Kostenlos Rufumleitung bei Neuabschluss 2 Jahre garantiert?

  • Zitat

    berlin-city-boy:
    danke topfblume und panixx


    ihr scheint mich ja zu verstehen.


    Dich schon. Nur die Funktionsweise der BWHZ anscheinend nicht ;) :D


    Zitat

    Pannixx:
    Die Frage war aber, ob die kostenlose RUL der HZ-Gespräche bei Neuabschluss zwei Jahre garantiert ist. Das ist sie nicht und eine ao. Kündigung gibt´s im Falle es Falles auch nicht.


    Doch und doch. :rolleyes:
    Ohne kostenlose Weiterleitung des auf der BT-Festnetznummer eingehenden Gesprächs auf die Mobilfunknummer des in der Homezone befindlichen Handys, wäre die Homezone keine.
    Man schließt ja einen Genionvertrag mit funktionierender Homezone und kostenloser netzinterner Rufumleitung ab, fiele einer der beiden Punkte weg, hättest Du nicht mehr den Vertrag, den Du ursprünglich abgeschlossen hast. Ergo hättest Du natürlich ein Sonderkündigungsrecht!
    Und anders läßt sich die BWHZ nicht unterbinden, wie Axelchen hier nun schon zur Genüge versucht hat zu erklären...




    EDIT:
    Au man, heute bin aber wirklich seeeehr langsam: viertel Stunde altes Posting nicht mitbekommen :rolleyes:
    Naja, was solls? Doppelt hält bekanntlich besser, vielleicht wirds jetzt endlich verstanden... :cool:

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Die Diskussion ist nicht zielführend.


    Es geht nur noch um die Frage, ob die ERSTE RUL, also von der Festnetznummer auf die Mobilnummer zwei Jahre lang garantiert ist.


    Die zweite RUL ist garantiert, sonst hätte man ein außerordentliches Kündigungsrecht (es heißt NICHT Sonderkündigung!).


    Ob die erste RUL garantiert ist, ist letztlich eine technische Frage. Faktisch ist sie wohl in der Tat garantiert. SOLLTE es o2 irgendwie anders auf die Reihe kriegen, hätte man Pech gehabt und könnte deswegen nicht kündigen. Daran glaubt hier aber keiner, auch ich nicht. Hier ist der einzige winzig kleine Unsicherheitsfaktor. Nun werden wieder die Leute kommen und sagen, es geht technisch doch gar nicht anders. Es ist halt ein Unterschied, ob man die Sache technisch oder rechtlich beurteilt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pannixx
    Die Diskussion ist nicht zielführend.
    (:..)
    Nun werden wieder die Leute kommen und sagen, es geht technisch doch gar nicht anders. Es ist halt ein Unterschied, ob man die Sache technisch oder rechtlich beurteilt.


    Verstehe Dein Argument nicht wirklich. Was und wie sollte o2 denn anders machen, und zwar meine ich jetzt RECHTLICH.


    Der Vertrag beinhaltet, daß die Anrufe auf die Festnetznummer auf das handy weitergeleitet werden, wenn sich das handy in der homezone befindet
    Der Vertrag beinhaltet auch, daß eine Weiterleitung von einem o2-handy zu einem zweiten o2 handy kostenlos ist.
    Diese beiden Vertragsbestandteile muß o2 einhalten. Dabei ist völlig egal, wie sie das technisch realisieren. Und rechtlich sehe ich aufgrund dieser beiden Vertragsbestandteile keine Möglichkeit, BWHZ zu unterbinden, ohne den Vertrag zu ändern.
    Ganz offensichtlihc wollen sie das ja auch gar nicht, denn in sechs Jahren Genion hätte sich rechtlich wie technisch wohl zumindest für Neuverträge ein Weg finden lassen

  • Das ist jetzt mein letztes Posting zu dem Thema, weil´s nichts bringt.


    Die erste RUL von der Festnetz- auf die Mobilnummer ist kein Vertragsbestandteil, sondern nur die (einfachste) Art der technischen Umsetzung (ob es die einzige Art ist, lasse ich mal dahingestellt). Würde diese modifiziert (woran hier keiner glaubt), könnte der Kunde nicht ao. kündigen, wenn die Erreichbarkeit innerhalb der Homezone erhalten bliebe.


    Somit ist die BWHZ für zwei Jahre 100%ig sicher, so wie Atomkraftwerke und Flugzeuge eben auch 100%ig sicher sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pannixx
    Das ist jetzt mein letztes Posting zu dem Thema, weil´s nichts bringt.


    Die erste RUL von der Festnetz- auf die Mobilnummer ist kein Vertragsbestandteil, sondern nur die (einfachste) Art der technischen Umsetzung


    Umsetzung von was ? Von der Weiterleitung von eingehenden Anrufen auf der Festnetznummer auf das Handy, wenn es in der homezone ist. Und das ist Vertragsbestandteil. Sorry, ich verstehe einfach nicht was Du meinst...

