster Testbericht im TT, werde daher etwas vom Testbericht zum E720 abkupfern, um es hoffentlich von Vornherein ganz gut und übersichtlich zu gestalten ;) :



    ..:: Verpackung & Inhalt ::..


    Ebenso wie beim E720 ist das E730 in einer relativ einfachen Pappschachtel verpackt. Längst nicht so aufwändig wie beim, ebenso in meinem Besitz befindlichen, D500.


    Im Lieferumfang enthalten sind:


    - das Handy
    - Standardakku Li-Ion
    - Mini-Trageschlaufe
    - Stereoheadset
    - Handbuch
    - Akkuladegerät



    ..:: Technische Daten / Funktionen ::..


    - Größe: 87x44x23mm
    - Gewicht: 88g
    - Standby / Gesprächszeit: max. 260h / max. 5h
    - TriBand
    - MMS-Versand und Empfang bis 300kB / Mitteilung
    - WAP 2.0 & E-Mail (IMAP4, POP3, SMTP)
    - Bluetooth 1.2
    - USB-Unterstützung
    - PictBridge (Photodirektdruck)
    - Java™-Plattform (MIDP 2.0)
    - Kalender, Sprachmemo, Alarmfunktion, Wecker, UKW-Radio
    - 64-stimmige polyphone Klingeltöne
    - Anruferfoto
    - ca. 88MB dynamischer Speicher (Musik, Fotos, Videos & Töne)
    - 3MB email-Speicher
    - 1,4MB MMS Speicher
    - 4MB Java Speicher
    - max. 400 Oragnizer-Einträge
    - max. 200 SMS
    - max. 1.000 Telefonbucheinträge


    Daten von samsung.de entnommen.



    .::: Verarbeitung ::..


    Klasse! Die Oberfläche (schwarz) fühlt sich etwas gummiartig an und liegt gut in der Hand. Sieht sehr wertig aus, irgendwie sogar besser als das D500. Es knarzt natürlich nichts, Spaltmaße super, der Akku sitzt bomenfest. Ein echtes Samsung eben. ;)


    Auch beim E730 ist es so wie beim E720, dass die Abdeckung der Ladebuchse jetzt fest mit dem Gerät verbunden ist und dadurch nicht mehr so schnell verloren gehen kann.



    ..:: Displays ::..


    Das Hauptdisplay des E730 kann (wie bei SAMSUNG üblich) wirklich überzeugen!
    Ich finde es farblich noch etwas brillianter und schärfer als das des D500.
    Es ist ein TFT-Display mit 262.144 Farben und einer Auflösung von 176x220 Pixel.


    Im Gegensatz zum D500 ist endlich auch wieder ein Kalender Hintergrundbild verfügbar.


    Das Außendisplay ist ein OLED Display mit 65.536 Farben und 80x64 Pixel, also weniger als beim E720 (96x96). Würde das Außendisplay als brauchbar bezeichnen, ist aber m. E. verbesserungswürdig, da man hier nicht von Farbbrillianz reden kann. Ich finde auch, das es etwas zu hell leuchtet, aber man kann es auch ganz abstellen und dann durch Druck auf die linken Seitentasten kurzzeitig reaktivieren.


    Das Außendisplay zeigt im Standby die Empfangsstärke, Akkuladung und Uhrzeit an. Über einen entgangenen Anruf wird ca. 5 Sekunden lang mit einem Symbol informiert, danach verschwindet dieses wieder, ist aber durch 1 sekündigen Druck auf eine der linken, seitlichen Gerätetasten wieder abrufbar.


    Für das Außendisplay können neben verschiedenen analogen und digitalen Uhren auch Fotos und Wallpaper als Hintergrundbild ausgewählt werden. Aber auch dieses verschwindet im Standby nach wenigen Sekunden wieder.



    ..:: Menü::..


