Rufnummermitnahme ab 2003

  • Hallo,


    es Nervt echt! Warum dauert das so lange bis es eine möglichkeit gibt seine Rufnummer bei einem Anbieter wechsel zu behalten?


    Es war für Februar/2002 geplant. Dann auf August/2002 verschoben und jetzt soll es immer nochmal verschoben werden.


    Ich bin davon überzeugt, wenn es durch ist das wieder etwas mehr Leben in den Markt kommt.


    Es gibt so super Tarife aber es streuben sich so viele die Nr. abzugeben.


    Hat den schon jemand genauere Infos wann es soweit sein soll?


    Wie könnte es vor sich gehen?


    Sind es besondere Nummern die es geben wird?



    Gruß SMK

    <°)))>< ... Like Malawi’s... ><(((°>

  • dann ist das Chaos perfekt - denn ob man dann den Preis für ein netzinternes oder -externes Gespräch bezahlt wird dann nicht davon abhängen bei welchem Anbieter der Angerufene ist, sondern welche Vorwahl er hat - oder? :D

  • Tach !


    Der momentane Termin liegt bei November 2002.


    Allerdings ist es immer noch möglich (und meiner Ansicht nach auch sehr wahrscheinlich), daß auch dieser Termin wieder verschoben wird. In erster Linie hängt das davon ab inwieweit die Netzbetreiber bis dahin die technische Umsetzung hingekriegt haben. Die RegTP läßt sich laufend darüber informieren.


    Hoffen wir das Beste, denn auch Ich warte sehnsüchtig darauf !


    Gruß, :cool:

  • Die Netzbetreiber wehren sich nun schon seit langer Zeit recht erfolgreich und fantasievoll gegen diese Selbstverständlichkeit.


    Das Beispiel aus anderen Ländern zeigt doch das es kein technischen Problem sein kann.


    Die "niedrigen" Gebühren für netzinteren Gespräche sind übrigens auch schon auf der Überwachungsliste der Wettbewerbshüter. Diese sog. Vergünstigung (weil Kunden weniger intern zahlen als andere Netze für den Netzzugang) soll verändert werden.


    Ich fürchte es wird eine staatlich verordnete Preisangleichung (=Erhöhung) geben ohne SoKü Recht.

  • Ich hab mal gehört, wenn man bei einer Nummer anruft, die nicht dem Netzbetreiber zugeordnet ist, zu dem die Vorwahl eigentlich gehört, soll man eine kostenlose Ansage bekommen, die einem mitteilt, auf welchem Netz man anruft. Die Kosten orientieren sich dann am tatsächlichen Netz, nicht an der Vorwahl.


    Weiß einer ob das stimmt / mehr darüber?

  • Das ist eine der in den Presseerklärungen vorgestellten Varinate. Der Kunde hat halt ein Recht darauf vorher zu erfahren, was das Gespräch kosten wird. Diese Lösung wird ja auch schon bei den 0190-0 Rufnummern praktiziert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Weizen
    Ich hab mal gehört, wenn man bei einer Nummer anruft, die nicht dem Netzbetreiber zugeordnet ist, zu dem die Vorwahl eigentlich gehört, soll man eine kostenlose Ansage bekommen, die einem mitteilt, auf welchem Netz man anruft.


    Hallo,


    bei den Telefonaten hört sich das ja nach einer vernünftigen Lösung an. Nur frage ich mich wie das bei SMS Versand ist. Da kann man ja schlecht eine Durchsage machen.


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    Die "niedrigen" Gebühren für netzinteren Gespräche sind übrigens auch schon auf der Überwachungsliste der Wettbewerbshüter. Diese sog. Vergünstigung (weil Kunden weniger intern zahlen als andere Netze für den Netzzugang) soll verändert werden.


    Ich fürchte es wird eine staatlich verordnete Preisangleichung (=Erhöhung) geben ohne SoKü Recht.


    Schlagt mich jetzt nicht, aber ich würde das begrüßen.


    Nicht, dass ich endlich teuer netzintern telefonieren will - nein! Aber schaut Euch doch einmal die Preise an, wenn Ihr z.B. von D1 (Telly-Tarif) aus eine Quam-Nummer anruft. Tagsüber ganze 79 Cent, und sogar abends noch 49 Cent!!! D1 macht das doch nur, damit keiner zu Quam wechselt (weil er dann ja nicht mehr angerufen wird...).


    Dummerweise sind in meinem Freundeskreis so ziemlich alle Netze recht gut vertreten, so dass ich von den günstigen netzinternen Gesprächen nur wenig profitieren kann. Und deshalb würde ich es wirklich begrüßen, wenn die derzeitige Preispolitik beendet wird.

    Biete O2 Blue-M Prof. mit 50% Rabatt zur Übernahme. (->PN)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!