Motivations Problem im Verein

  • Hallo,


    ich bin der Vorsitzender in einem Verein. Wir sind aktuell 4-5 aktive Mitglieder. Nun habe ich folgendes Problem, mein ehemaliger Stellvertreter hat sein Amt aufgegeben weil er kaum noch Zeit hat. Nunja das sei jetzt mal dahingestellt ob das der Wahrheit entspricht, ich denke viele sind zwar Mitglieder, so mehr oder weniger aktiv aber wenn es ums Anpacken geht machen viele einen Rückzieher oder versprechen das sie eine bestimmte Aufgabe übernehmen aber dann kurzfristig absagen.
    Nun weiss ich nicht genau wie ich die Motivation stärken könnte, da eine Bezahlung oder eine andere Aufwandsentschädigung nicht drin ist.


    Ich hab mich auch schon durch Bücher gelesen doch die meisten Methoden kann ich bei uns nicht anwenden. Zum Beispiel steht da das man einen Konkurenzkampf zwischen den "Mitarbeitern" wecken soll.
    Kurz eine Geschichte dazu die so im Buch steht.
    Der Geschäftsführer eines Metallwerkes weiss nicht mehr wie man die Produktion erhöhen kann, er droht mit Kündigung ect. Dann befragt er ein Motivations Experten. Dieser kommt in seine Firma und geht zu den Arbeitern an die Maschine und fragt sie wieviele Teile sie heute schon gefertigt haben. Der Arbeiter sagt 6. Der Experte schreibt mit Kreide eine grosse 6 auf den Boden. NAch ein paar Stunden kommt die Nachtschicht und fragt den Arbeiter warum da eine 6 auf dem Boden steht, dieser sagt das der Chef da war und mich fragt wieviele Teile ich heute schon gefertigt habe. Daraufhin sagte ich 6 und er schrieb eine grosse 6 auf den Boden. Der Arbeiter von der Nachtschicht hat sie wärend seiner Arbeitszeit angestrengt und konnte am ende seiner Schicht eine grosse 7 hinschreiben. Als dann die Tagschicht wieder kam dachten sie sich, das können wir auch. Und so stieg die Produktion stark an ohne das der Chef arbeitszeit oder Geld investiert hat, allein der Konkurenz kampf der Mitarbeiter trieb sie zu so hoher Leistung.


    Doch leider gibt es bei uns keine 2 Gruppen so dass ich dieses Beispiel anwenden könnte. Ein Wettbewerb in dem jeder gegen jeder kämpft ist wohl auch nicht die richtige Lösung.


    Ziel ist es von mir, meine Mitglieder so zu motivieren das sie mit Spass an die Sache gehn und möglichst viele aktive Mitglieder werben.


    Wäre euch für Hilfe dankbar.

  • Verleih doch Aunfähabzeichen für besondere Leistungen wie bei den Pfadfindern...


    Mal ernsthaft:
    Die Mitgliedschaft und Mitarbeit in einem Verein ist doch auf rein freiwilliger Basis.
    Wenn da also die Motivation nicht mehr das ist kann man das nicht durch irgendwelche Methoden reanimieren.


    Viel mehr ist doch die Frage:
    Was hat ein Mitglied davon im Verein zu sein? Welchen Nutzen zieht er daraus?
    Von daher sollte der Ansatzpunkt in die Richtung gehen wie ihr es schafft, dass die Leute auch einen Sinn darin sehen etwas für den Verein und damit auch für sich zu tun.


    CH

  • Also vielleicht hilft das weiter, unser Verein ist einne Politische Jugendorganisation.
    Abzeichen ect. sind da schwer zu verleihen oder wie sieht ihr das ?

  • Das setzt man einmal keinen Smilie und dann das...


    Also das mit den Abzeichen war nicht(!) ernst gemeint.


    Stimmt Du warst ja der JuLi der Steine legen wollte...


    Gerade wenn es um Politik geht ist da wohl schwerlich was mit gut Zureden zu machen. Man engagiert sich dabei entweder aus Überzeugung oder halt nicht.


    Daher noch mal:
    Was sind es für Arbeiten bei denen die Leute nicht auftauchen?
    Plakate kleben? Am Samstag im Regen in der Fußgängerzone stehen und Flyer verteilen?


