Ebay und die Porto "Abzocke".....

• Seit bei ebay die Verkäufer die Gebühr zu tragen haben, sind die Portokosten enorm "angezogen".

Für den Versand einer CD (unversichert - nicht mal im Luftpolsterumschlag!) wollen doch einige jetzt schon 4 (!!) EUR - wo sind wir denn? Nicht das es einer ist, man findet immer mehr von diesen Porto-"Abzockern".

Sicherlich muß man nicht auf das Angebot eingehen, es scheint mitterlweile aber fast "Standard" zu werden das jeder ordentllich an der Portoschraube dreht.

Bei der Post kostet zum Vergleich ein Paket 5.90 EUR - was sollte das wohl bei den 4 EUR Kandidaten kosten.....

• Die Masche gibt es aber schon lange. Die Damen und Herren die die Kosten mit dem Porto wieder reinholen wollen, sind eben keine guten Kaufleute.
    Früher wo die ebay-Geb. auf den Käufer abgewälzt wurde, habe ich auch auf solche Artikel gar nicht geboten. Die habe ich links liegen gelassen. So mache ich das heute auch mit Portoabzockern. Die Leute sind dann auch selbst Schuld, wenn keiner bietet (oder nur die Leute die den Wahnsinn zahlen).
    Ein paar Cents für Verpackung finde ich ja ok, denn Verpackungsmaterial (Karton, LuPo's)kostet auch Geld. Das sehe ich ja noch ein. Eine CD läßt sich locker als Maxibrief für 1,53 versenden. 4 Euro in diesem Falle sind natürlich echt krass und eindeutig zu teuer. Hilft echt nur eines: Auktion boykottieren und weitersuchen bis die gesuchte CD irgendwo zu fairen Preisen angeboten wird.

Die besten Geschäfte als Verkäufer macht man nur mit dem Handelsgrundsatz " Fair geht vor" und Berechnung der tatsächlich anfallenden Portokosten. Das ist jedenfalls bei ebay mein Motto.

• letztens habe ich ein GPS ersteigert, die Versandkosten lagen bei 10€, wenn da aufwändige Verpackung dabei gewesen wäre lies ich mir das ja noch eingehen. Das ganze kam dann in einem Karton von einem Nokia 5110. Frage an den Verkäufer geschrieben für was denn 4,10€ VErpackungskosten sind -> nie Antwort bekommen, wenn ich jetzt negativ bewerte krieg ich auch gleich eine :(

Mit German Parcel hätte es 3,53€ gekostet...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    letztens habe ich ein GPS ersteigert, die Versandkosten lagen bei 10€, wenn da aufwändige Verpackung dabei gewesen wäre lies ich mir das ja noch eingehen. Das ganze kam dann in einem Karton von einem Nokia 5110. Frage an den Verkäufer geschrieben für was denn 4,10€ VErpackungskosten sind -> nie Antwort bekommen, wenn ich jetzt negativ bewerte krieg ich auch gleich eine :(

Ich würde den Verkäufer nicht negativ bewerten. Warum auch? In der Auktion stand doch drin, daß du 10€ für den Versand bezahlen mußt. Eigentlich kannst du dir doch denken, daß die Versandkartonage keine 4,10€ Wert hat.

Ich kann zwar deinen Ärger verstehen, aber du hast ja bewußt auf die Auktion geboten.

@ D-ABVK
    Ein paar Cents schlage ich auf meine eBay Auktion auch drauf. Für ein Päckchen zum Beispiel nehme ich dann 4€ statt 3,68€. Bis jetzt war eigentlich jeder zufrieden und habe deswegen auch noch keine Probleme gehabt. Gleich ein paar Euro aufschlagen, ist IMHO auch nicht die feine Art. Auf die Auktionen würde ich auf keinen Fall bieten.

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Ich kann zwar deinen Ärger verstehen, aber du hast ja bewußt auf die Auktion geboten.

Stimmt genau! Ich hasse es, wenn da so Wichtigtuer ankommen, die erst bieten und sich hinterher beschweren! Ich habe deswegen schon ein paar negative Bewertungen kassiert!:mad:
    Eine negative Bewertung wäre in meinen Augen unberechtigt und falsch!

Zitat

Ein paar Cents schlage ich auf meine eBay Auktion auch drauf. Für ein Päckchen zum Beispiel nehme ich dann 4€ statt 3,68€.

Ich mache es ähnlich, unverschämt sind meine Preise eher nicht!

• Solange die Nebenkosten im Inseratstext drinstehen, ist es mir egal, wie hoch sie sind, da ich ja von meinem persönlichen Endpreis ausgehe. Wenn mir also z.B. eine DVD 15 Euro wert ist, ist es mir egal, ob ich 5 biete und 10 Portokosten habe oder ob ich 15 biete und der Verkäufer portofrei liefert. Wenn ich etwas verkaufe, schreibe ich auch einen höheren als den tatsächlichen Versandkostenbetrag rein, das hat auch den Vorteil, daß man z.B. bei der Kombination Startpreis 1 und Porto 4 (Kleinkram wie CDs) die Ebayprovision nur auf 1 zahlt und nicht auf die Gesamtsumme.

• so sehe ich das auch.....wenn der Portopreis dabei steht...was oft der Fall ist dann ist mein gewünschter Endpreis natürlich incl. Porto.... steht nix dabei frag ich meist erst den Verkäufer....
    wenn ich Handy´s verkaufe bei Ebay (was wieder seltener vorkommt) dann verschicke ich das ganze per verischertem Postpaket und das ist halt etwas teurer aber wenigstens versichert! nicht das mir am ende klagen kommen weil ws kaputt ist und ich nix versichert hab! und wer dann halt keine 5-6 Euro zahlen will der kauft halt woanders......

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Stimme hier den "Antimeckerern" zu, denn alle Kosten werden zum größten Teil in den Auktionsbeschreibungen aufgeführt, also sind diejenigen die Lesen können klar im Vorteil.

Solange Portokosten aufgeführt werden und deutlich beschrieben sind, kann den Verkäufern nun wirklich kein Vorwurf gemacht werden. Wie wer was verkauft und vor allem zu welchem Preis ist jedem selbst überlassen.

Ein kleiner Tipp an alle Meckerer:
    Es gibt immer die Möglichkeit den Verkäufer VOR Gebotsabgabe anzuschreiben und eventuell versuchen das mit den Kosten nochmals vorab zu klären.

Also nicht immer gleich rummeckern und jaulen sonder mitdenken ;)

... dan klappt´s auch mit den Portokosten
    ;)

Gruß
    mobileagora.com

• 4 Euro sind bei der Post eigentlich nicht sehr viel. Ich verschicke alle Artikel unter 25 Euro per Einschreiben, da diese dann auch bis zu diesem Wert versichert sind. Bei einer CD sind das eben:

1,53 + 2,05 = 3,58

Mit Versandtasche sind das knapp 4 Euro. Bei Artikeln unter 10 Euro biete ich den Versand optional auch unversichert an, weise dann aber darauf hin, dass das Risiko beim Käufer liegt.

Gruß

speakers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!