Base auch für Bestandskunden!?

• Irgendwie hatte ich wohl Glück: Mein E-Plus-Vertrag läuft an und für sich noch bis Januar 2007. Daher sagte man mir auch am 01.09., dass ich nicht wechseln könne, Base erst ab 6 Monaten Restlaufzeit gebucht werden kann.

Gestern hab ich nochmal angerufen und nachgefragt, und jetzt wird mein Vertrag auf Base umgestellt - die E+ Kundenbetreuung kann mir zu meiner Nummer nichts mehr sagen, und die Base Hotline sieht, dass mein Antrag gerade in der Bearbeitung ist. Es soll wohl aber eine Woche dauern, bis die neue SIM-Karte da ist ... ;)

Kein Wunder bei den vielen Wechsel-Anträgen dieser Tage :D

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Hi!

Also bekommt man eine neue SIM. Das bedeutet, dass eine ggf vorhandene Flexi wohl nicht mitaktiviert wird.

Was hast Du denn vorher für einen Vertrag gehabt? Ändert sich nun Deine Mindesvertragslaufzeit? Wieviel Umsatz war auf der Karte?

iPhone X 256GB

• Hallo,

Das die Flexi-Card im Base-Tarif nicht funktioniert, wurde hier glaube ich schon mal diskutiert und bestätigt. Meine Flexi geht mir dann auch flöten, aber das ist nicht so wichtig ...

Der Umsatz meiner Karte lag konstant bei 50 - 60 Euro im Jubiläums-Prof. XL, vor kurzem bin ich aber in den T&M 200 mit Flat-Option gewechselt, weil ich dachte ich bekomme kein Base. Nun geht's wohl doch ;)

Was meine Vetragslaufzeit angeht hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, aber auch nicht danach gefragt. Wenn die mich über 2007 noch länger binden wollen wegen dem Tarifwechsel zu Base ist mir's auch egal - hauptsache Flat :D

Gruß ///Freak

• Ich habe einen Privat Plus 2004 mit monatlich 10 EUR Mindestumsatz. In der Regel treffe ich die ziemlich genau bzw. liege nur knapp drüber (das ist durchaus so gewollt ;)).

Ich habe eben versucht diesen Vertrag umzustellen. Laut Hotline habe ich nicht die notwendige "Umsatzklasse", damit der Umstellungsantrag der entsprechenden Abteilung zur Prüfung vorgelegt werden kann - was bitte ist das denn für eine Logik? Ich möchte von einem subventionierten 10 EUR-Tarif in einen nichtsubventionierten 25 EUR-Tarif wechseln?!

Die Umstellung des Privat Plus Web 2004 meiner Freundin (Umsatz zwischen 30 und 50 EUR monatlich) wird dagegen bearbeitet, ich soll einen entsprechenden Rückruf innerhalb der nächsten 48h erhalten.

Die Restlaufzeiten waren der Dame am Telefon anscheinend egal bzw. sie hat sie gar nicht erwähnt. Mein Vertrag läuft bis Juli 2007, der andere bis Mai 2007.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Die Aussagen dazu sind sehr widerspruechlich. Ich hab deswegen gestern auch nochmal mit der Hotline gesprochen. Erst auf mehrfache Nachfrage wurde die Moeglichkeit des Wechsels bestaetigt, mir aber aufgrund der mehr als 6 Monate Restlaufzeit verwehrt.

Hab mich daraufhin schriftlich (per Fax) an die Kundenbetreuung gewandt, mal sehn ob dabei jetzt was rauskommt :)

• Meines Wissens wird der E-Mail-Dienst nicht deaktiviert, lediglich i-mode / i-mail wird bei BASE nicht angeboten. Damit entfällt für die i-mail-Adresse zwar die Push-Funktion, nicht aber die Adresse mit WAP- und POP3-Zugriff. Darüberhinaus sollte auch die SMS-Notification weiter funktionieren.

CostControl als Teil der Online Kundenbetreuung entfällt tatsächlich, da generell keine Online Kundenbetreuung angeboten wird. Wobei hier zu erwarten ist, dass es eine eigenständige Vertragsbetreuung im Internet für BASE geben wird, das ist nämlich bestimmt kostengünstiger als eine Hotline...

Und mir ist ganz klar, dass E-Plus ALLE seine Kunden zu BASE wechseln lassen wird, so sie denn wollen. Vorausgesetzt, sie haben einen Großteil ihres Vertrages hinter sich. Will heißen: Wer "nur noch" 6 Monate Restlaufzeit hat, kann momentan wechseln.
    Und dabei werden gerade die Kunden aktiv angesprochen, die einen hohen Durchschnittsumsatz haben. E-Plus wäre nämlich schön blöd einen Kunden zu verärgern, der 100 Euro im Monat Umsatz generiert. Dann lieber weniger Umsatz, aber bei E-Plus, als viel Umsatz bei der Konkurenz...

Wer noch mehr als 6 Monate Vertragslaufzeit hat, macht sich üblicherweise noch keine konkreten Gedanken über einen Vertragswechsel, da dürfte die TT-Community nicht ganz der Maßstab sein. Desweiteren macht es keinen Sinn, einem Kunden mit weniger als 25 Euro Durchschnittsumsatz BASE anzubieten, der würde wahrscheinlich tendenziell ablehnen.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Ich habe einen Privat Plus 2004 mit monatlich 10 EUR Mindestumsatz. In der Regel treffe ich die ziemlich genau bzw. liege nur knapp drüber (das ist durchaus so gewollt ).