    Und vor allem was haben die Leute davon?


    Wenn eure Mitglieder keinen Nutzen darin sehen stundenlang Plakate zu kleben ist doch klar das sie da kneifen.


    Von daher bei der nächsten Versammlung einfach offen ansprechen:


    Wer sind wir?


    Was wollen wir erreichen?


    Welche Vorstellungen hat der Einzelne davon bzw. was wäre für ihn ein Grund sich wieder mehr einzubringen?


    Und schon ist das Problem gelöst oder der Verein aufgelöst :D


    CH

  • Du hast die Schwierigkeit ja gut erkannt. Es war tatsächlich beim Infostand in der Fussgänger Zone und das anschließende Plakate kleben :D


    Doch beides hat richtig Spass gemacht. Doch welchen Nutzen hat man davon, das ist eine gute Frage.
    Mir macht das Spass und naja für die die evtl. Karriere machen wollen bietet sich da eine gute Möglichkeit. Doch längst nicht jeder möche Politisch über den Kreisverband hinaus aktiv werden.


    Schwierige Lage...

  • Mit Bedacht den Mitgliedern des Vereins vor Augen halten was sich durch die Arbeit aendern kann und zukunftsbedacht handeln! D.h. sag was die mitglieder aendern können nur durch diese kleinen Taten! Sie müssen danach ein Bstaetigungsgefuehl bekommen oder einfach sagen "Es hat sich gelohnt!".


    PS: Wegen dem infostand!
    Falls es schwer war, nachhaken und Fragen stellen woran es gelegen hat.
    Welche Hürden wurden genommen oder sollen genommen werden. Was haben sie erreicht, in Zahlen und Fakten darlegen. Vor augen halten was man besser machen kann, nat. keine NEGATIVE Kritik aeussern, kann nach hinten losgehen.
    Versuch Problem und Lösung zu stellen! Nebeneinander, so dass VEränderungen sichtbar sind. NUr mit einem Ziel wird der Weg begangen!
    Zum Thema: Motivation dass keine Ausreden mehr kommen! Ich drueck dir die Daumen!

  • Hallo,


    das mit der negativen Kritik ist mir durchaus klar. Was ich mir überlegt habe ist, ob ich nicht einen Plan von allen Mitgliedern aufstelle.
    Und jeder Punkte bekommt. z.B:
    Teilnahme an Sitzungen 1 Pkt.
    Betreuung eines Infostandes 3 Pkt.
    Plakatieren 3 Pkt.
    Neues Mitglied werben 5 Pkt.


    Was haltet ihr davon ? Um einfach den Ansporn zu wecken besser zu sein als der andere. Oder könnte das nach hinten losgehn ?

  • Vergiss es ganz einfach!


    Ich bin auch Vorsitzender in einem Verein (Schützenverein) mit mittlerweile um die 100 Mitglieder. Wirklich aktive, also die, die auch mal was für den Verein machen, beschränken sich auf eine Handvoll Leute, auch so 4, 5 Stück, den Harten Kern der Vorstandschaft halt.


    Am Anfang hat mich das auch noch angeranzt, aber sprich mit egal welchem Vereinsvorstand auch immer, da sagt Dir jeder das gleiche. Is zwar nicht ok, is abe rso und leider nicht zu ändern!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hallo,


    ja gegen allgemeines "kein Interesse" kann man ja nicht wirklich entgegen steuern, aber es gibt ja sicherlich eine Möglichkeit damit man bereits teils aktive Mitglieder noch mehr mobilisiert.


    Da muss es eine Möglichkeit geben

  • Aber nicht wenn Du in Deinem Verein Methoden an den Tag legst die einer drittklassigen Versicherungsdrückerbande zur Ehre gereichen würde...
    Wer am Abend die meisten Abschlüsse hat bekommt den goldenen Neid Stern.


    Wenn Du mir als Mitglied in einer solchen politisch motivierten Vereinigung mit etwas derartigem kommen würdest, würde ich Dich fragen in was für einem Kindergarten wir denn sind und hätte sofort das Weite gesucht.


    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!