Wie spart Ihr?

• Hallo!
    Ich bin nicht gut im Sparen, ich gebe es zu. Sparen heisst aber für mich, dass man sich Geld für Urlaube, Altersvorsorge etc. zurücklegt. Das werde ich dann, wenn ich richtig Geld verdiene.
    Was das tägliche Sparen angeht, so gehe ich nach Lidl und Aldi einkaufen, heize im Winter nicht bei offenem Fenster, achte auf meine Telefonkosten. Und das wars auch schon fast. So, dass ich in den Miesen lande passiert mir trotzdem selten. Und das ist auch gut so.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Heizen.Neben dem weitgehenden Autoverzicht heizen wir überhaupt nicht.
    Voriges Jahr haben wir das ca dreimal im Winter gemacht.
    Aber da die E-Werke am fröhlichen Preishochtreiben mitmachen.Bleibt die Heizung ganz aus.
    Tipp:Eine kahle Wohnung sollte man mit Teppiche auslegen.Wenn gar ein dicker ist,kann man es u.U. sogar im Winter schon mollig warm haben,ohne auf die Heizung angewiesen zu sein.
    Das nenne ich mal sparen.
    Wenn man ganz oben wohnt,sollte man schauen ob die Isolierungen Ok sind.Nur das Anbringen von Styropor bringt auch einiges.
    BSP:Im Haus meiner Eltern haben wir einen Speicher umgebaut und daraus einen Wohnraum gemacht.Mit diesen Methoden haben wir gerade im Winter locker 5 Grad mehr drin.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ganz aufs Heizen verzichten ist in meinen Augen schon wieder Geiz. Bei Minustemperaturen kann man die Wohnung nie wohlig warm bekommen, egal wie gut sie isoliert ist. Und frieren muss ich dann doch noch nicht...

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Ganz aufs Heizen verzichten ist in meinen Augen schon wieder Geiz. Bei Minustemperaturen kann man die Wohnung nie wohlig warm bekommen, egal wie gut sie isoliert ist. Und frieren muss ich dann doch noch nicht...

Wenn man Geld hat mag das Stimmen.Aber wenn man hochverschuldet ist,ist das schon OK.
    Ich hatte mal Zeiten erlebt,da musste ich eine ganze Woche mit eine Packung Käse,ein wenig Brot auskommen,weil auch wirklich,im wahrsten Sinne des Wortes,kein Cent mehr da war und Freunde anpumpen mache in äußerst ungern.Ach ja Leitungswasser auch.Aber das trinke ich eh schon seit Jahren.
    Ich schüttele nur den Kopf wenn Leute argumentieren,dass das unhygenisch sei.Gerade hier in Deutschland unterliegt es sehr strengen Hygienebestimmungen und ist teilweise "sauberer" als gekauftes Mineralwasser.Was ja so super "sauber" ist.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ja, okay. Unter Gewissen Umständen verstehe ich einiges. Nur, wenn Leute aus Geiz die Heizung auslassen und dann frieren. Das verstehe ich nicht.

Leitungswasser trinke ich auch. Allerdings aus dem Trinkwassersprudler. Hatte keinen Bock mehr auf das ständige Kistenschleppen. Ohne Auto war das sehr unpraktisch.

• ...also das mit dem nicht heizen kann sogar ungesund sein, zumal wenn man das Zimmer noch von innen her dämmt... so schlägt sich nämlich an den kalten wänden Feucvhtigkeit nieder die, die zu Schimmelbildung führen kann, was dann die ganze bausubstanz schädigt... mein Prof fragte immer:" wozu trägt der Bär das Fell außen...???" das hat den gleichen Grund...

• Hallo,

klasse Thread!!
    Meine Tipps:
    - Bei Neugeräten auf die Energieeffizienzklasse achten
    - WasserMaxx statt Sprudelwasser
    - Auto: immer korrekter Reifendruck oder 0,2 bar höher
    - Beim Auto keine unnötigen, schweren Dingen im Kofferraum lagern
    - Akkus statt Batterien
    - Altmodisch, aber effektiv: Haushaltsbuch führen und am Monatsende checken. Hier fallen einem auch oft noch viele Spartipps ein.

