MDA2 Firmwareupdate per Bluetooth?

• Hallo,

habe ein MDA2, an welchem leider der USB-Anschluss defekt ist. Kann lediglich per IR bzw. Bluetooth syncen/daten austauschen.

Nun die Frage: Ist es möglich, per Bluetooth auch eine neue Firmware (1.72 ...usw) zu flashen oder geht das per Funk generell in die Hose?

Flashed er das ROM erst, nachdem das Update komplett übertragen wurde (und sich somit auf dem Gerät befindet) oder legt er gleich damit los, während die Übertragung noch läuft?

Wollte nur wg. dem Update nicht 100€ für die Reparatur hinlegen... :-(

Danke schonmal,

UPMFi

• Das dürfte in die Hose gehen, ein Update geht nur mit Kabel.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Re: MDA2 Firmwareupdate per Bluetooth?

Zitat

Original geschrieben von Umpf
    Nun die Frage: Ist es möglich, per Bluetooth auch eine neue Firmware (1.72 ...usw) zu flashen oder geht das per Funk generell in die Hose?

Nein, per BT oder Infrarot funktioniert das nicht.

• Genau, und zwar muss für das Update das Gerät in den Bootloader-Modus versetzt werden. Danach ist nur noch eine drahtgebundene Verbindung möglich, da alle Funktionen des Teils ausgeschaltet sind. Keine Chance über Funk/IrDA.

Eine Möglichkeit gäbe es noch und zwar das ROM-Dump eines anderen übernehmen. Dieses wird dann auf eine separate Speicherkarte gelegt, diese eingelegt und afaik ein Hardreset gemacht. Allerdings habe ich das noch nie selbst gemacht, Infos und Dateien dazu müsstest du aber bei xda-developers.com finden

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Kann solch ein Flash nur T-Mobile selbst machen oder jeder x-beliebiger Handyladen mit Flash-Schreibmöglichkeit? Wie gesagt, die USB-Schnittstelle is ja hinüber...

Was kostet sowas in etwa?

• Sowas kann dir kein offizieller machen, da du damit die Daten eines anderen Gerätes in deines schreibst. Sowas kannst nur du selber auf eigene Faust und eigene Verantwortung und evtl. unter Verlust der Garantie machen...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ok, somit haben sich künftige Firmwareupdates für mein Gerät wohhl erledigt. :-(

Danke für die Infos...

UMPFi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!