    Beim Menü gibt es nichts Neues. Das Gittermenü umfasst folgende Menüpunkte:


    1. Anruflisten
    2. Telefonbuch
    3. Anwendungen
    4. Browser
    5. Nachrichten
    6. Dateimanager
    7. Kalender
    8. Kamera
    9. Einstellungen


    Der Menüpunkt Anwendungen beinhaltet fann folgende Untermenüs:


    1. MP3-Player
    2. Sprachmemo
    3. JAVA World
    4. Radio (UKW)
    5. Zeitzone
    6. Alarm
    7. Rechner
    8. Umrechnung
    9. Timer
    10. Stoppuhr
    11. Anbieter-Dienste


    Wie beim D500 gelangt man mit der rechten Softkeytaste direkt ins Telefonbuch.



    ..:: Sprach- & Empfangsqualität ::..


    Ich kann bezüglich der Empfangsstärke keinen Unterschied zum D500 feststellen,
    ist also als hervorragend zu bezeichnen.


    Die Sprachqualität des E730 überzeugt sehr. Die Stimmen kommen glasklar 'rüber und auch beim Gesprächspartner (bisher nur mit Moto V3 getestet) an. Das einzige was nicht dem D500 entspricht, ist ein ganz leichtes Hintergrundrauschen, welches auch auf ein BT-headset übertragen wird (JABRA BT250v und BT330). Ist aber wirklich minimal und in keinsterweise störend.



    ..:: Kamera ::..


    Die Kamera scheint mit der des D500 weitgehend identisch zu sein (1,3 MP)
    Die max. Bildauflösung beträgt 1280x1024 Pixel (entspricht 1.3 Megapixel).


    Die Bilder sind spitze, wobei ich Kamerhandybilder, nach wie vor, nur für schnappschusstauglich halte. Das ist aber sehr subjektiv. Objektiv betrachtet sind die Bilder gestochen scharf, die Farbtreue für ein handy ist in Ordnung.


    Im Kameramenü gibt es dann wieder die üblichen Einstellungsmöglichkeiten für Auflösung, Effekte (Prägung, Antik, Sepia, Negativ, Prägung, Mondschein, Nebel), Rahmen, Timer und Blitzlicht bzw. Fotoleuchte.


    Die Fotoleuchte des E730 besteht erstmals aus einer hellen weißen LED die direkt über der Kameralinse, kreisförmig angeordnet ist. Diese fügt sich optisch an den verchromten Ring um die Linse an. Im Dunkeln reicht die Fotoleuchte ca. 1,5m weit, also kein wirklicher "Blitzersatz".



    ..:: MP3-/Musik-Player ::..


    Der Musikplayer gefällt mir hier ebenso gut wie beim D500. Steigert man jedoch die Lautstärke auf MAX, dann fängt der Lautsprecher an zu quäken, mit dem Stereoheadset finde ich es angenehmer. Aber man hört ja im Bus auch nicht MP3 aus dem Lautsprecher... ;) Übers headset kommen dafür die Bässe deutlich besser rüber als beim D500. Sehr angenehm und macht spaß.


    Der MP3 Player kann auch bei geschlossenem Handy bedient werden. Nach längeren Drücken der Play-Taste startet eine Animation und danach kann man mit der linken Displaytaste die MP3-Wiedergabe starten und mit der rechten Taste das UKW-Radio starten. Über die Steuertasten kann man zum nächsten oder vorherigen Lied springen und das Lied anhalten. Ein Spulen ist wieder nicht möglich.


    Über das Optionsmenü kann man Wiedergabelisten öffnen und editieren. Leider habe ich die Equalizereinstellung noch nicht gefunden... EDIT: Equalizer kann man nicht einstellen. Steht auch nichts im Handbuch.



    ..:: UKW-Radio ::..


    Erstmals ist auch ein UKW-Radio on board, welches sich, wie üblich, nur mit dem mitgelieferten Stereoheadset einschalten läßt. Der Sendersuchlauf geschieht auf Befehl automatisch und speichert gefundene Sender der Frequenz nach aufsteigend ab. Das geht vor allem erstaunlich fix in maximal 5 Sekunden! Der Klang ist in Ordnung, aber all zu viel sollte man nicht erwarten. Gut gefällt mir, dass man den Sound vom headset auf den Lautsprecher umstellen kann, somit dient das headset nur noch als "Wurfantenne".



    ..:: Spiele ::..


