Rufumleitung, kostet?

• Hi
    Wie ist das, wenn ich eine Rufumleitung von/zu meinem Festnetz-Telefon zu/vom meinem Handy mache? Was kostet das, bzw. wer zahlt?

• RUL zahlt immer der Verursacher. Wenn die RUL kostenpflichtig ist, so wird der gleiche Tarif wie für ein "normales" Gespräch berechnet.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Danke für die Antwort, aber ich habe nichts verstanden :confused:

Wer ist der Verursacher, der Anrufe oder der Rufumleiter?

• Verursacher ist der, der die Rufumleitung einrichtet. Wenn Dich jemand zu Hause anruft, dann kann er ja nicht ahnen, dass Du unterwegs bist und dementsprechend kann man ihm auch nicht höhere Gebühren anrechnen. Daraus folgt, dass derjenige die Kosten für die Weiterleitung zahlen muss, von dessen Anschluss aus weitergeleitet wird.

Habe allerdings auch noch ein paar Fragen:

Bei einer Umleitung zum Handy zahlt man ja sicherlich erst, sobald man das Gespräch am Handy annimmt oder die Mailbox ran geht.

Wie aber verhält es sich beim Anrufer, der meinen Festnetzanschluss anruft und umgeleitet wird? Zahlt der den Festnetztarif bereits zum Zeitpunkt der Umleitung, egal ob jemand rangeht oder nicht? Oder erst dann, wenn das umgeleitete Gespräch entgegen genommen wird?
    Gibt es da evtl. Unterschiede bei ISDN und analog?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Habe allerdings auch noch ein paar Fragen:

Bei einer Umleitung zum Handy zahlt man ja sicherlich erst, sobald man das Gespräch am Handy annimmt oder die Mailbox ran geht.

Richtig.

Zitat

Wie aber verhält es sich beim Anrufer, der meinen Festnetzanschluss anruft und umgeleitet wird?

Der Anrufer zahlt erst, wenn der Ruf angenommen wird. Während des Verbindungsaufbaus zum Mobiltelefon bekommt er ja noch nicht einmal ein Freizeichen. Wieso sollte er da schon bezahlen müssen?

Zitat

Zahlt der den Festnetztarif bereits zum Zeitpunkt der Umleitung, egal ob jemand rangeht oder nicht?

Nein, erst, wenn der Gesprächspartner oder eine Mailbox den Ruf annimmt. Alles andere wäre ja auch mehr als unverschämt und für den Anrufer nicht nachzuvollziehen.

Zitat

Oder erst dann, wenn das umgeleitete Gespräch entgegen genommen wird

Richtig.

Zitat

Gibt es da evtl. Unterschiede bei ISDN und analog?

Nein. Wenn der Anrufer jedoch einen ISDN-Anschluss hat, kann er bei ISDN-Telefonen eventuell sehen, dass der Anruf weitergeleitet wird. Z. B. die Siemens Gigasets machen dies: Beim Rufaufbau erscheint erstmal "Extern" im Display und sobald weitergeleitet wird "Extern Umleitung".

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• es kommt drauf an wie die rufumleitung gesetzt wird.
    wenn die rufumleitung in der vermittlungsstelle eingeschaltet wird, meist über spezielle codes die man mit dem telefon wählen muss, dann zahlt der anrufer erst wenn die verbindung wirklich zustande kommst. du trägst aber die kosten für die weiterleitung. das sind dann die ganz normalen gebühren, so als ob du selber wählen würdest.

die zweite möglichkeit ist die weiterleitung über die eigene telefonanalge. da nimmt die isdn-anlage den ruf entgegen und wählt auf der 2.leitung die nummer auf die weitergeletet werden soll. dabei zahlt der anrufer sobald die anlagedas gespräcjh angenommen hat und du zahlst sobal die verbindung zustande gekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!