Sonderkündigung 1&1 DSL?

• Hallo!

Eins vorne weg: ich bin normalerweise nicht der Typ, der sofort beim kleinsten Fehler nach einer Sonderkündigung schreit, aber was im Augenblick bei 1&1 passiert halte ich für nicht zumutbar.

Aber von vorne:

Ich habe am 29.04 bei 1&1 ein DSL-Paket bestellt (Resale Anschluss DSL2000, Deutschland Flat, VoIP Flat, subventionierte Fritz!Box Fon WLAN für 30€). Nach zwei Monaten, wurde dann alles geliefert und ich konnte endlich mit meinem 1&1 Anschluss surfen und via VoIP telefonieren. Laut Auskunft der Hotline ging es damals nicht schneller, weil der Andrang auf das günstige Angebot so groß war und die Telekom mit der Schaltung der Leitung nicht hinterher kam.
    Sofort habe ich dann gemerkt, dass mein Anschluss immer noch nicht auf DSL2000 umgeschaltet war und ich immer noch mit meiner DSL1000 Verbindung surfte. Also habe ich mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt. Der etwas inkompetente Mitarbieter am anderen Ende meinte, dass die Telekom einen Fehler bei der Schaltung begangen habe und ich innerhalb einer Woche die gebuchte Bandbreite zur Verfügung stehen haben werde. Also eine Woche gewartet, in der sich nichts verändert hat. Dann wieder angerufen mit dem Ergebnis, dass man das sofort überprüfen werde. Ich habe jetzt ca. 5 mal mit der Hotline telefoniert und habe immer noch meinen DSL 1000 Zugang. In meinem Posteingang habe ich ca. 15 Mails vom äußerst kompetenten :p 1&1-Support, der mir jedes mal nicht helfen konnte, sondern mir jedes mal die selben blöden Fragen ( á la "Sind Sie sicher, dass sie die Übertragungsgeschwindigkeit vom Download richtig abgelesen haben?"). Nachdem ich dann auf mehreren 1&1-Testservern einen Geschwindigkeitstest gemacht habe, habe dann noch extra einen Screenshot meiner Fritzbox mit der zur Verfügung stehenden Bandbreite mitgeschickt. Lösung des Problems ist bis heute nicht erfolgt. Stattdessen wird munter der monatliche Betrag für einen 2000er DSL Leitung von meinem Konto abgebucht. Ich rufe jetzt gleich nochmal bei der Hotline an, erwarte aber nichts gutes.

Jetzt meine Frage: Habe ich das Recht auf eine Sonderkündigung bei 1&1?
    Was passiert mit der Fritzbox, die von 1&1 beim Vertragsabschluss subventioniert wurde?

MfG Philipp, der etwas enttäuscht von Service ist.

EDIT: Bei einer Kündigung würde ich doch meinen Resale-Anschluss verlieren und müsste dann einen komplett neuen beantragen oder liege ich da falsch?

• Hallo,

google mal nach 1und1, flatrate, 25gb... Nur als kleinen Tip. Sollte es mit der Kündigung nicht klappen...

1und1 verspricht zwar vollmunding "soviel und solange Sie wollen" bei Ihrer "Flatrate", nur ist es leider keine. 25GB sind zwar viel (für die meisten, denke ich), aber schlichtweg mit diesem Werbespruch lächerlich. Also, wenn alle Stricke reißen, saugen ;)

• Aufgrund Deiner Schilderung würde ich 1&1 letztmalig eine Frist von maximal 14 Tagen zur Bereitstellung der von Dir bestellten und bislang auch schon bezahlten Bandbreite setzen. Gleichzeitig ankündigen, dass Du bei fruchtlosem Verstreichen der Frist den Vertrag fristlos kündigst und die bislang zuviel gezahlten Beträge zurückforderst.

Tut sich nichts, dann nach Verstreichen der Deadline die Kündigung erklären. Hierbei natürlich auch die bisher zuviel gezahlten Beiträge (Differenz DSL1000 zu DSL2000) einfordern.

Den Resale-Anschluss verlierst Du dann natürlich, das ist klar.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• ich warte nun seit 8 Wochen auf meine Umschaltung von T-Com 1 Mbit auf 1und1 2Mbit.

Den Anschluss von 1und1 nutze ich bereits, allerding immernoch über die alte Leitung.

Die Fritzbox hab ich schon lange bei e*ay mit Gewinn verhökert.

Wenn das bei mir noch länger dauert, bin ich auch kurz davor, vom Vertrag zurückzutreten.

Wie sieht das denn dann mit der Fritzbox aus?

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Schlecht. ;)

Wenn man einen Vertrag kündigt, den man bislang ganz normal genutzt hat und bei dem plötzlich die andere Seite die Bedingungen verschlechtert (z.B. durch Preiserhöhung), dann ist das eine Sonderkündigung. In diesem Falle kann man, um bei diesem Bsp. hier zu bleiben, die Box natürlich behalten.

Wenn hingegen der Vertrag von der Gegenseite von Anfang an nicht erfüllt wird (so wie hier) und man dann nach entsprechender letzter Fristsetzung kündigt, dann ist das keine Sonderkündigung, sondern ein Widerruf. In diesem Falle sind die gegenseitig gewährten Leistungen zurückzugeben. D.h. 1&1 muss eventuelle Anschlussgebühren o.dgl. erstatten, umgekehrt musst Du natürlich die Hardware zurückgeben. Dafür gezahlte Beträge (z.B. die besagten 30,-) bekommst Du natürlich ebenfalls zurück.

In der Zwischenzeit angefallene Nutzungsentgelte (natürlich nur die, die für einen 1MBit-Anschluss bzw. Flatrate angefallen wären) bekommst Du aber wohl nicht erstattet, was auch verständlich ist.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Danke, BigBlue, für die super Erklärung.
    Die Hotline war heute sehr kompetent und hat sich richtig um mich bemüht, nachdem ich das Wort SoKü ausgesprochen habe.
    Sie haben jetzt neue Nachforschungen bei der Störungsstelle der Telekom durchgeführt, die hoffentlich zu einem positiven Ergebnis kommen.
    MfG
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!