    Enthalten sind 3 Spiele:


    - Forgotten Warrior (nicht getestet)
    - Arch Angel (ein 3D-Flugactionspiel)
    - Freekick (ein Fußball 11m Shooting Game)


    Ich stehe nicht auf Spiele und finde spiele auf dem Handy sinnlos, daher bewerte ich diese Menü auch nicht weiter. Für JAVA-Anwendungen stehen aber 4MB zur Verfügung.



    ..:: Akku ::..


    Vorläufige Beurteilung:
    Dienstag 14h erstmals voll geladen vom Netz genommen, Mittwoch mittags um 12 Uhr war der Akku leer. Dabei natürlich unentwegt rumgespielt, Radio gehört, Daten via bluetooth übertragen und ca. 60 min über bluetooth headset telefoniert. Ladedauer beträgt ca. 2h, relativ lange für meinen Geschmack...


    Bis jetzt ist die Akkuleistung im Gegensatz zum D500 etwas enttäuschend, werde den Punkt hier aber nochmal aktualisieren.


    EDIT: Nach nochmaligem Aufladen sieht die Sache schon besser aus:
    Nach vollständiger Ladung und einer Gesprächszeit von 2h und 45min, sowie ca. 30 SMS und ein paar geschossenen Fotos habe ich nach 48h noch 1 Balken von 3.



    ..:: Fazit ::..


    Ich würde das E730 mal als D500 mit Klappe bezeichnen. Irgendwie ist alles dran, was man vom D500 her kennt und auch einige Detailverbessungen zum D500 sind zu finden: Es lassen sich nun sämtliche Ordner mit einem Kennwort schützen (auch SMS), es gibt im Dateimanager nun auch einen Ordner für "Andere Dateien" etc.


    Was mich am D500 am meisten störte, war die Schwäche der Bluetooth-Verbindung. Merklich schneller ist die Schnittstelle vom E730 allemal und ich finde die Verbindung mit dem BT-headset nun auch nicht mehr so störanfällig. Auch die Reichweite scheint sich etwas verbessert zu haben. Werde dies aber noch im Joballtag testen und dann näher darauf eingehen können.


    Wirkliche Schwächen konnte ich nicht ausmachen. Das Telefon läuft sehr stabil, auch bei BT-Anwendungen. Kein Absturz, kein Neustart. Würde es jetzt, nach ein paar Tagen im Dauereinsatz, als ziemlich perfekt bezeichnen. Gebe 10 von 10 möglichen Punkten, wobei ich dem D500 nur 9 von 10 gegeben habe. ;)


    Bei Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung.


    PS: Hier nochmal ein link zu guten Bildern des E730, tlw. im Vergleich mit dem K750i, aus einem anderen thread: klick mich!


    greetz
    Neklleod

     MacBook Pro 14" M1 Pro

     MacBook Pro 15" i7

     iPhone 13 Pro Max

     iPad Pro 10,5"

     AirPods Pro

  • Erstmal Danke für dein Testbericht :top:


    Hört sich alles sehr vielversprechend an .


    Bin immer noch am überlegen :


    E 730 ( jetzt und sofort )
    oder
    D 600 ( und noch ein bischen warten )



    Jedenfalls war dein Testbericht sehr hilfreich .
    Nochmals DANKE


    Gruß
    Wildy


  • Freut mich! Gerne! ;)

     MacBook Pro 14" M1 Pro

     MacBook Pro 15" i7

     iPhone 13 Pro Max

     iPad Pro 10,5"

     AirPods Pro

  • Akku


    Habe mal ein paar Angaben zur Akkuleistung ergänzt...


    greetz
    Neklleod

     MacBook Pro 14" M1 Pro

     MacBook Pro 15" i7

     iPhone 13 Pro Max

     iPad Pro 10,5"

     AirPods Pro

  • BT-Dongle fürs E730


    Neklleod


    Mal eine Frage. Mit welchem Bluetooth-Dongle kann ich das
    Handy mit dem PC verbinden (nutze Win98SE)? Bin nach Suche bei
    ebay etwas verwirrt. Da wird teils von BT Version 1.1, 1.2. oder 2.0 gesprochen.


