Ausgebautes Auto Instrumentenkombi - "manuell" betreiben möglich?

• Hallo,

ein Freund fuhr lange Zeit einen BMW E30 (Baujahr 1988) der jetzt aber auf den Schrott mußte. Ein paar Teile haben wir ausgebaut und überlegen jetzt, ob man das ausgebaute Instrumentenkombi nicht per Batterie o.ä. manuell betreiben könnte, so als kleine Erinnerung.

Schön wäre es den Kombiträger a) zu beleuchten und b) wenn z.B. Tachometer sowie Drezahlmesser und Verbrauchsanzeige in einer Art Intervall immer mal wieder steigen und sinken, analog wie beim Beschleunigen und Abbremsen.

Habt Ihr eine Idee ob und wie das funktionieren könnte?

Danke

• Kommt drauf an, die Beleuchtung müsste einfach zu machen sein, einfach 12 Volt dran.
    Die Verschiedenen Zeiger je nach Bauweise, wenns noch alte sind die mit ner variablen gleichspannung Betrieben wurden einfach ne Spannung dran die immer Steigt und sinkt. Wenns Digitale sind mit Stellmotoren wirds schwieriger, da müsste man dann für Drehzahl und Tacho verschiedene Rechteckspannungen generieren.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Geh mal in das Forum von http://www.e30.de und frage nach einem Schaltplan -das macht die Sache ein wenig einfacher für Dich...

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

• also ganz ehrlich ich fürchte, dass Du Dir daran (wenn Du nur leidliche Elektrikkenntnisse hast) die Zähne ausbeissen wirst, da das Kombi vom E30 (zumindest Tacho, Drehzahl und Econometer) schon digital angesprochen wird und Du somit Rechteckspannungen brauchst. Tank und Wassertemperatur müssten analog funktionieren.

Wer Dir da im E30-Forum wahrscheinlich am besten helfen könnte, ist wohl der E0-Schrauber, da der AFAIR selber Tachos justiert und die wohl blind mit zwei Armen auf den Rücken gebunden behandeln kann.

liebe Grüsse & viel Glück bei dem Versuch

liebe Grüsse Alex

PS.: Habe auch noch diverse Kombis zu Hause vom E30 und falls Du es erfolgreich verwirklichst würde ich mich über eine Anleitung freuen :)

Aus Freude Am Fahren ... :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!