Ich habe eben versucht diesen Vertrag umzustellen. Laut Hotline habe ich nicht die notwendige "Umsatzklasse", damit der Umstellungsantrag der entsprechenden Abteilung zur Prüfung vorgelegt werden kann - was bitte ist das denn für eine Logik? Ich möchte von einem subventionierten 10 EUR-Tarif in einen nichtsubventionierten 25 EUR-Tarif wechseln?!

Das Problem könnte genau die Subventionierung sein. Bei Deinem jetzigen Tarif zahlst Du 10 Euro Mindestumsatz im Monat, und generiert auch keinen Umsatz darüber hinaus - wie Du selbst sagst mit Absicht. Die zehn Euro dienen der "Rückzahlung der Subvention".
    Bekämst Du BASE, wäre damit zu rechnen, dass Du Dein Gesprächsverhalten dem neuen Tarif ähnlich geschickt anpassen würdest: Extremnutzung von Festnetz und netzinternen Gesprächen, die Gespräche in Fremdnetze vielleicht über einen anderen Tarif, whatever. Damit steigt die Gefahr für E-Plus, dass Du Deine Subvention nicht wieder einspielst, da Deine Festnetzanrufe ja durch E-Plus an den Festnetzanbieter bezahlt werden müssen => im Privat Plus ist dafür eine höhere Marge, die auch die Subventionsrückzahlung garantiert.

Gruß,
    Schlangi

• Zitat

Original geschrieben von TheRealSchlangi
    Will heißen: Wer "nur noch" 6 Monate Restlaufzeit hat, kann momentan wechseln.

Und wie verträgt sich das mit den Aussagen von Hadraniel und mir? Bei mir sind's noch eineinhalb Jahre Laufzeit, bei Hadraniels Freundin sogar noch mehr ...

Gruß ///Freak

• Zitat

Damit steigt die Gefahr für E-Plus, dass Du Deine Subvention nicht wieder einspielst, da Deine Festnetzanrufe ja durch E-Plus an den Festnetzanbieter bezahlt werden müssen

Bei BASE gibt es kaum Subvention, und man muß schon extrem viel ins Festnetz und auch netzintern telefonieren, um die Kalkulation da zu sprengen und zum Minusgeschäft zu werden. Gespräche in Fremdnetze sind mit 25ct/min ja mehr als kostendeckend, SMS zu 19ct in Fremdnetze ebenso.

Wie dem auch sei .. wenn E-Plus mich nicht umstellen mag "bin ich" in Zukunft halt 12 statt 11 Kunden :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Und wie verträgt sich das mit den Aussagen von Hadraniel und mir? Bei mir sind's noch eineinhalb Jahre Laufzeit, bei Hadraniels Freundin sogar noch mehr ...

ups, da hab ich mich vertippt. 2006 sollte das heißen, nicht 2007. Ändert aber nichts daran, daß es bei uns beiden mehr als 6 Monate Restlaufzeit sind.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Waren die Verträge derjenigen, die umgestellt wurden, denn schon gekündigt, so dass das ein Argument für eine Umstellung gewesen sein konnte?

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak

Gruß ///Freak

OK, noch etwas konkreter: Bei besonders guten Kunden...
    Nein, im Ernst:
    An den Wechsel zu BASE sind mehrere Bedingungen geknüpft, die auch in Einzelfallentscheidungen münden. So ist mir aktiv der Wechsel bei einem meiner Verträge angeboten worden, da ich weniger als 6 Monate Restlaufzeit und den entsprechenden Umsatz darauf habe. Und auf meine zunächst ablehnende aber doch interessierte Haltung hin, wurde mir ein "aktuelles" Handy für lau mit angeboten.
    Daraufhin habe ich gefragt, ob ich zu diesen Konditionen stattdessen einen anderen bestehenden Vertrag (20 Monate Restlaufzeit, Umsatz ca. 20 Euro) wechseln kann. Die Antwort: Wechseln ja, aber ohne das Handy.

Mit anderen Worten: Die Vertragslaufzeit und der Umsatz sind zunächst nur Schwellwerte für das aktive Angebot. Ob und zu welchen Konditionen gewechselt werden kann, ist offenkundig eine Einzelfallentscheidung.

Die 6 Monate Restlaufzeit wurden hier von verschiedenen Usern im Forum genannt und stimmen mit meinen Daten überein. Den konkreten Umsatz/Monat kenne ich nicht, auf dem Vertrag, zu dem ich das Angebot bekommen habe, sind es ca. 30 Euro.
    Den Rest habe ich von der Hotline, oder reime ihn mir zusammen...

Gruß,
    Schlangi

Edit: ...schon wieder zu langsam... hier noch etwas nachgereicht:

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    ..., und man muß schon extrem viel ins Festnetz und auch netzintern telefonieren, um die Kalkulation da zu sprengen und zum Minusgeschäft zu werden.

Ja, stimmt. Aber theoretisch ist das Risiko gegeben - besonders, wenn man Dein angegebenes Nutzungsverhalten berücksichtigt ;)
    Es gibt ja durchaus schwarze Schafe, die einen solchen Tarif für kommerzielle Zwecke verwenden. U.a. kann man ein ganzes Call-Center mit solchen Tarifen bedienen, oder auch als Call-by-Call Anbieter fürs Festnetz auftreten. Das ist zwar gegen die AGB, aber gemacht wird das trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!