Vorne weg: ich bin der Meinung, daß wir irgendwo schon einen ähnlichen Thread à la "was mit altem PC anfangen" haben - nur finde ich den grad nicht. Falls er noch auftaucht, bitte anhängen. Außerdem habe ich mich bewusst gegen die beiden "Welches Linux" Threads entschieden, da es da um Grundsatzentscheidungen bei neueren Systemen geht.
Nun gut...
Ich will einen Uralt Rechner (genaue Daten muß ich noch nachsehen, aber Pentium III mit 600 MHz und 64 (!) MB Ram dürfte in etwa hinkommen) fürs Internet fit machen. Office würde wenn überhaupt nur in Ausnahmefällen laufen. "Multimedia Zeug" wie .mp3s, Filme, p2p oder sowas soll da auch nicht laufen. Im Endeffekt wirklich nur ein Internet Browser (Firefox) und gelegentliche ssh Verbindungen zu Remote Rechnern.
Die Maschine soll als Dual-Boot mit dem bereits installiertem Windows 2000 laufen. Win2k läuft eigentlich nicht schlecht - braucht halt ewig zum hochfahren, aber sonst okay. Da ich zu Hause Ubuntu Hoary nutze, habe ich es da auch mal probeweise installiert, aber es läuft teilweise sogar langsamer als Win2k - denke also daß solche "klicki-bunt" Geschichten wie Gnome oder gar KDE ausfallen.
Bevor ich also anfange, Ubuntu wieder zu deinstallieren und eine andere Linux Distri probiere - gibt es irgendwelche "Optionen", die ich bei Ubuntu (Gnome) umstellen kann, so daß das ganze wenigstens ein wenig flüssiger läuft oder habe ich da dank der mickrigen 64MB Ram keine Chance? Also ähnlich wie die "leistungsoptimierte Darstellung" bei Windows XP, bei der alle Animationen, Effekte, etc. ausgemacht werden.
Habt ihr sonst eine Empfehlung? Ganz auf ein GUI möchte ich nicht verzichten. Einfache Installation und HW Erkennung sollte auch möglich sein (ähnlich wie Ubuntu). Bin nicht so der Linux Held (wie man wahrscheinlich an den inhaltlichen Fehlern im Posting merkt), so daß es nicht zu "abgefahren" sein sollte. ![]()