Wie spart Ihr?

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Wahrscheinlich Sonne als Lichtquelle nutzen und dafür aber bei warmen Tagen eben auch die Hitze in Kauf nehmen!

Nun ja... tagsüber ist man in der Regel ja nicht zu Hause. Wenn ich aus dem Büro heimkomme sitze ich natürlich nicht bei (komplett) geschlossenen Rolläden in der Bude. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das er es so gemeint hat.

• Hey!

Auch wenn die derzeitigen Benzinpreise ein weiterer Anreiz zum Sparen sind, die meisten der folgenden Sparmassnahmen habe ich bereits vorher so gehandhabt:

• anstatt mit dem Auto mit dem Rad auf die Arbeit fahren bzw. Erledigungen machen
    • unnötige Fahrten vermeiden
    • auch mal mit dem Ibiza SDI der Freundin fahren ;)
    • bei hohen Temperaturen tagsüber die Rolläden schliessen
    • abends wenn es kühler ist die Wohnung gut durchlüften, anstatt das Klimagerät zu nehmen
    • nicht lachen: ich schalte nach dem Aufstehen auch im Winter oder bei Frühschicht nur das nötigste an Licht ein (blos nicht wach werden, und spart Strom :D )
    • günstige Lampen (Neonröhren, Energiesparlampen, etc.) anstatt "normaler" Glühbirnen
    • unnötige Stromverbraucher ausschalten (teilweise Stanby - Geräte, etc.)
    • Steckernetzteile von nicht oder selten genutzen Geräten ausstecken
    • mit dem Notebook anstatt dem PC arbeiten
    • über VoIP telefonieren (u. a. kostenlos mit VoIP - Buster)
    • weniger Zeitschriften lesen, und lieber online stöbern
    • Lebensmittel bei Discountern (Netto, Marktkauf) kaufen, und auch günstige Produkte in den Wagen legen
    • eigenes Brot / Brötchen mit auf die Arbeit nehmen
    • beim Kochen etwas mehr machen, was man dann unter der Woche essen kann
    • anstatt "teurer" Getränke (Cola, Malzbier, etc.) auch mal (Leitungs)wasser trinken
    • nicht so oft Essen gehen, und wenn nach Aktionen schauen (haben z. B. so ein Gutscheinbuch für den Bereich um Ingelheim -> zwei Essen bestellen, nur ein Essen bezahlen)
    • anstatt Kino lieber eine schöne DVD zu Hause
    • keinen "grossen" Urlaub, sondern lieber schöne Tagestouren rund um zu Hause
    • Preise vergleichen bei Guenstiger.de oder Preispiraten
    • teilweise auch gebrauchte Sachen bei ebay kaufen
    • nicht mehr benötigte Sachen nicht horten, sondern über ebay verticken
    • vor Feierabend nochmal in der Firma auf die Toi gehen ;)
    • sich nicht über die Spätschicht ärgern, sondern dadurch Strom, Wasser, etc. sparen, weil man erst später zu Hause ist

Bis denn...

Bye, Markus.

• moin,

den telefon-anschluss und den internettarif ueberdenken. in meinem bekanntenkreis stellen jetzt viele auf die billigsten volumentarife um, da das saugen auch eingeschränkt wurde(und fuer benoetige treiber/shareware etc reichen imho auch >5gb). oder sich mit den nachbarn halt wlan teilen (auf die agbs des anbieters achten).

zusätzlich zeitungabonnements ueberdenken, und ggf. auch mit nachbarn/freunden etc teilen. mitfahrgemeinschaften gruenden, oder in grossen staedten diese "teilautos" nutzen.

greetz

edit: sms aus dem netz schreiben :-)
    versicherungen ueberdenken, ggf. unnoetige kuendigen.
    direktbanken nutzen.
    ungenutzte domains kündigen (was ich persönlich nicht hinbekomme :rolleyes:)
    brach liegende handyvertraege kündigen.
    kontoauszüge mal am anfang des monats anschauen (ich zumindest war sehr erstaunt,welche firmen was bei mir abbuchen)

• Über mehr oder minder sinnvolles Sparen gibt es auch immer mal wieder so lustige Sendungen...
    Ich habe leider nicht mehr die original Beiträge gefunden, aber hier ist eine gelungene Zusammenfassung! :D

Auszug:

:D Es gibt doch Eb*y?! :D

Noch nen eigenen Tipp: In Berlin gibt es in allen Staaatlichen Museen an jedem Donnerstag ab vier Stunden vor Schließung des jeweiligen Museums freien Eintritt! :top:

• Da habt Ihr ja gute Tipps gesammelt; die Frage ist nur, was macht jemand der schon alles ausgereizt hat?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Da habt Ihr ja gute Tipps gesammelt; die Frage ist nur, was macht jemand der schon alles ausgereizt hat?

Na, der kann sich ja immer noch das Nachdenken (darüber) sparen! :D

• ...:

• Das Drittauto abgeschafft - ein Spritschlucker sonder Gleichen ( MB 300 TE 4matic Bj. 1988 ~ 20l Super/100km).
    • Von 1&1 Fairflat (26,90) zu congster (6,99) gewechselt.

