Gibt es eine Kfz.-Leasing-Börse? Ähnlich wie mobile, aber nicht Kauf, sondern Leasing

• Hi!

Gibt es Webseiten für Leute, die Ihr Leasingauto loswerden wollen oder nicht mehr zahlen können?

Vielleicht könnte man eine Anzahlung sparen? Außerdem ist Neuwagenleasing mit Werkzuschuss und Gebrauchtwagenleasing nicht.

Ferner hätte man vielleicht nur noch 1,5 Jahre Laufzeit.

Gibt es solche Börsen?

Wenn ja, wo?

• Hallo,

dürfte eher die Frage sein, ob das so ohne weiteres möglich ist, einen Leasingvertrag zu übertragen. Schliesslich entscheidet da der Leasinggeber noch gewaltig mit, ob die da überhaupt mitmachen.
    In der Regel wird die Antwort nein lauten, da der Vertragsnehmer seinen Vertragsverpflichtungen erfüllen muss, egal wie. Ist ja nichts anderes als ein Kreditvertrag.
    Zudem würde ich mir als Privatperson 5mal überlegen, ein Auto zu leasen, das ist nämlich die teuerste Art, ein Fahrzeug zu finanzieren.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    In der Regel wird die Antwort nein lauten, da der Vertragsnehmer seinen Vertragsverpflichtungen erfüllen muss, egal wie. Ist ja nichts anderes als ein Kreditvertrag.

Das kann ich so nicht bestätigen. In meinem Bekanntenkreis tauschen einige Personen bereits zum dritten Mal einen alten gegen einen neuen Leasingvertrag. Die hatten bisher nie Probleme erstens einen neuen Leasingnehmer zu finden und zweitens nie Probleme mit dem Leasinggeber bzgl. der Übertragung des Vertrages.

cheers,
    autares

• Zitat

Zudem würde ich mir als Privatperson 5mal überlegen, ein Auto zu leasen, das ist nämlich die teuerste Art, ein Fahrzeug zu finanzieren.

Dann rechne mal fleißig.

Beispielrechnung anhand eines Angebots bei Sixt.
    Golf V 2.0 TDI (Comfortline, fünf-Türer)
    20.000 km / Jahr bei 36 Monaten
    Anzahlung: 5.000
    Auslieferungspauschale: 850
    monatlich 122 €

Sind in 3 Jahren:
    10.242 €

Restwert liegt bei ca. 11.415 €

Summe 21.657 € für einen Neuwagen ohne Verhandeln und rumgetrixe. Wenn ich nix vergessen hab ist das ein durchaus günstiger Preis. Das der Restwert immer mal schwankt ist ja ein berechtigtes Risiko, aber man hat eben auch den Vorteil (wenn die Berufliche Bahn ungewiß ist) nach 3 Jahren den Wagen abzugeben und hat letztlich nur 10.242 € für die 3-Jährige Nutzung gezahlt. Beim Autokredit hat man dagegen höhere monatliche Raten.

• Moin,

Zitat

Summe 21.657 € für einen Neuwagen ohne Verhandeln und rumgetrixe.

Bei einem Neupreis von 22.800 kein wirkliches Angebot, zudem noch für ein vollkommen "nacktes" Auto ohne Extras.
    10 % Rabatt sind bei Neuwagen auch bei VW locker drin.

Zudem zahlst du mit der Leasingrate über 30 Monate nicht den Wagen ab, sondern nur die Benutzung des selbigen, die darfst du in der Berechnung schon mal garnicht einbeziehen.
    Zieht man dann noch den Werkverlust des Wagen über die 30 Monate ab ( ca. 40 % vom Listenpreis lt. Schwacke), sieht deine Rechnung nämlich gewaltig anders aus. Dann hast du nämlich 16.415 € für ein Auto bezahlt, das es nach den 30 Monaten überhaupt nicht mehr Wert ist, den letztendlich gehört es dir nämlich erst nach den 30 Monaten.
    Auch Sixt hat nichts zu verschenken und glaube mir, die verdienen noch dran, da die ihre Fahrzeuge nicht mit deutlich mehr als 10 % Rabatt beim Hersteller kaufen.

Ich hab gerade bei Sixt mal das Angebot für meinen Wagen ( A3 2.0 FSI, 30 Mon. , 20000 km/Jahr ) durchgerechnet, komme auf fast die selbe Leasingrate bei Sixt, die ich auch bezahle.
    Allerdings mit dem kleinen Unterschied, da ich keine Anzahlung machen muss und in meiner Leasingrate bis auf Benzin alle Nebenkosten enthalten sind, sprich Steuer, Versicherung, Reparaturen, Reifen, usw.
    Die kommen bei deiner Rechnung noch oben drauf, sprich Vollkasko, Haftpflicht, Steuer, sämliche Verbrauchskosten.

Leasing für Privatleute lohnt nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Zudem zahlst du mit der Leasingrate über 30 Monate nicht den Wagen ab, sondern nur die Benutzung des selbigen, die darfst du in der Berechnung schon mal garnicht einbeziehen.

Ist mir klar.

Zitat

Zieht man dann noch den Werkverlust des Wagen über die 30 Monate ab ( ca. 40 % vom Listenpreis lt. Schwacke), sieht deine Rechnung nämlich gewaltig anders aus. Dann hast du nämlich 16.415 € für ein Auto bezahlt, das es nach den 30 Monaten überhaupt nicht mehr Wert ist, den letztendlich gehört es dir nämlich erst nach den 30 Monaten.

Ist mir auch klar, aber wieso soll man sich nen mega Kredit ans Bein binden, wenn man es nicht nötig hat?

Zitat

Auch Sixt hat nichts zu verschenken und glaube mir, die verdienen noch dran, da die ihre Fahrzeuge nicht mit deutlich mehr als 10 % Rabatt beim Hersteller kaufen.

Der Testwagen hatte als extra Blackmagic Perleffekt Lackierung/ Stoff Opera anthrazit / Raucherausfuehrung / Klimaanlage "Climatronic" / Radiosystem "RCD 300" / 6 Lautsprecher.

Zitat

Leasing für Privatleute lohnt nicht.

Seh ich nach wie vor anders ;) Es ist nur ne andere Variante zur Finanzierung. Das gleiche nennt sich bei Seat inzwischen AutoCredit, ist aber klassisches Leasing, da man auf 3 Wege finanziert. Niedrige Anzahlung, Hauptteil wird finanzierit - hohe Abschlussrate. Wie beim Leasing eben ;) Natürlich ebenfalls mit Kilometerbegrenzung.

• http://www.leasingpool24.de

Bitte beachten, in welchem Zustand das Fahrzeug ist - auf alle Fälle Gutachten erstellen lassen und aussergew. Verschleiß, extreme Steinschlagschäden u.a. vor Übernahme vom ursprünglichen Leasingnehmer bezahlen lassen.
    Historie des Fahrzeugs überprüfen (z.B. mit WIS bei DC).
    Usw., usw., usw ...

Privat geleaste Fahrzeuge sind eindeutig zu bevorzugene Übernahmekandidaten.

Wenn Du weißt, welche Marke es werden soll, einfach die (Marken-)Händler in der Umgebung anfragen - i.d.R. gibt es immer Kunden, die Ihr Fahrzeug vorzeitig [aus den verschiedensten Gründen] loswerden möchten oder müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!