Rufnummermitnahme ab 2003

  • *extremthreadhochhol*


    Hallo,


    ich habe dies hier bei Xonio gelesen. Dabei geht es um die ab November kommende Rufnummernportabilität.


    Im Text wird erläutert, dass man dann anhand der Vorwahl nicht mehr erkennen kann, in welches Netz man telefoniert und im Zuge dessen möglicherweise sehr hohe Kosten entstehen können, da es sich dann um netzexterne Gespräche handeln kann.


    Um eine Kostentransparenz zu schaffen, wollen die Netzbetreiber laut Bericht Services wie Hotlines, WAP- bzw. SMS-Abfragen einrichten, die die portierte Nummer dem Betreiber zuordnen. Dies sei aber aller Wahrscheinlichkeit nach mit Folgekosten verbunden.


    Meine Frage nun: Muss nicht der Netzbetreiber für eine kostenlose Transparanz sorgen? Muss ich ab November riskieren, bei einem vermeintlich netzinternen Gespräch, hohe Kosten für ein netzübergreifendes Telefonat zu bezahlen und erfahre ich dies erst mit Erhalt der Rechnung? Sind keine weiteren Lösungen geplant? :confused: :flop:


    FredAnna

    "Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

  • Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    Schau mal hier! , dort wird bzw wurde auch dieser Punkt diskutiert


    Luposen

    Danke. Und es zeigt sich wieder: Wer suchen kann ist klar im Vorteil. :apaul:


    FredAnna

    "Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

  • Prepaid?


    Ich hab da auch nochmal ne Frage:


    Trifft das nur für Postpaid Karten/Nummern zu oder ist das ganze auch mit Prepaidnummern geplant?


    Gruss
    michback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!