Flachbildschirm - Videos jetzt pixelig!

• Hallo.

Gestern habe ich mir einen Flachbildschirm gekauft.

Mit dem Bild bin ich sehr zufrieden, nur ist mir aufgefallen, dass beispielsweise Mpeg Videos jetzt sehr pixelig aussehen.

Welche Einstellung könnte dafür verantwortlich sein?

Hat jemand ne Idee?

Danke & Gruß
    Lars

• Du hast den passenden Treiber installiert?
    Wenn möglich nicht den Standard-Bildschirm sondern einen vom Hersteller.

• Der Bildschirm ist einfach schärfer ;) Nee mal im ernst: welche Bilddiagonale hatte deiner alter Bildschirm, welche dein Neuer.
    Welche Auflösung hast du früher benutzt - welche benutzt du jetzt?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ein TFT hat nur eine native Auflösung. Umso weiter die Bildquelle von dieser nativen Auflösung entfernt ist, umso mehr muss sie interpoliert werden, umso pixeliger das Endresultat. Lad dir mal den neuesten DivX Player herunter und schau dir mal ein DivX HD-Trailer in 1280x720 (gibts auf der DivX-Seite) an und du wirst sehen, was für ein geniales Videobild du plötzlich hast ;)

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Das ist aber nur die halbe Wahrheit denn eigentlich sollte der DVD-/Windows-Media-Player bei beiden Monitoren (beinahe) das gleiche Ergebnis zeigen weil er immer auf die eingestellte Auflösung skaliert.
    Früher konnte man der Software sagen sie soll die Auflösung umschalten aber das wird schon seit ewigen Jahren nicht mehr praktiziert.

Ich vermute mal eher, dass hängt mit psycho- und physiologischen Effekten bei der Umstellung von unscharfen 21"-Monitor auf scharfen 17"-TFT-Monitor zusammen. Mir ging es jedenfalls ähnlich und ich hatte das Gefühl, Videos sind eher pixelig, die Farben komisch etc. - bis ich dahintergekommen bin, dass mein alter Monitor in den Jahren der Benutzung einfach viel zu unscharf geworden ist.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!