Wie spart Ihr?

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Da habt Ihr ja gute Tipps gesammelt; die Frage ist nur, was macht jemand der schon alles ausgereizt hat?

so denke ich auch über die sache, wenn ich im TV zum x-ten male benzinsparanleitungen sehe..... man kann mit jedem auto 2 liter benzin sparen usw......

schön und gut aber was wenn ich das eh schon seit 10 jahren mache? das benzin war mit nämlich immer schon zu teuer

also ich tanke immer für 20 €, da ist es mit egal auch wenn das benzin 2€ / liter kostet....... nicht logisch? einige mögen lachen aber die sache ist doch logisch:

für 20 €/woche tanken und soweit es reicht das auto benutzen, ab dann fahrrad oder zu fuss LOL :cool:

• und in weiteren 10 Jahren kommst du damit von der nächsten Tankstelle gerade
    mal bis zu dir nach Hause. :D

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Heizen.Neben dem weitgehenden Autoverzicht heizen wir überhaupt nicht.
    Voriges Jahr haben wir das ca dreimal im Winter gemacht.

Wundere dich nicht wenn irgendwann die Wohnung schimmelt

No Sig
    <------------------------------------------------------>

• Zum Thema "nicht heizen" kann ich nur sagen, daß man es mit dem Sparen auch übertreiben kann. Wenn ich irgendwo sparen kann, nutze ich das auch. Aber wenn dann die Lebensqualität und unter Umständen die Gesundheit leidet, ist dann aber doch die Grenze erreicht. Was ist das denn für ein Leben, wenn man im Winter nur am Frieren ist?! :rolleyes:

• Wer hatte denn hier von Frieren gesprochen :confused:

Zu Zeiten, in denen ich eine 70qm-Wohnung (bzw 2 Räume davon) mit einem einzigen Ölofen geheizt habe und den falsch gebauten Kamin, durch den uns bei Ostwind täglich mehrmals der Ofen ausgeblasen wurde, der sich (weil heiss) anschliessend mit lautem Rumms (und entsprechendem Gestank) wieder selbst in Gang setzte, mit einem vor dem Luftansaugloch platzierten Querstromlüfter austrickste, habe ich mich in der nach Süden gelegenen Küche auf ein Heizkissen gesetzt, da es reichte, statt der ganzen Küche (insbesondere in der Übergangszeit) nur den Wärmebedürftigen zu heizen...

Deutschland ist übrigens das einzige Land in Europa, bei dem beim Thema Sparen als erstes "Essen" genannt wird - kein Franzose oder Italiener käme auf die Idee, auf billigere (schlechtere) Lebensmittel umzusteigen...

Haushaltsbuch kann ich nur empfehlen!
    Ruhig grob unterteilen (Lebensmittel, Körperpflege, Auto, Versicherungen...) und das Ganze dann für ein halbes Jahr durchhalten (immer abends alles eintragen), dann sieht man erstmal, wo die Schwerpunkte liegen.

Energiesparlampen zu dunkel?
    Die gibt es auch mit mehr als 15W und sie haben erst nach einigen Minuten ihre Endhelligkeit erreicht. Nach dem Ausschalten sollte man anderthalb Minuten warten, lebensdauerverkürzend sind nur kürzere Wiedereinschaltzeiten.

Brot selbst backen wurde noch nicht erwähnt (siehe auch den Brotbackautomatenthread).

Wer flexibel ist, kann auch "kurz" vor Ladenschluss noch einiges sparen, so setzt Lidl zB diese sowieso schon preiswerten dreieckigen Vollwertbrötchen (2 für -.69) ab 18:00 nochmal 30% runter (andere Backwaren auch). Einfrieren und Sonntagsmorgens aufbacken... :)

Und natürlich muss man nicht "jedes Heftchen von jedem Supermarkt durchsehen", aber man sollte Preise im Kopf haben, um nicht auf jede Verlockung hereinzufallen. Und Kopfrechnen können, wenn nicht (wie seit Jahren bei dm schon üblich) an jedem Regal dransteht, wieviel eine normierte Menge kostet (ich werde zB nie kapieren, warum Leute Papiertaschentücher in 6er-Packs kaufen...).

