Telefon bei der T-Com anmelden + DSL von 1&1 - Wie lange dauerts jeweils?

• Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß, wie lange die Freischaltung dauert, wenn man bei der Telekom einen Telefonanschluss beantragt ("T-NET" heißt der analoge wohl inzwischen) und wie lange es dauert, wenn man bei 1&1 einen DSL Anschluss und Flat bucht. Letzteres lässt sich ja auch erst mit bereits vorhandener Telefonnummer machen.

Das Problem ist folgendes: Die Wohnung, in der ich bald einziehen werde, wird wohl erst ca. eine Woche vorm Einzug vom Vormieter geräumt sein und auch erst dann findet die Übergabe statt. Nun glaube ich aber kaum, dass eine Woche reicht für Telefon und dann sogar noch DSL, habe ich recht?

• Hi

Soweit ich weiss kannst du DSL erst mit einer Tel. Nummer beantragen.
    T-Net zu benatragen dauert ca 1-2 Wochen und DSL bei 1und1 dauert, wenn du eine 1-2 Mbit Leitung nimmst auch 1-2 Wochen. Wenn du eine 3 oder 6 Mbit Leitung nimmst kann das bis zu 8 Wochen dauern..

Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

• Sowas habe ich schon befürchtet. Mhhh das ist nicht so toll. Kann man bei der Telekom schon 1-2 Wochen vorher mal anfragen mit der Bitte, dass die Leitung dann bis zum xxten freigeschaltet ist? Und dann auch noch auf DSL warten :( naja gut ich hab da jetzt schon so viele Jahre drauf gewartet, da machens die paar Wochen auch nimmer aus. Wäre aber dennoch schön.

• Zitat

Original geschrieben von X-Blade

T-Net zu benatragen dauert ca 1-2 Wochen

seit wann das denn?¿

Wenn man die Leitung angeben kann, also kein techniker-Einsatz erforderlich ist vor Ort, dann funzt der Anschluss nach 3 bis 5 Arbeitstagen.
    Sobald der Anschluss im System drin ist kann dann der Reseller seinen DSL beauftragen, wie lange das dauert hängt vom Reseller ab, T-Com hat ganz klare Vorschriften vom Regulierer wie schnell das geregelt sein muss, also die Standardausrede "liegt an T-Com" greift da rein überhaupt nicht, weil das mit richtig fett Ordungsgeld belegt wird.

CU
    Dennis

• Also ich hab auf 6 Mbit und Flat ganze 11 Wochen gewartet, nach dem der Anschluss dann freigeschaltet war, musste ich noch eine Woche auf meine Zugangsdaten warten, obwohl ich den Schaltungstermin der Telekom 2 Wochen vorher wusste und dann bei 1&1 angerufen habe, ob die das schaffen zum xx.xx. freizuschalten (innerhalb von 2 Wochen nen Brief mit Zugangsdaten zu verschicken dürfte ja nicht zu schwer sein...). Der Typ an der Hotline meinte auch gleich natürlich kein Problem....Naja ich habs dann ja gesehen.....

Auf meine Hardware (DSL Modem) die ich gleich mitbestellt habe für 30 € warte ich heute, 2 wochen später, noch.... Das zu dem Thema!

• Gleiche Erfahrung auch bei mir..12 Wochen hat 1und1 gebraucht. Ist aber auch schon wieder so 4 Monate her..Keine Ahnung, wie lange die aktuell brauchen..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• T-Net Anschluss und 1&1

Also ich hab meinen T-Net Anschluss letzte Woche beauftragt, am Mittwoch Abend per Telefon. Bereits am Donnerstag morgen hab ich einen automatischen Rückruf (mit Bandansage) auf mein Handy erhalten, dass der Anschluss Freitag´s zwischen 12:00 und 15:00 Uhr freigeschaltet ist.
    Die Telefonnummer hab ich gleich bei der Beauftragung erhalten, also vor eigentlicher Freischaltung.

