Hi@all,
ich habe bei mir F-Secure Internet Security 2005 installiert und seid dem kann ich nicht mehr auf andere Computer im internen Netzwerk zugreifen. Was muß man einstellen damit das wieder geht??
mfg
Triple-M
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi@all,
ich habe bei mir F-Secure Internet Security 2005 installiert und seid dem kann ich nicht mehr auf andere Computer im internen Netzwerk zugreifen. Was muß man einstellen damit das wieder geht??
mfg
Triple-M
vielleicht zuerst firewall ausschalten, um zu prüfen, ob sie zugriffe blockiert
Hi,
sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, wenn ich Firewall ausschalte ist natürlich alles wieder ok aber dann kommt halt immer die Windows-Fehlermeldung das keine Firewall installiert ist usw.
mfg
Triple-M
Hi,
du musst bei F-Secure eine eigene Firewallregel anlegen, damit die Netzwerkverbindungen über Windowsfreigaben usw. funktionieren.
F-Secure blockiert standartmässig erst mal alles und das ist auch Sinn und Zweck einer Firewall.
Hi,
alles klar danke.
Mal ne andere Frage, reicht eigentlich die Windows-Firewall aus oder sollte man auf alle Fälle ne andere installieren?? Und wie sieht das ganze wiederrum aus wenn man über eine Router (z.b. FritzBox Fon WLAN) ins Netz geht der eine Firewall hat??
mfg
Triple-M
Hi,
ist ne Frage, welche Anforderungen du an die Sicherheit des PC´s / Netzes legst.
- die Windows-Firewall ist o.k., aber kommt nicht an eine Zusatzsoftware wie F-Secure ran, das ist Fakt.
- ein Router mit Firewall ( vorrausgesetzt diese ist richtig und gut konfiguriert ) hält Verbindungen auf "gefährlichen" Ports ab, sie verhindert aber nicht, das Programm auf dem PC selber Verbindungen über Standartports aufbauen und darüber Daten austauschen. So können z.b. immer noch Trojaner usw. auf dem PC Daten nach aussen schicken, wenn die Standart-Ports wie 80 oder 443 oder sonstwas nutzen, der Router würde die problemlos passieren lassen.
Optimaler Schutz, vor allem für ein Netzwerk, bieten nur ein Router mit Firewall und eine Desktop-Firewall auf jedem Rechner im Netz, am besten in Verbidnung mit einem Virenscanner.
Hi,
also ist schon richtig, wie in meinem Fall ein Router mir Firewall + F-Secure Firewall, auch wenn man die Firewall manuell einstellt um die Windows-Netzwerk-Geschichte frei zu kriegen??
mfg
Triple-M
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!