[zdnet] Handy: Mehrheit will nicht auf Billigtarife umsteigen

  • Ich glaube es ist eher so das die Leute schon gerne günstiger telefonieren wollen, aber halt nicht den Anbieter wechseln möchten.

    Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

  • Ich denke mal da spielt die Macht der Gewohnheit auch noch eine gewichtige Rolle. Die Nicht-Freaks müssen sich an die neuen Verhältnisse halt erst noch gewöhnen, das braucht wohl seine Zeit!

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Miss Germany
    Mich würde sehr interessieren, wer die Studie in Auftrag gab und wer diese bezahlte.


    steht doch auch schon in meinem ersten post... :D


    Dann muß eplus ja wohl noch was für den Otto-Normal-Vertragskunden tun. Simyo ist ja mehr für Wenigtelefonierer oder Zweitkartennutzer; Base mehr für Vieltelefonierer.


    Hoffentlich tut sich da bald noch was.


    Zitat

    17,9 Prozent sind der Meinung, mit ihrem bestehenden Prepaid-Vertrag die bessere Lösung gefunden zu haben


    Das passt dann aber nicht dazu. Simyo ist ja auch Prepaid. Um im Prepaid-Segment ist dam damit i.d.R. definitiv billiger dran.


    Zitat

    12,6 Prozent stört es, dass bei den Discount-Verträgen keine subventionierten Handys angeboten werden


    Da kann man dann sehen, daß der Kunde hier jahrelang verwöhnt wurde und das nicht aufgeben will...


    Zitat

    61 Prozent haben laut einer Studie kein besonderes Interesse an Billig-Tarifen.


    DAS ist allerdings schon hart. So formuliert würde das ja schon Gleichgültigkeit bedeuten.

    Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

  • Nicht nur die Gewohnheit, auch die tatsache, daß viele einfach keine Ahnung haben und keine Lust haben, erst ewig und drei Tage zu vergleichen, und es ihnen oft auch zu aufwendig oder sogar zu kompliziert ist, einen Wechsel in Angriff zu nehmen.


    Hinzu kommt sicher auch, daß viele auch erstmal ein neues Handy bräuchten (das alte hat ja beim Normal-User oft einen Sim-Lock), wodurch dann die doch eher geringe Ersparnis (wir reden im Prepaid-Bereich ja eher von Wenig-Telefonierern) unterm Strich ganz flöten geht.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Wenn man so eine Studie liest, sollte man sich immer fragen, wer und warum wurde sie überhaupt gefertigt.


    Desweiteren müsste man wissen, wer wie gefragt wurde. Vorformulierte Antworten? Wenn ja, wie sahen sie aus.


    usw.


    In diesem Fall ist es meines erachtens eindeutig.


    Talkline will darauf aufmerksam machen, dass es nicht lohnt zu einem Discounter zu gehen, weil sie eigene günstige Tarife haben. Ob das so ist, sie mal dahingestellt, Zweck ist es jedenfalls, den Leuten klar zu machen, dass man die Discounter eigentlich nicht braucht.


    Man muss den Leuten eben lange genug erzählen, dass sie ewas brauchen oder in dem Fall nicht brauchen und irgendwann werden sie es glauben. Bei einigen hat das hier ja schon angefangen.

  • Wir dürfen hier nicht von uns Handyverrückten oder von Heavy-Usern ausgehen.
    Von den "normalen" Privatleuten die ich so kenne, vertelefoniert kaum einer >20.-- im Monat, inkl. der Grundgebühr, versteht sich!
    Bei Base würde die Flatrate also mehr kosten als das komplette Telefonieverhalten sonst. Zudem bekommt man, sicher auch ein großes Argument, bei Base kein subventioniertes Handy dazu.


    Ich kenn das doch von mir Privat. Auf meinem Festnetzanschluss hab ich i.d.R. weniger als einen Euro (!) Verbrauch. Da würde bei mir jeder XXL Super Spar Wochenend Call Flat schlag-mich-tot Tarif teurer kommen!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Ich denke auch,dass das mit dem Festnetzanschluss zu tun hat.Selbst die informierten Handybenutzer haben i.d.R. einen Festnetzanschluss und oft nur deswegen,weil sie DSL nutzen möchten.Da DSL (noch) keine richtigen Alternativen hat und die meisten Anbieter nur einen DSL-Anschluss in Kombination mit einem Festnetzanschluss anbieten,ist der nach wie vor in fast jdem Haushalt und wird auch genutzt.Ist ja auch logisch,wenn man Grundgebühr dafür zahlen muss,will man auch was davon haben und dann fängt schon die Rechnerei an.
    Manch einer hat sich auch einen größeren Festnetzvertrag zugelegt (z.B. ISDN XXL),sowelche Leute haben i.d.R. das größe Gesprächsvolumen zu Hause und werden dementsprechend auch den Festnetzanschuss nutzen,da natürlich die Einheiten fast für Lau bzw. zu einigen Zeit für Lau sind.
    U.u. interssieren sie sich für eine günstige Simyo oder Simplykarte,aber das wird dann zweitrangig sein,weil dass auf gut deutsch gesagt "die Kuh nicht fett macht ".Das Handy ist bei solchen Leuten eh nur das Zweittelefon und angerufen wird nur dann,wenn man unterwegs ist.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Man muss den Leuten eben lange genug erzählen, dass sie ewas brauchen oder in dem Fall nicht brauchen und irgendwann werden sie es glauben. Bei einigen hat das hier ja schon angefangen.


    den vorwurf finde ich grade mal mehr als fehl am platz !! du kannst doch nicht pauschal sagen "jeder braucht so einen discounter". meine meinung habe ich mir unabhängig von irgendwelchen studien gebildet, sondern einfach nur gerechnet. und bei meinem verhalten, da kommen simyop, simply und base einfach nicht dran. und damit bin ich unter garantie - wie schon erwähnt - nicht der einzige. diese pauschale aussage von dir halte ich insofern für absolutfehl. genauso wie "empfehlungen" anderer user in anderen threads. da sucht jemand einen neuen vertrag, postet sein telefonierverhalten, und es wird pauschal auf die discounter verwiesen, weil sie wären ja die besten. dass man damit aber schnell auch über den kosten eines normalen vertrages liegen kann, speziell halt durch das versenden von SMS, das will niemand wahrhaben. langsam nervt mich das ziemlich an !! simyo hier, base da, der rest sei müll ... lachhaft, ehrlich !!

  • Zitat

    Original geschrieben von sir*deluxe
    den vorwurf finde ich grade mal mehr als fehl am platz !! du kannst doch nicht pauschal sagen "jeder braucht so einen discounter". meine meinung habe ich mir unabhängig von irgendwelchen studien gebildet, sondern einfach nur gerechnet.


    Welcher Vorwurf? Wo habe ich was so pauschal behauptet?


    Wenn man sich den Schuh anzieht, hat man selber schuld.


    Kann man sich nicht mal zur Angewohnheit machen, dass zu lesen, was geschrieben steht und nicht dass zu lesen, was man lesen will.


    Ich habe meine Meinung über den Sinn oder Unsinn dieser (und nur dieser) Studie geschrieben.


    Nicht mehr und nicht weniger.


  • Der Spruch ist gut - dennoch stammt er von Göbbels.


    Churchhill sagte: "Ich traue nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe."

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!