Das reicht jetzt erst mal, damit ich auch weiterhin der Muße frönen und meinen Hobbies nachgehen kann.
    Wenn es eng wird, kann ich meinen drei Kindern immer noch das Taschengeld kürzen und deren Handys einkassieren.
    :D

• was haltet ihr von finanzsoftware wie quicken? ich habe mir mal eine demo angesehen und überlege mir die software zu kaufen.

kontoauszüge können bequem bei der bank abgerufen werden und per drag&drop einfach verbucht werden... auswertungen für zukünftige ausgaben und erträge lassen sich auch einfach daraus erstellen.

oder welche software nutzt ihr? die echten sparfüchse machen's sicher in excel oder? ;)

aber ein bissl komfort muss schon sein... hier mal ein leistungsauszug

LEISTUNGSUMFANG

Exklusiv in Quicken Deluxe:

> NEU Steuerplaner
    > NEU Brutto-Netto-Gehaltsplaner
    > Versicherungsbedarfsanalyse
    > Leasingrechner
    > Rechner für die Steuerklassenwahl
    > Geschäftswagenrechner: für Arbeitnehmer und Unternehmer
    > Abfindungsrechner
    > Kfz-Steuerrechner
    > Verschiedene Spar- und Anlagerechner
    > Disagio-Rechner
    > QuickAlarm warnt Sie, wenn Ihr Limit erreicht ist
    > QuickOrganizer – alles geregelt für den Notfall
    > QuickInventar verwaltet Ihre Wertgegenstände

Basisfunktionen

> Einfache und intuitive Bedienung
    > Unterstützung durch Assistenten, Videos und Online-Hilfen
    > NEU Verbesserte Startseite – individuell anpassbar

Finanzverwaltung vom Feinsten

> Mühelose Verwaltung aller Einnahmen und Ausgaben
    > Darstellung aller Bankkonten (online und offline)
    > Perfekter Überblick über das gesamte Vermögen
    > NEU Spar-Zentrale: Finanzoptimierung durch individuelle Auswertungen
    > NEU Auswertung: Top Ten Ihrer Ausgaben
    > NEU Controlling Ihrer Einsparungserfolge
    > NEU Liquiditätsvorschau
    > NEU Versicherungen richtig einplanen
    > NEU Finanzierungen: Sondertilgungen, Ratenzahlungen, Zinsänderungen
    > NEU Auswertungscenter komplett überarbeitet
    > NEU Optimierter Berichtsassistent
    > NEU Einfacher Export der Berichte nach MS®-Excel – ohne lästiges Zwischenspeichern
    > NEU Verwendungszweck in Berichten komplett anzeigen – optional bis zu 14 Zeilen

Planen Sie Ihre Zukunft

> Einrichtung von individuellen Sparzielen (z.B. Urlaub, Auto)
    > Festgelegte Budgets zur Begrenzung der Ausgaben
    > Verbesserter Finanzplaner, der die nächsten 5 Finanzjahre auf einen Blick zeigt
    > NEU Individuelle Altersvorsorge mit allen Änderungen 2005
    > NEU Rürup-Rente
    > NEU Aktuelles Renten Know-How

Zeit sparen mit Online-Banking

> NEU Internet-Banking mit PIN und TAN** (zusätzlich zu Btx, HBCI und HBCI+)
    > Online-Download der Kontoauszüge von Ihrer Bank
    > Online-Übertragung von Überweisungen, Lastschriften, Daueraufträgen und Terminüberweisungen
    > Datentresor für PINs und TANs
    > EU-Standardüberweisung
    > Kreditkartenkonto: Umsätze und Salden online*
    > Bauspar-, Spar-, Festgeld- und Darlehenskonten online*
    > Schneller und komfortabler Online-Abgleich
    > NEU Ordner „ausgeführte Vorgänge“ für Ihren Zahlungsverkehr
    > NEU QuickPay – einfache und bequeme Erfassung der Lieferantendaten

* nur mit Online-Banking via HBCI/HBCI+ möglich, kann je nach Bankinstitut variieren

** Unterstützte Banken: Citibank, CC-Bank, Commerzbank, 1822direkt, DiBa, Haspa, Deutsche Bank, Postbank, SEB, Dresdnerbank, Hypovereinsbank, Norisbank

Wertpapiere clever verwalten und analysieren

> Komfortable Verwaltung Ihres Wertpapierdepots
    > Grafische und numerische Indikatoren
    > Automatische Kauf- und Verkaufssignale
    > NEU Alle Kauf- und Verkaufssignale in Balkenform
    > NEU Strukturinformationen zu Fonds direkt aus dem Internet – zusätzliche Speicherung von Links möglich
    > NEU Vorgefertigte Watchlisten für unterschiedliche Aktientypen
    > NEU Wertpapierdatenabruf auf Ihr Handy – einen Monat kostenfrei testen

• Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    oder welche software nutzt ihr? die echten sparfüchse machen's sicher in excel oder?

Excel? Ist doch viel zu teuer dafür :D

Bei der Bank kann ich mir bei Bedarf die Kontoauszüge im CSV Format online ziehen und entsprechend in Excel auswerten - hab ich bisher nur einmal ausprobiert. Man sitzt einen halben Tag davor und ausser der Erkenntnis, dass man hier und da etwas weniger ausgeben könnte, kommt dabei nicht viel raus. Das wusste ich aber auch schon vorher...

Solange am Ende des Monats noch ein paar Kröten auf dem Konto sind, sehe ich keinen Bedarf für solche Tools.

mfg supersiggi

• Ich hab nicht allzu viel zu sparen. Wohn noch im Hotel Mama :-)

Zum Tanken fahr ich nach Holland. 20km von hier und Diesel von Avia oder BP ist noch > 12 Cent günstiger als an der billigsten freien Tanke hier.
    Die Gelegenheit nutz ich dann auch Senseo Kaffee zu kaufen und andere "Luxus"-Artikel. Eine Dose Red Bull kostet da pfandfrei 97 Cent. Markenchips (Lays, Bugles...) ~ 80 Cent.

Aber dafür bezahl ich (20J) jeden Monat 100€ in private Altervorsorge ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!