Fritz Box - Firewall notwendig?

• Die Fritz!Box hat natürlich eine rudimentäre Firewall, ich würde mich allerdings nicht 100%ig auf diese verlassen ...

• Sehe ich genauso - eine ausgewachsene HW Firewall wäre sicherlich ausreichend, das ist die Fritzbox aber nicht im stande zu leisten. Die von Ihr implementierte + eine SW Firewall liefert Rund-um-Schutz, der einen auch abends noch ruhig schlafen lässt ;)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Viele kommen mit der Windows Firewall aus - ich selber nutze eine Freeware von Sygate, die und ähnlich Freeware Produkte reichen vollkommen aus (Kann der WIndows eigenen nichts abgewinnen).

Ich hab sehr lange mit Zonealarm gearbeitet, allerdings ist die CPU usage u.U. sehr hoch (bei Einsatz von vielen, Netzwerktraffic verursachenden Programmen wie z.B. P2P, Netz-Streams jeglicher Art u.ä.).

Au revoir...

• Die Fritzbox läuft mit Linux (linux-2.4.17). Es ist davon auszugehen das der Standard-Portfilter (iptables) zum Einsatz kommt. Damit erschlägt man schonmal 98% der "Angriffe" von Außen. Probleme die aus der Dummheit des Benutzers entstehen (Benutzer läd Schadprogramm mit dem IE herunter und installiert es) kann so ein Portfilter natürlich nicht verhindern. Eine Peronal-Firewall verhinder sowas im übrigen auch nicht. Sie zeigt wenn man Glück hat nur an, dass das Schadprogramm Daten irgendwohin schicken will und fragt um Erlaubnis. Wenn man Pech hat dann überlistet das Schadprogramm die Personal-Firewall einfach.

Meine Meinung: Kein IE (sondern z.B. Firefox), kein Outlook (sondern z.B. Thunderbird), Fritzbox mit Portfilter, gescheiter Virenscanner und eine Portion gesunden Menschenverstand, damit braucht man keine Peronal-Firewall mehr.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Meine Meinung: Kein IE (sondern z.B. Firefox), kein Outlook (sondern z.B. Thunderbird), Fritzbox mit Portfilter, gescheiter Virenscanner und eine Portion gesunden Menschenverstand, damit braucht man keine Peronal-Firewall mehr.

Hast vollkommen recht - leider scheitert es an letzterem ;)

Eine Personal Firewall hat ausserdem ein kleine, aber nicht unerhebliche Zusatzfunktion - sie zeigt dir an, über welchen Port welches Program "nach Hause" telefonieren will.

Hab ich bis jetzt gut zu schätzen gewusst...

Au revoir...

• Zitat

Ist bei mir der Fall, IE & Outlook sind schon lange abgeschafft. Werde mir trotzdem mal die von Sygate anschauen. Schaden kann es ja nicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Eine personal Firewall hat ausserdem ein kleine, aber nicht unerhebliche Zusatzfunktion - sie zeigt dir an, ... welches Program "nach Hause" telefonieren will.

Gut, das ist eine relativ sinnvolle Sache, falls man R***kopien nutzt. ;) :p

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

falls man R***kopien nutzt. ;) :p

Nicht nur dezentralisierte Sicherungskopien telefonieren nach Hause, nein, auch gekaufte Programme haben oft diese Eigenschaft ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!