  • Er meint wohl, daß sich das Genionprinzip auch anders umsetzen ließe, z.B. so:

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Und *wie* sollte das dann geschehen? Getrennte SIM-Karten für Festnetz- und Mobilnummer? Unrealistisch.


    Was aber nicht der Genion von heute ist, da der Witz ja darin besteht, daß man beides in einer SIM hat.
    Das was Merlin beschrieben hat, wäre ja quasi wie Vodafone-Zuhause mit zusätzlichem Mobilfunkvertrag, nur daß man die Festnetznummer direkt auf die Zuhause-SIM geschaltet haben müsste (was für abgehende Telefonie ja sehr nett wäre).
    Aber auch Vodafone realisiert es ja mit einer Weiterleitung der Festnetznummer auf die Mobilfunknummer innerhalb des Zuhausebereichs, weswegen ja hier die netzinterne RUL gerade nicht kostenfrei ist, um derartiges zu unterbinden.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Hey,


    wir scheinen ja zwei Lager zu bilden :-)


    Nehmen wir an o2 wuerde abfragen ob von dem Genion-Mobile eine RUL auf eine andere o2-Karte gelegt ist.


    Nun kommt ein Anruf in die HZ und o2 stellt fest, dass keine RUL gelegt ist -- der Anruf wird in die HZ gestellt. So wie HZ halt funktioniert.


    Nun kommt ein Anruf auf die Mobile Nummer. Das Telefon klingelt.


    Nun kommt ein Anruf auf die Mobile Nummer, RUL ist gelegt, dass "RUL-Mobile" klingelt.


    Nun kommt ein Anruf auf die HZ-Nummer, RUL ist gelegt, wird extra berechnet bzw. eine Ansage ertoenet oder einfach die 1010-Einstellungen greifen.


    Wuerde das eurer Meinung nach dann die vertraglich geregelten Bestimmungen verletzten?

  • Also, dieser Thread ist wirklich extrem interessant geworden...


    Die rechtlichen Aspekte will ich hier jetzt gar nicht mehr beleuchten, da gab es genug Vorredner.


    Angenommen, ich hätte eine technische Möglichkeit, die es O2 erlaubt, die bwHZ zu verhindern. (Nein, keine Sorge...)


    Frage 1:
    Würde ich O2 einen Gefallen damit tun, ihnen die Möglichkeit zu verkaufen/schenken/wasauchimmer, oder würde O2 gar kein Interesse daran haben, einen guten Teil ihrer Kunden dadurch zu vergraulen?


    Frage 2:
    Würde ich noch lange genug Leben, um das zu erfahren...?


    Gruß,
    Schlangi


    ...Hmm, ich glaube, mir fällt doch eine Lösung ein...
    (Ich halte mich schon länger für suizidgefährdet!)

  • Zitat

    Original geschrieben von topfblume
    Nun kommt ein Anruf auf die HZ-Nummer, RUL ist gelegt, wird extra berechnet bzw. eine Ansage ertoenet oder einfach die 1010-Einstellungen greifen.


    Wuerde das eurer Meinung nach dann die vertraglich geregelten Bestimmungen verletzten?


    Nun nimm mal an, o2 würde das auf einmal so machen. Würden sie es bei bestehenden Verträgen machen, würden sich genügend Leute finden mit fähigen Rechtsanwälten, die darauf pochen würden, daß nirgends in den Tariflisten oder AGB steht, daß die kostenlose durchleitung von Festnetzanrufen auf ein Handy in der Homezone nicht stattfindet bzw. kostenpflichtig ist, wenn auf dem handy ein RUL eingerichtet ist. o2 könnte sich gegebenenfalls darauf berufen, daß in den Tariflisten steht, daß SIE (der Kunde) sich in der Homezone befinden müssen, nicht nur das Handy. Auf der anderen Seite schließen die Preislisten eben von Wortlaut her nicht aus, daß man innerhalb der Homezone auf ein anderes o2-handy weiterleitet. Folglich kann für das Wirksamwerden des Anrufmanagers nur das Einbuchen der sim in der Homezone entscheidend sein. Ergo müßt man Deine Frage mit Ja beantworten.
    Andererseit zeigt Dein Vorschlag wie einfach rechtlich und technisch eine Lösung zur Vermeidung der BWHZ für Neuverträge wäre. Und da müßte man schon mal darüber nachdenken, warum sie das nicht tun...

  • 1. Also Leute es gibt sogar technische Lösungen um ein Anruf ins Festnetz (ich meine Festnet von Telekom oder Arcor) zu jeder SIM-Card z.B. von TD1, D2, E+, O2 KOSTENLOS weiterzuleiten und dann genau so kostenlos zu einem anderen Handy im gleichen Netz umzuleiten...


    2. Warum so viel Streß wegen 5 Euro GG, wenn es Dir zu viel ist dann nimm einfach Genion mit 240 Euro Auszahlung, dann hast Du überhaupt kein Problem wenn O2 was ändern sollte, woran ich ehrlich gesagt NICHT glaube!

    o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!