DSL und Notebook: GEZ Frage

• Hallo!

Wenn ich einer Wohnung ohne TV und Radio lebe, aber ein Notebook und einen DSL Anschluss habe, muss ich dann GEZ-Gebühren zahlen?

Immerhin kann ich ja Radio übers Internet hören (z.B. SWR 3) und mit einem USB Stick auch TV sehen (zb ARD) über DVB-T.

Oder muss ich fürs TV nur Gebühren zahlen wenn ich einen solchen Stick gekauft habe?
    Und Radiogebühren immer? Oder ist Radio über das Internet nicht gebührenpflichtig?

Täusche ich einen GEZ-Eintreiber, wenn er vor meiner Tür steht und mich fragt, ob ich einen Fernseher oder ein Radio habe und ich (wahrheitsgemäß) nein sage?

Viele Grüße,
    Jooge

• Re: DSL und Notebook: GEZ Frage

Gebührenpflichtig sind Radio- und Fernsehempfänger, also Notebook und DSL-Anschluß nicht, ein DVB-T-Empfänger schon.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Das mit dem Notebook ändert sich aber spätestens 2007.

Dann soll laut Willen der GEZ jeder PC (auch Notebooks) gebührenpflichtig sein.
    Man zahlt dann auch, wenn man nicht einmal DSL zuhause hat oder einen DVB-T Stick. Denen reicht schon die bloße Möglichkeit...:rolleyes:

Naja ich will das nich ausweiten, es gibt einen großen Thread dadrüber im TT.

• Sobald Du ein Empfangsteil (Tuner) für Radio oder TV hast (z.B. eingebaut in einem Gerät wie z.B. Radiowecker, Videorekorder, etc.) bist Du entsprechend gebührenpflichtig. PC und DSL-Anschluss fallen (noch) nicht unter die Gebührenpflicht, ein entsprechendes Empfangsmodul für Radio und/oder TV aber schon. Internetstreams von Radio-/Fernsehsendern darfst Du aber gebührenfrei genießen.

Du bist dem GEZ-Mann nicht zu einer Auskunft verplichtet. Wenn Du nichts anzumelden hast, dann hast Du nichts anzumelden. Und dann brauchst Du auch nicht auf die Vordrucke zu antworten, die die Dir dann ins Haus schicken...

Aber bitte an Autoradio, Handys oder MP3-Player mit Radioempfang usw. denken. Insb. das Autoradio ist bei den GEZ-Prüfern beliebt: "Das ist doch ihr Autor vor der Tür, oder?" auch gängig sind telefonische Umfragen von "Marktforschungsinstituten".

Aber dazu gibt es über die Suche ( http://www.telefon-treff.de/search.php?s= ) schon jede Menge Threads hier in TT.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!