Switch an Router und eine Frage wirft sich auf

• Hallo,

ich habe momentan hier einen Router mit eingebautem 4er Switch (SMC 7004 ABR).

Nun möchte ich an den Router noch ein Switch in einer Entfernung von ca. 20m anschliessen. (A,B und C sind Rechner)

A
    |
    Switch-----Router---C
    |
    B

Kann ich z.B. mit Rechner A am Switch eine VPN übers Internet aufbauen und trotzdem mit Rechner B "normal" ins Internet. Also ohne VPN? Schliesslich geht ja nur ein Cat5-Kabel vom Switch zum Router.

Oder kurz gefragt: Besteht dann ein Unterschied oder eine Enschränkung ob ich einen Rechner direkt am Router anschliesse oder am separatem Switch?

Wie ist das mit dem Speed wenn ich was von A nach B sende? Habe ich dann noch volle 100mbit im Netzwerk wenn ich von A was zu B sende?
    Also geht der traffic dann nur bis zum Switch und der Router bekommt davon gar nichts mit oder läuft der traffic auch immer durch den Router?
    Bei letzterem wäre dann das Kabel der Flaschenhals, oder? (Router ist als DHCP konfiguriert).

Danke Euch vielmals.
    Momentan ist nämlich nur der Router da, aber der soll jetzt ein Stockwerk tiefer, weil da ein Drucker angschlossen werden kann und ich wollte das vorher abklären, bevor ich Kabel verlege, Wände aufkloppe und nachher geht das so gar nicht...:rolleyes:

Schöne WE... SpeedTriple

• Den Switch kannst du ohne Probleme mit dem Router (Switch im Router) verbinden. Musst aber darauf achten, dass du am Switch den Uplink-Port benutzt, wenn du sie mit einem normalen Netzwerkkabel (Cat 5) verbindest. Wenn kein Uplink-Port vorhanden ist, kannst du beide Geräte mit einem gekreuzten Netzwerkkabel verbinden.

Um ins Internet einzuwählen, Daten zwischen den PCs zu versenden oder zu drucken, ist es total egal, ob ein PC am Switch oder direkt am Router hängt. Auf diese Weise habe ich sogar schon 4 Switches und 2 Hubs mit einem Router verbunden.

Wichtig ist nur, dass du die maximale Kabellänge von 100m pro Port einhältst, d.h. eigentlich etwas weniger, da die Steckverbindungen ja etwas dämpfen. Zur Geschwindigkeit kann ich nur soviel sagen, dass ich da keine Unterschiede feststellen konnte.

DHCP funktioniert natürlich auch weiterhin ohne Probleme.

Gruß
    CK1

P.S.
    Der SMC ist doch sogar lt. Handbuch für bis zu 256 Rechner vorgesehen. Wie sollte das denn ohne Verknüpfung mit weiteren Swichtes oder Hubs laufen? ;)

• 256 Rechner geht ja gar nicht... 256 IP's stehen ja in diesem beschränken Adressraum (192.168.x.0-192.168.0.255) zur verfügung, der Router braucht ja eine IP, dann gibts auch noch den Broadcast -> schon 2 IP's weniger -> 254 Rechner

Man muss ja schon genau sein :D :)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von CK1
    ...
    Der SMC ist doch sogar lt. Handbuch für bis zu 256 Rechner vorgesehen. Wie sollte das denn ohne Verknüpfung mit weiteren Swichtes oder Hubs laufen? ;)

Okay, lassen wir es mal 254 sein;)
    Das ist schon klar, dass es nur mit weiteren Switches oder Hubs gehen kann.
    Ich hatte jetzt nur Bedenken wegen der Geschwindigkeit und dem VPN. Also wenn A und B Daten austauschen und gleichzeitig über den Router im Internet sind. Oder wenn A eine VPN ins Internet aufbaut und B ohne VPn ins Internet geht. Das kann der SMC Router prima tunneln. Der Switch spielt da also keine Rolle?
    Und laut SMC sind alle Ports Uplink fähig.

Das wäre ja super, wenn das so einfach klappen würde...:rolleyes: :top:

Grüße SpeedTriple

• Stimmt, hab gerade noch mal nachgeschaut: 253 Rechner steht auf der Verpackung.

Zum Uplink: Natürlich sind mit den entsprechenden Kabeln alle Ports gleichzeitig Uplink-Ports.

Gruß
    CK1

• Noch eine Frage...

Hallo.

Ich habe zu meinem Netzwerk noch eine kleine Frage an die Profis:

Am Router sind 2 Ports belegt: Port1 und Port2

An Port1 hängt direkt ein Rechner und saugt aus dem Internet.
    An Port2 hängt ein Switch, an dem 5 weitere Rechner etwas aus dem Internet saugen.

Wird nun die Bandbreite vom Router so aufgeteilt, dass Port1 50% bekommt und Port2 50%?

Oder erkennt der Router die verschiedenen IPs (also Rechner) und teilt: Port1 1/6 und Port2 5/6 der Bandbreite zu?

[gehen wir mal davon aus, dass mit vollem DSL-Speed gsaugt wird]

Vielen Dank & Grüße SpeedTriple

• also bei mir ist es genauso aufgebaut, nur dass am switch nur 3 rechner hängen.

bei mir bekommt jeder pc wenn er ein programm etc saugt volle speed.

wird wohl vom router abhängen...

allerdings - was mich echt wundert - beim emule bekome ich, ob wohl ich UL 10 eingestellt habe, durchschnittlich nur nen upload von 1 KB/s hin... :confused:

naja mir kanns ja wurscht sein die emule DL speed wird dadurch nicht begrenzt :p .

allerdings schafft der router nur ~1000 verbindungen und das beeinträchtigt das ganze dann doch etwas - aber is mir wurscht, hauptsache es läuft!

>>> tkjever :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    also bei mir ist es genauso aufgebaut, nur dass am switch nur 3 rechner hängen.

bei mir bekommt jeder pc wenn er ein programm etc saugt volle speed.

wird wohl vom router abhängen...

Hi.

Das geht doch gar nicht.
    Wenn Du bei DSL (gerundete) 100KB/s hast, dann hast Du nur diese Bandbreite zur Verfügung. Daran kann auch der Router nichts ändern.
    Wenn nun 4 Rechner diese Bandbreite für sich beanspruchen wollen, muss der Speed auf die Rechner/Ports geteilt werden.
    Ich frrage mich jetzt nur, wie das geht: Ob nach IP (also jeder Rechner gleicher Anteil) oder nach Port am Router?

Grüße SpeedTriple

• komisch dass ich an meinem rechner trotzdem manchmal mit 90 oder so runterlade... :rolleyes:
    natürlich vorausgesetzt kein anderer lädt an seinem pc soviel!

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    komisch dass ich an meinem rechner trotzdem manchmal mit 90 oder so runterlade... :rolleyes:
    natürlich vorausgesetzt kein anderer lädt an seinem pc soviel!

>>> tkjever

Okay. Wenn sonst keiner lädt, ist das logisch.
    Meine Frage bezieht sich darauf, wie es aufgeteilt wird wenn alle den vollen Speed beanspruchen. Dann muss ja irgendwie geteilt werden.

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!