Outlook Express kennzeichnet email mit Anhang nicht als solche

• Hallo,

ich habe gerade mit meiner Bekannten telefoniert und dabei auf die email angesprochen. Sie hat die Bilder unter Outlook Express WIN XP als "Füge Bild in eine Nachricht ein" verschickt.

Dann ist die Klammer wohl nicht mit dabei weil es kein Anlagen-Anhang ist, aber
    wenn ich doch Outlook Express im nur Text Format betrachte, und die Bilder als Anlage aufgeführt sind (siehe Screenshot oben), warum wird auf Seiten des Emfpängers nicht angezeigt das die email Anlagen enthält?

Ich wähle ja gerade die Text Ansicht aus Sicherheitsgründen, so schreibt mir jemand in HTML, fügt die Bilder als Nachricht ein und der Empfänger kann sehen wie er damit klar kommt, indirekt setzt sich der Absender über die Einstellungen des Empfänger hinweg.

In meiner Text Form kann ich z.B. die Funktion "Füge Bild in eine Nachricht ein" gar nicht aktivieren.

Was aber auch komisch ist, trotz Text Format, wenn ich diese email z.B. mit der Funkton "Weiterleitung" betätige, kann auch ich die email im HTML Format betrachten - warum ist das so?

Unter dem Punkt Menü Ansicht -> Spalten (Spalte für Anlage) finde ich keinen entsprechenden Eintrag.

Beste Grüße

JD

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Was aber auch komisch ist, trotz Text Format, wenn ich diese email z.B. mit der Funkton "Weiterleitung" betätige, kann auch ich die email im HTML Format betrachten - warum ist das so?

1. weil Flashhawk Recht hatte ;)

2. weil du ja nur die Textansicht anktiviert hast, aber die Mail bleibt HTML, wenn du sie weiterleitest.

Mein persönlicher Tipp für dich wäre das Emailprogramm Thunderbird:

Kaum Gefahr, da egal in welcher Ansicht keine Skripte ausgeführt werden, ob du in HTML oder nicht antwortest bleibt dir überlassen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Was hätte denn Thunderbird in dem Fall angezeigt? Wäre dort eine Kennzeichnung statt gefunden?

Grüße

JD

• Zitat

Was hätte denn Thunderbird in dem Fall angezeigt? Wäre dort eine Kennzeichnung statt gefunden?

Nein, aber dort hättest du ohne Bange die Mail als HTML ansehen können, schon mit Vorschau - und so die Bilder gesehen.

Wenn die Bilder innerhalb des Bodys eingefügt sind, sind sie nun mal kein Anhang.

Mit Thunderbird kannst du ja mal ausprobieren, kost nix ;). Ein paar Sachen laufen anders, bisschen eingewöhnen, dafür gibt es tolle Erweiterungen, die das Leben/Mailen schöner machen ;). Falls du willst:

http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo,

hole den Thread nochmal hoch da ich jetzt Thunderbird im Gebrauch habe. Ist doch von den Einstellungen einiges anders, aber man kann sich daran gewöhnen.

Nun habe ich in der Zwischenzeit die ein oder andere email wie oben erhalten (erstellt per WIN XP Outlook Express und im HTML-Format).

Thunderbird zeigt die darin enthaltenen jpg. Bilder als Anlage an, wenn ich die mail aber weiterleiten möchte Mittels FW ist aber nicht möglich, weil die Anlagen nicht übernommen werden, nur der reine Text.

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das abstellen?

Vielen Dank

JD

• Zitat

Thunderbird zeigt die darin enthaltenen jpg. Bilder als Anlage an, wenn ich die mail aber weiterleiten möchte Mittels FW ist aber nicht möglich, weil die Anlagen nicht übernommen werden, nur der reine Text.

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das abstellen?

Normalerweise leitet TB Anhänge automatisch mit weiter, wäre ja auch übel sonst. (Beim Antworten werden sie sinnvollerweise hingegen abgetrennt.)

Dabei ist egal, ob die Email "eingebunden" oder "als Anhang" weitergeleitet wird. Allerdings hab ich gehört, dass manchmal der Anhang beim Verfassen nicht richtig angezeigt wird, wenn "als Anhang" eingestellt ist.

Wenn deine Bilder nicht mit weitergeleitet werden, stimmt also etwas nicht.

Edit: Du bist sicher, dass es sich bei den Bildern in der HTML-Mail nicht um eingefügte Bilder, sondern tatsächlich explizit um Anhänge handelt? Denn HTML-weiterleiten klappt noch nicht imer so ganz.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Edit: Du bist sicher, dass es sich bei den Bildern in der HTML-Mail nicht um eingefügte Bilder, sondern tatsächlich explizit um Anhänge handelt? Denn HTML-weiterleiten klappt noch nicht imer so ganz.

Hallo,

sicher bin ich mir nicht. Es ist eine reine Vermutung. Was ich nämlich nicht verstehe, wenn ich z.B. eine email erhalten habe die als Anlage ein rtf. oder xls. Datei enthält und ich da sage "Weiterleiten an" - erscheint oben rechts in Thunderbird die Anlage, nur bei diesen emails (ich habe mehrere davon) bleibt Thunderbird "stumm".

Irgend etwas muß ja der Grund sein, oder?

Grüße

JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!