Gute Reichweite bei ISDN-Schnurlosen gesucht!

• Hallo,

ich bin gerade in ein neues Reihenhäuschen eingezogen und hab dort im 2. Stock meine alte Telefonanlage angeschlossen: Eumex 504 PC plus analoges Schnurtelefon (Audioline) und analoges DeTeWe Beetel irgendwas mit zwei Mobilteilen. Jetzt habe ich folgende Probs bzw. neue Anforderungen:

1. Im Erdgeschoss meckert das Beetel schon mächtig über zu wenig Empfang (Station steht im 2. OG), es knackt sehr häufig (liegt vermutlich an den dicken Betonwänden und Decken, oder?)

2. Im Erdgeschoss will ich jetzt gerne zwei MSN mit verschiedenen Ruftönen am Mobilteil haben, um dienstliche von privaten Anrufen zu unterscheiden (hab nur eine MSN richtig veröffentlicht, der Rest ist nur für Familie und enge Freunde).

3. Die Fähigkeit zum Interntelefonieren zwischen den Stockwerken soll erhalten bleiben.

*Welche ISDN-Telefone haben ne wirklich gute Reichweite?
    *Gibt es ein System (oben im Büro Tischtelfon bevorzugt, muss aber nicht sein), mit dem ich nicht gleich bei 400 € lande?
    *Oder geht doch noch was mit meiner Eumex und möglichst wenig Installationsaufwand (gibts Analoggeräte, die mehrere MSN verwalten können?)?

Danke!

• Re: Gute Reichweite bei ISDN-Schnurlosen gesucht!

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zitat

Original geschrieben von joergili
    1. Im Erdgeschoss meckert das Beetel schon mächtig über zu wenig Empfang (Station steht im 2. OG), es knackt sehr häufig (liegt vermutlich an den dicken Betonwänden und Decken, oder?)

Bei neueren Häusern ein sehr häufiges Problem. Liegt am Stahlbeton.

Zitat

2. Im Erdgeschoss will ich jetzt gerne zwei MSN mit verschiedenen Ruftönen am Mobilteil haben, um dienstliche von privaten Anrufen zu unterscheiden (hab nur eine MSN richtig veröffentlicht, der Rest ist nur für Familie und enge Freunde).

Ist durchaus möglich, benötigt aber zwingend ein ISDN-Telefon.

Zitat

3. Die Fähigkeit zum Interntelefonieren zwischen den Stockwerken soll erhalten bleiben.

Kein wirkliches Pronblem.

Zitat

*Welche ISDN-Telefone haben ne wirklich gute Reichweite?

Ich fürchte, dass die Reichweite bei allen Geräte ungefähr gleich groß sein wird. In deinem Fall tendiere ich zu einem Siemens Gigaset bzw. einem T-Sinus unter Verwendung eines oder mehrerer Repeater. Der Repeater wird an einer Stelle installiert, an dem der Empfang noch einigermaßen gut ist und dient dann den Mobilteilen im Erdgeschoß als "Basis". Allerdings ist zu beachten, dass an einem Repeater maximal zwei Mobilteile gleichzeitig eine Verbindung haben können.

Zitat

*Gibt es ein System (oben im Büro Tischtelfon bevorzugt, muss aber nicht sein), mit dem ich nicht gleich bei 400 € lande?

Da hast du mit Repeater wohl schlechte Karten.

Zitat

*Oder geht doch noch was mit meiner Eumex und möglichst wenig Installationsaufwand (gibts Analoggeräte, die mehrere MSN verwalten können?)?

Ich würde für deinen Zweck eine ISDN-DECT-Telefonanlage nehmen. Analoge Geräte können technisch bedingt nicht zwischen unterschiedlichen MSN unterscheiden.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• ich würde dir keine neue Telefonanlage empfehlen, sondern ne Kombination aus festem Telefonmit integrierter Basisstation und zusätzlichen Mobilteilen.
    Du kannst jedem Telefon mehrere MSNs mit jeweils unterschiedlichen Klingeltönen zuordnen.
    Von der Qualität her sind Siemens Telefone sehr gut.

Eine Möglkichkeit wäre zum Beispiel als Basis:
    Gigaset CX253isdn 179euro

Als Mbilteile:
    Gigaset S1 69euro

Dann testen, ob das mit dem Empfang reicht, wenn nicht muss wohl noch ein Repeater her. der kostet aber wiederum um die 150 Euro.

• Zitat

Original geschrieben von dan21
    Eine Möglkichkeit wäre zum Beispiel als Basis:
    Gigaset CX253isdn 179euro

Hierbei handelt es sich um eine sehr kleine ISDN-DECT-Telefonanlage. ;-)

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Erst mal DANKE für die Antworten.
    Ich hab mittlerweile mal ein Sinus-System ausm T-Punkt ausprobiert (PA 300i collection - sehr schönes Gerät und super einfach zu bedienen), hat aber dieselben Verbindungsprobleme wie mein altes analoges Gerät.
    Mein nächster Versuch wir ein rein schnurloser von Siemens sein, bei dem ich die Basis im mittleren Stockwerk plaziere, ich denke, dass das dann funzen sollte. Repeater, der den Preis nahezu verdoppelt ist einfach nicht drin.
    Falls es doch nicht klappt melde ich mich wieder.
    Nochmals danke
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!