Und selbst wer keinen Garten hat, kann einige Gewürze/Kräuter auf der Fensterbank ziehen. Oder Löwenzahnsalat machen. Oder Brombeeren pflücken. Oder Holunderblüten sammeln und Hb-Sekt ansetzen. Oder Haselnüsse/Walnüsse/Maronen sammeln und knacken (auch wenn sie kleiner sind als die aus den Beuteln). Pilze und Bärlauch dito. Oder Schlehen zu Aufgesetztem verarbeiten etc. pp. Hierbei spart man nicht Unmengen an Geld, aber es macht einfach Spass.

edit:
    Wer etwas die Augen offenhält, kann mitunter bei Marktneueinführungen profitieren. Mir fällt da spontan Rondel ein, der inzwischen weitgehend von Freixenet verdrängt wurde (beides spanischer Sekt). Rondel wurde beworben mit opalisierten (=angerauhten) 0,2l-Flaschen mit richtigen(!) Sektkorken. Sah gut aus, war preiswerter als deutsche Fabrikate und schmeckte ganz ordentlich. Ein Körbchen davon machte immer wesentlich mehr her, als wenn ich mit 2 Standardflaschen aufgelaufen wäre... :D
    Soviel zum Schnee von gestern.

Empfehlung heute:
    Vietnam will mit Fisch auf den deutschen Markt.
    Derzeit wird "Pangasius" angeboten - undzwar sehr preiswert.
    Klingt ähnlich wie einer der Eisheiligen, schmeckt aber anders.
    Wir hatten ihn heute abend (den Fisch) - sehr lecker (nur kurz gebacken, quasi natur, mit scharf angebratenem Porree über Spätzle - also nicht ganz das Rezept von Laffer aus obigem Link ;))
    Gekauft frisch bei Globus, gibt es aber auch tiefgekühlt (Näheres im Link).
    Und im Gegensatz zu den Forellen von neulich ohne jede Gräte...

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Wer flexibel ist, kann auch "kurz" vor Ladenschluss noch einiges sparen

Jep, z.B. beim Pfister. Je später, desto billiger (afair bis zu 50%)

• Bei mir ist es immer so.

Auch wenn ich irgendwo etwas spare, gebe ich es am anderen Ende wieder aus :D

Aber z.z. spare ich gut am Benzin, habe meinen 2.8er Audi verakuft und mir nen 205 Peugeot gekauft :D Verbrauch 5,3 Liter, fast wie ein diesel. Da spare ich locker 2mal tanken.

Da ich raucher bin spare ich auch den Zigaretten. Kaufe diese jetzt bei der Tankstelle. Kosten ja jetzt "nur" noch 3,70 EUR. Sind zwar 2 weniger drin, aber die langen mir trotzdem. D.h. ich spare 0,20 cent....und mein Körper spart sich 2 Zigaretten am Tag. :D

Tja ansonste, Handyvertrag umändern und nur telefonieren wenn nötig.
    Dann Versicherungen wechseln. Ab und zu mal nicht weggehen....spart n haufen ;-)

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Hallo der Thread ist ja wirklich genial, obwohl ich das sparen nicht so ganz nötig habe -sagen wir es noch nicht-,dennoch habe ich folgendes umgestellt.

Die Versicherungen überprüft, bei bei einer der günstigsten
    Meine Krankenkasse gewechselt
    Meine Bank schon seit 2 Jahren gewechselt (DKB Berlin, ist sehr gut und alles kostenfrei) anstatt 10Euro jeden Monat bei der Deutschen Bank

denke mal, dass sind so die größten Sparpotenziale ohne großen Aufwand.

-Für diejenigen die einen teuren Stromanbieter haben, die sollten diesen Wechseln

-ansonsten auch in den anderen Ländern tanken, wie Holland, Belgien, Schweiz,Polen und wenn das nicht geht, nur die freien Tankstellen und wenn der Sprit gerade nicht so teuer ist, am besten gleich volltanken :-)

Ansonsten gugge ich eher auf Qualität, damit fahr ich am besten :-)

Viel Spaß beim Sparen :-)

MAUS0019

• Ich durchforste ab und an mal den Keller , Schubladen &Schränke.Irgendetwas nicht mehr benötigtes liegt meist immer rum und kommt ,falls es sich einigermaßen lohnt,bei e*a* rein.
    Klamottenbaiscs wie Z.Bsp. T-Shirts uni,Socken,etc. kann man auch beim Discounter kaufen.Auf die Qualität muß man aber auch dort achten.
    Auf den Trockner verzichten und die Wäsche nach Möglichkeit an der frischen Luft trocknen lassen.
    Geschirrspülmaschine nur ganz gefüllt anstellen.
    Schmierzettel für kleine Notizen nehme ich von Fehlausdrucken meines Druckers
    Tanken?Wenn man weiß,daß eine Ferienreisewelle am We ansteht vorher tanken.Konnte man dieses We gerade wieder feststellen... :mad: :o

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von ecolo
    In meinem Freundeskreis verdienen alle fast 6stellig und dennoch geben sie ihr Geld nicht einfach so aus.

Samt Nachkommestellen? ;) Sorry aber wer 6stellig verdient (100.000 €/Jahr) der sollte in der Lage sein auch 9€ fürs Kino zu zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!