Bewerbung: Text Vorschlag für Vorblatt der Bewerbung gesucht

• Aloah,

will morgen meine Bewerbung abschicken. Hab soweit alles zusammen.

Was mir noch fehlt ist ein Anschreiben, nicht DAS Anschreiben welches mit in der Bewerbungsmappe ist, sondern das Anschreiben, wo die Adresse des Empfängers drauf geschrieben wird.

Nehme nämlich einen DinA4 Umschlag mit Fenster, daher wollte ich noch vor die Mappe ein kleines Blatt tun. Was schreib ich da am besten rein? Kurz und knapp oder noch eine Erläuterung?

Mein derzeitiger Text/Aufmachung ist:

Was meint ihr, reicht das oder muss ich noch was einfügen?

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Ciao,

normalerweise sollte das Anschreiben die DIN-Norm erfüllen, und somit sollte das doch auch in einen DIN A4 Umschlag mit Fenster passen?!?

Und solltest du trotzdem 2 Blätter machen (Vorne eins + Anschreiben) sollte dein Anschreiben sehr persönlich adressiert wirken, damit es nicht nach Serienbrief wirkt.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Ja in dem Word Dokument ist alles angepasst, dass die Adresse am Fenster zu sehen ist.

Also meinst du ich soll noch was persönliches reinschreiben?

Was kann ich denn noch reinschreiben? Der Rest steht doch doch in der Bewerbung.

• Ciao,

normalerweise ist es doch so, das ein Anschreiben in der Firma bleibt. Und die Mappe wird zurück geschickt.

Was ich empfehlen kann ist:
    Anschreiben machen und dann in die Mappe ein Deckblatt, Index/Übersicht, ein eigenes Profil zu machen ... usw zu machen, und dann danach die Zeugnisse.

Aber wie gesagt, Anschreiben bleibt IHMO Anschreiben. Für mich würde sowas wie im 1. Posting aussehen wie Serienbrief. Nach dem Motto das Anschreiben in der Mappe ist ein "Copy + Paste". Und dann nur noch vorne drauf Serienbrief.

Oder du müsstest mir mal den Aufbau und die ungefähren Inhalte von diesem 2. Anschreiben erklären?!?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Naja, wie gesagt das Anschreiben ist in der der MAPPE und somit nicht zu sehen wg der Mappe.

Daher wollte ich davor noch ein Blatt einfügen, was nur die Adresse darstellt, damit der Brief ankommt.

Dann denk ich doch mal das mein o.g. Text reicht. Mag zwar aussehen wie Serienbrief, aber das persönliche Anschreiben kommt doch IN der Mappe...

• Das Anschreiben gehört in die Mappe, so habe ich es zumindest mein ganzes Leben gehandhabt. Ich gehe also davon aus, dass es sich nicht um einen Clip-Hefter mit durchsichtigem Deckblatt handelt? Dann gibt es 2 Möglichkkeiten: Etiketten (so mach ich es immer) oder leeres Blatt nur mit deinem Kopf, Adressat und eventuelle noch den Hinweis auf die freundliche Beachtung deiner Bewerbung. Ich persönlich würde dir aber Etiketten empfehlen.

cheers,
    autares

EDIT: Ups! Meine zweite Möglichkeit hast du ja selbst schon genannt ;) Aber: "Damen und Herren"? Kein Ansprechpartner bekannt?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Das Anschreiben gehört in die Mappe, so habe ich es zumindest mein ganzes Leben gehandhabt. ...

Sorry, das ist m.E. falsch, ich stimme hier Vito zu. Auch Hesse / Schrader z.B. schreiben ganz eindeutig:

"Das Anschreiben gehört nicht in die Bewerbungsmappe ..."

(Quelle: Neue Bewerbungsstrategien für Hochschulabsolventen, S. 205)

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Sorry, das ist m.E. falsch, ich stimme hier Vito zu. Auch Hesse / Schrader z.B. schreiben ganz eindeutig:

Ich finde es ist falsch, sich stereotyp nach einem Buch zu richten. Dadurch kann man sich eben nicht mehr aus der Masse hervorheben. Der Einzige, dem das Buch nutzt ist der Autor des Buches...

Ich würde alles in die Mappe packen, die Mappe alleine in den A4-Umschlag und dann aber die Oberseite der Mappe entsprechend gestalten. Zum einen die Anschrift so aufdrucken daß sie durchs Fenster schaut, zum anderen einen Titel geschmückt auf die Mappe drucken - vorschlagsweise so, daß die Mappe außen aussieht wie eine alte Zauberfiebel...

Just my 2 cents... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von ashd

"Das Anschreiben gehört nicht in die Bewerbungsmappe ..."

(Quelle: Neue Bewerbungsstrategien für Hochschulabsolventen, S. 205)

Sorry, das ist mir echt neu. Habe es auch anders gelernt, dann hängt das Anschreiben als loses Blatt vor der Mappe einfach so im Umschlag?

cheers,
    autares

EDIT: Ich habe einmal im Püttjer & Schnierda nachgeschaut.
    Wenn man genau liest, steht da: "Beachten Sie aber bitte, dass das Anschreiben stets lose obenauf in die Mappe eingelegt wird" - demnach scheint es auch unter Personalern nicht klar zu sein, wohin das Anschreiben nun gehört
    (Quelle: Püttjer & Schnierda, "Die Bewerbungsmappe mit Profil für Hochschulabsolventen, S.64, 2004)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!