    Laut Samsung-Homepage kann das E730 1.2. Kann mir jemand
    eine konkretes Bluetooth-Dongle empfehlen was auch definitiv mit dem
    E730 funktioniert??


    Vielen Dank schonmal vorab

  • Es gibt bluetooth 1.1 und 1.2 standard. 1.2 ist 100% abwärtskompatibel, sollte also jedes dongle mit dem e730 funktionieren. bt 2.0 gibt es meines wissens nicht, nur usb 2.0 fähige usb-bt-dongles, die somit die volle geschwindigkeit von bt 1.2 ausnutzen können.


    Allerdings ist win 98se etwas eingenwillig, kenne mich aber nicht wirklich damit aus.


    greetz
    Neklleod

     MacBook Pro 14" M1 Pro

     MacBook Pro 15" i7

     iPhone 13 Pro Max

     iPad Pro 10,5"

     AirPods Pro

  • BT-Dongle: ich habe irgendein noname teil vom mediamarkt für 29 euro. benutzte ich schon mit dem p800, t610 und 6600. bis jetzt keine probleme.


    akku: ich hatte auch die hoffnung, dass sich die akku-laufzeit mit der zeit verbessern würde. leider ist dies nicht der fall. nach 2,5 tagen nur fotos machen ohne telefonieren oder sms war der akku auch nur noch bei einem balken. die kamera scheint viel strom zu ziehen. bei normaler nutzung muss man sicherlich alle 2-3 tage ans stromnetz.


    gruss karsten

  • Wenn man nur telefoniert, dann hält der Akku IMHO relativ lange. Also 3 Stunden habe ich schon an einem Tag telefoniert und der Akku hat noch bis zum nächsten Morgen gehalten.


    Aber ich gebe Dir Recht, dass bei anderen Anwendungen schon schnell schluß ist, speziell Radio und mp3-player.


    Da kam mir das D500 schon etwas solider vor, was die Ausdauer betrifft...


    greetz
    Neklleod

     MacBook Pro 14" M1 Pro

     MacBook Pro 15" i7

     iPhone 13 Pro Max

     iPad Pro 10,5"

     AirPods Pro

  • Probleme mit dem Wecker


    Hey!
    Habe folgende Probleme mit dem Wecker:


    Ist das Gerät im Stumm-Modus, so wird der Alarm nur optisch signalisiert!
    Ist es nicht im Stumm-Modus, so vibriert es erst bevor der Ton los geht! Halt wie die Klingelton-Einstellungen! Ein Software Fehler oder ist das so gewollt?
    Ist das Gerät ausgeschaltet, schaltet er sich fürs Wecken ein, vibriert aber auch zuerst und geht dann wieder aus.
    Wie erfahre ich den Softwarestand, welche ist die aktuelle und wo kann ich updaten lassen?


    Desweiteren nimmt das Gerät ab und zu ALLE Dateien mit in den MP3-Player, auch wenn diese nicht in der Wiedergabeliste sind.


    Eine Frage: Wofür ist "Alarmton bei Anruf" unter Sondertöne?


    Danke,
    Dominik


    EDIT:
    Es klingelt der Wecker im Stumm-Modus! Aber nur der Weckruf! Nicht Alarm 1 und Alarm 2.


    Ist es nicht möglich animierte GIF Bilder darzustellen?

  • Der aktuelle SW-Stand ist meines Wissens E730XAEG2.
    Updaten kannst Du Dein handy IMHO nur per Einschicken bei Samsung.


    Den Softwarestand kannst Du mir *#1234# abfragen, aber das hätte man auch per Suchfunktion finden können... ;)


    Doch, das E730 kann animierte GIFs darstellen, auch als Hintergrundbild.


    Im Stummmodus ist es aber doch normal, dass alles (bis auf den Wecker) ruhig ist.
    Wie der Name schon sagt!? :D


    Alarmton bei Anruf? Keine Ahnung was das soll. Hast Du mal in der BDA geschaut?


    greetz
    Neklleod

     MacBook Pro 14" M1 Pro

     MacBook Pro 15" i7

     iPhone 13 Pro Max

     iPad Pro 10,5"

     AirPods Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!