Für mich hat Sparen übrigens nichts mit Geiz zu tun. Ich spare, damit ich mir andere schöne Dinge leisten kann.

Grüße
    H.S.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Zitat

Geschrieben von Henry Spencer:
    Für mich hat Sparen übrigens nichts mit Geiz zu tun. Ich spare, damit ich mir andere schöne Dinge leisten kann.

Genauso denke ich auch, ich spare nämlich auch um mir andere schöne Dinge zu leisten.

Möchte zu Thema Sparen noch dieses hinzufügen. Sparen hat absolut nicht damit zu tun, das man wenig Geld hat, sondern man geht mit seinem Geld vernünftig umgeht. In meinem Freundeskreis verdienen alle fast 6stellig und dennoch geben sie ihr Geld nicht einfach so aus.
    Sparen = Vernunft

Ach ja noch was zum Thema Kino, da ich ja auch sehr gerne ins Kino gehe kann ich euch nur raten diese an Kinotagen zu besuchen. Hier im Kölner Cinedom zahlt man von MO bis MI ca. 5,-€.

• Zitat

Original geschrieben von maxandmoritz
    ...also das mit dem nicht heizen kann sogar ungesund sein, zumal wenn man das Zimmer noch von innen her dämmt... so schlägt sich nämlich an den kalten wänden Feucvhtigkeit nieder die, die zu Schimmelbildung führen kann, was dann die ganze bausubstanz schädigt... mein Prof fragte immer:" wozu trägt der Bär das Fell außen...???" das hat den gleichen Grund...

Hab ich auch schon gehört in Bezug auf Badezimmer ohne Fenster.
    Da soll man im Winter auch unbedingt heizen, sonst trocknet die Feuchtigkeit, die sich an den Wänden sammelt, nicht und Schimmel kann sich bilden.

In einem Badezimmer ist das zwar extremer, aber in einem normalen Raum, den man im Winter aufgrund des Verzichts auf Heizen nicht täglich ausreichend lüftet, sammelt sich ja auch Feuchtigkeit an.

Da kann das Sparen am Ende gewaltig nach hinten losgehen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von ecolo
    Sparen hat absolut nicht damit zu tun, das man wenig Geld hat, sondern man geht mit seinem Geld vernünftig umgeht.

Da muss man schon (mind.) 2 Arten von sparen unterscheiden:

Für manche (bzw. immer mehr) Menschen hat sparen durchaus den Grund, dass sie einfach nicht mehr Geld zur Verfügung haben und an "allen Ecken und enden" sparen müssen.

Bei "freiwilligem" sparen geht es wirklich darum an den Ecken zu sparen, die für die persönliche Lebensqualität zu vernachlässigen sind, um eventuell woanders mehr auszugeben, sei es eine umfangreiche Altervorsorge, ein teures Hobby, etc..

Für mich käme es z.B. nicht in Frage nur 99 Cent Papp-Pizza und Holland Gemüse zu essen.
    Ich reise für mein Leben gerne und spare woanders, um mir schöne Urlaube leisten zu können.

Einiges an gespartem resultiert daraus, dass ich kein Auto habe. Dafür leiste ich mir ab und zu mal ein Taxi oder einen Mietwagen, waqs immer noch einiges günstiger ist. Für andere würde der Verzicht auf ein Auto einen derartigen Verlust an Lebensualität darstellen, dass sie lieber weniger in den Urlaub fahren oder nicht mehr ins Kino gehen etc..

Auch ist mein PC mittlerweile über 2 Jahre alt, für manch Andere (gerade hier im Forum ;))wäre dies ein untragbarer Zustand.

Jeder setzt seine Prioritäten selbst. Was ist mir persönlich wichtig, worauf lege ich keinen Wert. Ich denke, da hat Jeder seine individuellen Strategien.

Ich kann z.B. nicht verstehen, wie Jemand tausende von Euros für Tuning in sein Auto steckt. Diese Person würde genauso wenig verstehen, wie ich ganz ohne Auto leben kann.

Grüße, Ksweet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!