Alternative ähnlich zu D600 und K750i, aber kein Nokia

• Hallo Leute!

Ich komme aus den Enttäuschungen nicht mehr raus. Erst baut Nokia eine Sperre ein daß Dual-Sim-Adapter nicht mehr funktionieren, dann wird das K750i ewig teuer (Von den Bemerkungen über die schlechte Qualität sehe ich mal ab) und jetzt ist das Samsung SGH-D600 wegen seiner vielen Einschränkungen in Sachen Java (u.a. kein JSR-82, kein Überspielen von Midlets außer via WAP) auch vom Tisch. :(

Gibt es denn kein aktuelles Phone in dieser Preis/Größenklasse das für einen Technik-/Entwicklerfreak geeignet ist - sprich:

• Zugriff auf RS232 oder Bluetooth über Java bzw. Symbian
    • Dual-SIM-Adapter müssen funktionieren
    • gute Verarbeitungsqualität
    • große, aktive Entwicklercommunity
    • Bluetooth uneingeschränkt (Bildtransfer, Mitletübertragung, Headset, Outlook-Sync)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ich finde das K750i bekommt man inzwischen für sehr angemesse Preise, dafür bekommt man dann ja auch sehr viel Handy geboten ;)

Das D600 ist mit Sicherheit teurer als das K750i ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• hi

ich antworte mal als Entwickler und schlage vor, Du suchst Dir aus diesen Listen das Richtige aus :-)

http://www.benhui.net/modules.php?name=Midp2Phones

http://www.javabluetooth.com/jsr82devices.html

So ganz taufrisch sind die Listen nicht aber mir haben sie schon mal geholfen, im Vorfeld alle noch so schönen Modelle, die den JSR-82 nicht implementieren, rauszustreichen.

Zum Samsung ZM60 suche ich noch eine verlässliche Aussage bzgl. JSR-82-Implementierung. Ansonsten werde ich wohl das Nokia 6230i, das Brotbrett Nokia 6680 oder das S(K)65 nehmen.

EDIT: Hier noch eine recht reichhaltige Liste
    http://www.club-java.com/TastePhone/J2ME/MIDP_mobile.jsp

Gruß
    Snoman

• Danke für die Links, gefallen mir gut. :)

Was das ZM60 angeht, da würde ich mal das Whitepaper von der Samsung-Developer-Page runterladen (Registrierung erforderlich) und wenn es da nicht drinsteht davon ausgehen, daß es kein JSR-82 hat.

Das 6800 gefällt mir auch ganz gut, aber ich habe schon ein 6600 (immer noch ein geiles Phone) und suche bewußt etwas kleineres, hosentaschentaugliches ;)

Das K750i konnte ich inzwischen in Natura (kein Dummy) ausprobieren und denke, daß es nach einem kleinen Preisrutsch durchaus in Frage kommt.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Dumme Frage, aber was willst Du mit JSR-82 machen. Ich bin so enttäuscht. Entweder fehlt Master/Slave Switch, mehr als eine Verbindung oder PushRegistry für Bluetooth. Eigentlich kann man nur zum Nokia 6630 oder 6680 greifen bzw. auf das N70 warten. Die können doch jetzt Master/Slave Switch?

• Das Nokia 6680 kann immer noch kein Bluetooth Master/Slave Switch. :rolleyes:
    Das Nokia 6230 kann es, kann aber nicht mehr als eine Verbindung. Bluetooth PushRegistry fehlt auch.

• JSR-75 (Datei-, Kontakt- und Kalenderverwaltung) ist im Samsung D600 jetzt doch nicht drin. Einen Tag nach meinem Kauf war es dann auch den offiziellen Spezifikationen raus. Danke Samsung, fast ein Grund es wieder zurückzuwerfen. :mad:

Naja bei Nokia klappt ja der automatische Start von JSR-82 (Bluetooth) ebenfalls nicht richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!