Suche Hilfe/Beratung für WG-Zimmer in Stuttgart

• Hey!

Mein Freundin (19 / Nichtraucherin) fängt ab Oktober an in Stuttgart zu studieren.
    (In Stuttgartmitte und Vaihninge.)

Deshalb sucht Sie ein kleines Zimmer 12 bis 18qm in einer WG zu einem humanen Preis (bis ~200€, warm). Die Anzahl der WG-Bewohner sollte zwischen sagen wir mal 3 und maximal 6 liegen.
    Die Wohnung sollte WC, Bad mit Dusche, Küche, eventuell Waschmaschine bieten.

Die Suche gestaltet sich relativ schwer, da meistens die guten Zimmer nur an männliche Bewohner vermietet werden. :(

Hat einer einen Tipp, wie man am besten vorgeht bzw. wo man oft solche Schnäppchen findest?
    Oder noch besser hat einer/eine noch einen Platz in seiner WG?

Gruß
    Uli

• Die ganzen Seiten wie wg-welt, wg-gesucht und studenten-wg kennst Du ja sicher, oder? Ansonsten kann ein Ausflug nach Stuttgart in die Mensa helfen, dort werden auch einige Aushänge sein ;).
    So hab ich es bei Zimmersuche in anderen Städten meist gemacht.

• Re: Suche Hilfe/Beratung für WG-Zimmer in Stuttgart

Zitat

Original geschrieben von ShaoLin
    Die Suche gestaltet sich relativ schwer, da meistens die guten Zimmer nur an männliche Bewohner vermietet werden. :(

Hm, ich dachte eigentlich die meisten WGs wären froh wenn sich mal ne Mitbewohnerin melden würde.

• Bekannte von mir vermieten hier Zimmer in einer Art Studentenwohnheim.
    Liegt preislich allerdings über dem von Dir genannten Rahmen und ist
    auch "WG-technisch" etwas anders aufgebaut.

Genaueres steht ja auf der Homepage. Ich habs mir mal von innen angeschaut,
    macht definitiv einen guten Eindruck.

Ich persönlich könnt da allerdings glaube ich nicht wohnen...
    Stichwort: "Wasserkosten für Dusche (Einwurf: 50 Cent)" :rolleyes:

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• In Stuttgart macht am 01.09. ein neues Studentenwohnheim auf, heisst "In der Au".

Normalerweise hat man ungefähr 1 Jahr Wartezeit, aber wenn sie sich beeilt und mal beim Studentenwerk anruft, stehen ihre Chancen gut noch ein Zimmer zu ergattern.

Kostenpunkt: ca. 270,- EUR (alles)

• Re: Re: Suche Hilfe/Beratung für WG-Zimmer in Stuttgart

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hm, ich dachte eigentlich die meisten WGs wären froh wenn sich mal ne Mitbewohnerin melden würde.

Bei mir sieht das ganz anders aus.. Lebe mit drei Mädels in einer 4er WG.. und kann mich wirklich nicht beschweren! ;) Wir hatten in den letzten Monaten auch 2 Wechsel in der Stammbesetzung u. haben uns wieder für 2 Mädels entschieden.. Aber bevor jetzt hormonell bedingte Kommentare kommen - WG is asexuelle Zone :D

Problem ist vielleicht für viele WGs weniger das Geschlecht als vielmehr das Alter.. Bestehende WGs haben ja nicht selten Bewohner, die die 20 längst überschritten haben.. Da dann so ein "junges Kücken" ins Boot zu nehmen, ist vielen zu unsicher..

Zurück zum Thema: Die besten Chancen hat man auf ein schönes Zimmer meisten in den Zeiten während des Semesters oder in den ersten 2 Monaten der Ferien.. Im September mit der Suche anfangen, wenn die Vorlesungen Mitte Oktober anfangen, ist ziemlich knapp - zumindest ist die Situation in Karlsruhe so.. Da melden sich dann mal an einem Tag 20-30 Bewerber auf einmal an :eek:

Es ist aber wie so oft im Leben: meistens ist das Finden einer schönen WG Glücksache. Bei mir wars Vitamin B (ich kannte 2 der 3 Mitbewohnerinnen schon...).

Wünsche Deiner Freundin jedenfalls viel Glück! :)

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Re: Re: Re: Suche Hilfe/Beratung für WG-Zimmer in Stuttgart

Klar Vitamin B bringt einem in jeder Lebenslage was, aber in diesem Fall kenne ich leider niemanden. :rolleyes:

270€ für ein Zimmer, das wirklich nur zum Schlafen und morgens kurz duschen gedacht ist, finde ich relativ viel, da sie sowieso 50km vor Stuttgart wohnt und am Wochenende nach Hause kommt.

Wir werden wohl nächste Woche nochmal runterfahren und uns ein wenig in der Uni am schwarzen Brett, ... umschauen. Vielleicht haben wir ja Glück.
    Im schlechtesten Fall pendelt sie halt die ersten Wochen/Monat noch zur Uni bis sie sich ein wenig eingelebt hat und ein gutes Angebot sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!