Uralt PC - Welche Linux Distri für "nur" Internet?

• Ist das nen Schreibfehler oder hast du in nem Pentium I Notebook mit 133 Mhz wirklich ne 60 GB Platte stecken ?
    Ich würde dir ja empfehlen einfach die Platte auszubauen und an einen anderen Rechner zu hängen.

• Ja. Ich hab damals die Originalplatte ausgebaut, und eine größere Eingebaut.
    Ich muß Zugeben, daß ich nur noch was mit 60 irgendwas im Kopf hatte, aber da es doch unwahrscheinlich ist, daß da eine 60 MB Platte drin ist, wenn schon das RAM größer ist:) blieb nur noch die Angabe 60 GB. :)
    Damals beim Eibau war ich der Meinung, daß ich die Platte in meinem ganze Leben nicht voll bekomme :)

Zur Sache, die Platte an den anderen Rechner hängen: Wie? Ist leider eine Interne 2,5" Platte, und ich habe kein passendes Kabel um die mit meinem aktuellen Laptop zu verbinden. Daher wollte ich die Software-Lösung nehmen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ich bräuchte dringend ein von CD-Startbares System, weil auf dem alten Rechner das System zerballert ist, und daher das bisher installierte Win-95 nicht mehr startet. Nichtmal im Abgesichteren Modus.

Falls du noch ein Win98 rumliegen hast, könntest du von der dazugehörigen Diskette booten, bzw. dir eine solche erstellen und ein Win98 drüber installieren.

Das sollte ohne Formatierung der Platte funktionieren und du könntest die Daten sichern.

• Hab ich leider nicht.
    Mein alter hatte Win 95, das war auf der Platte vorinstalliert, gab keine CD oder Disk dazu. Und der hat so lange mitgespielt, daß der neue dann gleich XP bekam. :)

Edit: Ich muß meine Aussage über die Festplattengröße korrigieren. Hatte mir da eine 0 zu viel reingedacht. Sind nur 6 GB. :)

Edit 2: Vielleicht kann man dem Windoof auch anders beikommen. Die Fehlermeldung beim Start ist immer die gleiche:
    Ungültiger Dynamic-Link-VxD-Aufruf für Gerät 3, Dienst B.
    Die Windows-Konfiguration ist ungültig. Führen Sie erneut Windows-Setup aus um den Fehler zu beheben.

Wenn man nun weitergeht, schaltet der Rechner wieder aus.

READY.

• Also für eine interne 2,5" HDD reicht ein ganz preiswertes Gehäuse von Eb*y für 1,99 + Versand. Alternativ gibs das auch im PC Laden um die Ecke, kost dann aber mehr.
    Dort baust du die HDD ein und hängst sie an dein anderes Notebook. Das Gehäuse kannst du danach ja als externe HDD weiter verwenden, wobei deine 6 GB nich mehr ganz zeitgemäß sind .

;)

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Edit 2: Vielleicht kann man dem Windoof auch anders beikommen. Die Fehlermeldung beim Start ist immer die gleiche:
    Ungültiger Dynamic-Link-VxD-Aufruf für Gerät 3, Dienst B.
    Die Windows-Konfiguration ist ungültig. Führen Sie erneut Windows-Setup aus um den Fehler zu beheben.

Wenn man nun weitergeht, schaltet der Rechner wieder aus.

Klingt danach, als wäre ein Device-Treiber defekt. Das geht wohl nur mit einer Neuinstallation weg.

War nicht mal eine "Recovery-CD" dabei? Schlecht, schlecht.

Dann wäre natürlich noch die Möglichkeit, die Platte auszubauen und temporär an einem anderen Rechner zu betreiben, dann platt machen und ein "sauberes" OS installieren.

Lade dir doch mal spasseshalber Ubuntu, vielleicht bootet das Teil ja von der CD.

• Also jetzt hab ich erstmal rausbekommen, daß ich die Knoppix-CD wirklich falsch gebrannt hatte. Die wird jetzt erkannt, aber der Rechner startet nicht komplett, sondern bleibt nach einiger Zeit mit schwarzem Bildschirm stehen.
    Ähnliches bei Ubuntu. Wird auch erkannt, aber nach dem Startscreen, bleibt der Rechner mit einer Menge Code auf dem Bildschirm stehen.
    Ich denke ich muß doch mal die Platte rausbasteln :)

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!