Programme zur Steuererklärung

• Hallo,
    ich beschäftige mich im moment mit dem thema steuererklärung.

welche software gibt es hier die verlässlich arbeitet. wie ist das mit den enthaltenen steuerregeln für die versch. jahre.

kann ich mit der software die ich 2005 kaufe auch ohne probleme die steuer für 2003 machen? die programme wirken ja auch unterstützend ein - kann man die jahre jeweils einstellen?

evtl hat ja noch jemand einen Softwaretest?!

Regards Thorsten

• Einen ausführlichen Vergleichstest gab es in der c't. In welchem Heft es war kannst du unter http://www.heise.de/ct nachsehen. Die Software ist immer für das aktuelle Jahr zu gebrauchen (z.B. WISO Sparbuch 2004 für die steuererklärung von 2003) :D

• Also ich nutze seit Jahren die "Steuer-Spar-Erklärung" von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Und bin sehr zufrieden, auch mit dem ELSTER-Modul. Das Programm ist in der aktuellen Version aber nur tauglich für die Steuererklärung 2004. Keine Ahnung, ob es ein Programm gibt, das da zwischen den Jahren switchen kann. Vielleicht gibt es ja irgendwo ältere Programmversionen zu kaufen, auf Ebay gibt es ne Menge WISO Sparbücher aus den vergangenen Jahren für ganz schmale Kasse..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hallo,

ich nutze seit Jahren immer nur WISO Sparbuch ( eigentlich schon seit es das Programm gibt ) und meine Steuerbescheide sind immer bis auf wenige Cent identisch mit den Rechnungen von WISO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!