1 tel mit 2 mobilteilen = 2 rechnungen??

  • hallo, ich bin gerade dabei, mir ein kleines geschäft nebenher aufzubauen und möchte mir ein "geschäftstelefon" zulegen, das auch getrennt abgerechnet wird.


    meine frage: ich habe isdn/dsl flat und somit 3 verschiedene telefonnummern. wenn ich nun ein telefon mit zwei weiteren mobilteilen kaufen würde, könnte ich eines der mobilteile auf einer der nummern als geschäftstelefon laufen lassen, während das andere mobilteil auf der anderen nummer als privattelefon läuft??
    oder brauche ich zwei separate telefone, um das zu erreichen??

  • hallo flash, das habe ich bereits versucht, aber leider fehlanzeige. die verkäufer beim saturn und beim kaufhof konnten oder wollten mir nichts dazu sagen. in den t-punkt kann ich schlecht gehen, da ich arcor kunde bin und bei der arcor hotline habe ich gestern über eine stunde lang vergeblich versucht, jemanden an die strippe zu bekommen ... nachdem ich über eine stunde in der warteschleife gewartet habe, ist dann die leitung irgendwann gekappt worden, von wem auch immer ... :rolleyes:

  • Bei der TCom kannst Du die entstandenen Gebühren nach MSN aufgeschlüsselt erhalten. Müsste bei Arcor auch gehen.


    Dann ist ersichtlich, wieviel Telefongebühren über die geschäftlichen und wieviel über die private Nummer entstanden sind.


    Die Grundgebühr musst Du allerdings rechnerischt aufteilen, indem Du einen Anteil für die private Nutzung abziehst, wobei der ggf. niedriger sein kann als der Anteil der selbst geführten privaten Gespräche, da Du evtl. öfter geschäftlich angerufen wirst / erreichbar sein musst als privat und Du weniger Leute anrufst als dass Du Anrufe bekommst.


    Für den anteiligen Abzug sollte man einen realistischen, prozentualen Wert angeben.


    Eine direkte Aufteilung auf 2 Rechnungen für einen ISDN-Anschluss wäre mir nicht bekannt.


    Wenn Du DSL hast wäre es aber möglich, private Telefonate über Voice-over-IP zu führen. Wenn Du hierzu z.B. AOL Phone anmeldest (man kann zwei Router an einen Splitter hängen - gleichzeitig!) kannst Du auch weiterhin problemlos einen evtl. vorhanden DSL-Tarif als 100%-tige Geschäftsausgabe angeben solange Du keine private Internetnutzung hast.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Du brauchst auf alle Fälle ein ISDN-Schnurlostelefon (Telefone die eingermaßen in Ordnung sind im Fachhandel ab ca. 80/90 EUR). Dort kannst Du auch ein zweites Mobilteil anmelden. Einem davon gibst Du die MSN (Rufnummer) des Privatanschlusses, dem zweiten die MSN des Geschäftsanschlusses.


    Oder Du nimmst die bereits vorgeschlagene Variante von Internet-Telefonie. Dort kannst Du auch ganz normale (günstige) analoge Geräte verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!