Am Sonntag Abend hab ich mit der Telefonnummer bei 1&1 das 2000er DSL bestellt, am Dienstag erhielt ich einen Rückruf von 1&1 zum Datenabgleich zusätzlich werden mir die Versandkosten in Form der 1&1 Phone-Flat erlassen. Als Freischaltungstermin wurde mir der 01.09.05 genannt.
    Heute morgen hab ich dann von 1&1 noch eine E-mail erhalten, dass mein Auftrag ausgeführt wurde und meine bestellte Hardware in den nächsten Tagen bei mir eintreffen wird.

Wichtig ist halt, dass du die Telefonnummer des Vormieters weißt, dann geht die Freischaltung schneller und kostet nur die halbe Anschlussgebühr.

Ich wünsch dir viel Erfolg

Gruß

Semmal

• Re: T-Net Anschluss und 1&1

Zitat

Original geschrieben von Semmal

Wichtig ist halt, dass du die Telefonnummer des Vormieters weißt, dann geht die Freischaltung schneller und kostet nur die halbe Anschlussgebühr.

um Himmels Willen, NEIN!
    Hört das niemals auf?¿
    Ich glaub ich muss es mir echt in die Signatur meisseln....
    Wie oft muss man es noch erklären.....

Also, hier nochmal ganz langsam zum mitmeisseln:

Wenn man so viele Angaben zur Leitung machen kann, damit die im System bei T-Com eindeutig identifiziert werden kann (also keiner vor Ort raus muss) und (und das ist das, was die meisten vergessen, oder einfach nicht wissen) weder in die Vermittlungsstelle noch an den Verteiler an der Strasse ein Techniker das ganze schalten muss. Dann, und nur dann sinds die 29,95€.
    Also wenn dieser berühmte allseits gern von nörgelnden Kunden verwendete Satz "Ihr müsst ja eh nur e Knöpsche drücke" zutrifft, dann kostet es 29,95€. Sobald ein Techniker auch nur ein Drähtchen anklemmen fahren muss sinds die 59,95€.

CU
    Dennis

• Re: Re: T-Net Anschluss und 1&1

Zitat

Original geschrieben von dob
    um Himmels Willen, NEIN!
    Hört das niemals auf?¿
    Ich glaub ich muss es mir echt in die Signatur meisseln....
    Wie oft muss man es noch erklären.....

:confused: Hab ich was falsches erzählt? Hab nur geschrieben, was mir die Hotline auch gesagt hat.

Bei meinem letzten T-Net Anschluss (März ´05) hatte ich keine Nummer/Daten vom Vormieter, da musst ein Techniker kommen, die Adresse alleine reichte nicht. Somit waren auch 59,95€ fällig.
    Hier bei meinem neuen Anschluss, hatte ich die Daten des Vormieters, da war die Sache schnell erledigt und kostet nur 29,95€.
    Das ist doch auch genau das, was du geschrieben hast, oder?

Um zum Thema zurückzukommen:
    Hab vorhin gerade mit meiner Mum telefoniert, und die hat mir mittgeteilt, dass bereits heute ein Pakte von der 1und1 Internet AG für mich eingetroffen ist. Somit sollte dem (endlich) schnellen und ungebundenem Surfvergnügen nichts mehr im Wege stehen.

Semmal

• Re: Re: Re: T-Net Anschluss und 1&1

Zitat

Original geschrieben von Semmal

Das ist doch auch genau das, was du geschrieben hast, oder?

Nein, ist es nicht.
    Nur den Namen des Vormieters bzw. seine Rufnummer bedeutet nicht automatisch 29,95€.
    Es haben noch andere Faktoren was damit zu tun, nämlich:
    - hatte der Vorgänger diegleiche Technik wie das was man will (analog, ISDN?)
    - ist die Leitung "übernahmefähig" (sowohl in der Vermittlungsstelle als auch am Straßenverteiler noch durchgeschaltet, sodass es ohne weitere Klemmarbeiten irgendwo aktivierbar ist?)
    Diese 2 können nämlich nicht zu dem passen was man beauftragt, dann muss zwar kein techniker ins Haus, aber zur Vst bzw. zum Verteiler an der Straße und schon kostet es 59,95€ obwohl der Techniker nicht bis ins Haus muss.
    Darum geht es.
    Die pauschale Aussage "wenn ich den Vormieter kenne kostet es nur 29,95€" ist so definitiv nicht korrekt.

CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!