Frage zur Taktung bei EVN

• Moin, (hoffentlich ist der Betreff verständlich:D)

Wie muß eigentlich die Verbindungsdauer auf einem EVN angegeben sein? Tatsächliche Dauer (0:07 Min) oder die abgerechnete Dauer (1:00 Min.)? Oder haben die Anbieter dort Wahlfreiheit?

Danke schon mal!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• ich denke tatsächliche dauer ... was berechnet wird sit ja dann taktungssache ... das sind 2 verschiedene paar schuhe ... bei O2 steht zumindest die tatsächliche dauer, beier telekom früher, genauso wie bei vodafone, war das genauso ...

• E-Plus zeigt auf der Rechnung die berechnete Dauer an. Sehr unschoen, wenn man nachrechnen will, ob 10/10 statt 60/1 besser waere.

• Eplus hat dieses aber IMHO mal geändert. So gegen 2000 hatte ich bereits einen T&M Tarif mit 10/10 Taktung und habe mal anhand des EVN nachgerechnet, dass mich ein 60/1 Takt günstiger kommt. Momentan zeigt Eplus aber immer die berechnete Dauer an.

• Nach meinen Rechnungen (wir haben in der Firma T-Mobile, E-Plus und O2) und den Vodafone-Rechnungen einer Freundin ist es so:

T-Mobile: tatsächliche Dauer
    Vodafone: berechnete Dauer
    E-Plus: berechnete Dauer
    O2: tatsächliche Dauer

Zitat

Zwei der Merkmale Beginn, Ende und Dauer der Verbindung gehören zu den notwendigen Angaben des Standardeinzelverbindungsnachweises im Sinne des § 14 TKV.

(Quelle: Bundesnetzagentur)
    Diese Regelung scheint nicht eindeutig zu sein. Ich würde es zwar so interpretieren, dass die tatsächliche Dauer gemeint ist, aber Vodafone und E-Plus teilen diese Auffassung offenbar nicht.

Für die Netzbetreiber ist die Auflistung der berechneten Dauer natürlich günstiger, man erkennt nicht wieviel man durch einen ungünstigen Takt wie 60/1 draufzahlt.

• Zitat

Original geschrieben von Alli
    Eplus hat dieses aber IMHO mal geändert. So gegen 2000 hatte ich bereits einen T&M Tarif mit 10/10 Taktung und habe mal anhand des EVN nachgerechnet, dass mich ein 60/1 Takt günstiger kommt. Momentan zeigt Eplus aber immer die berechnete Dauer an.

Klar, da hast du ja auch den guenstigeren Takt gehabt - wenn du als Takt 10/10 hast, rundet E-Plus nicht auf volle Minuten ;) Nach dem Wechsel in den 60/1 wurden dir Gespraeche unter einer Minute aber mit Sicherheit voll berechnet.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Klar, da hast du ja auch den guenstigeren Takt gehabt - wenn du als Takt 10/10 hast, rundet E-Plus nicht auf volle Minuten ;) Nach dem Wechsel in den 60/1 wurden dir Gespraeche unter einer Minute aber mit Sicherheit voll berechnet.

Schon klar. Ich hatte halt ziemlich wenig Gespräche unter einer Minute. Deshalb kam mich der 60/1 Takt auch günstiger, wenn die kurzen Gespräche mit einer Minute berechnet wurden.
    Aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!