Da eine FritzBox WLAN Ihren Einsatz tut, und auch 125MBit (brutto
) unterstützt, meine Frage, ob die WLAN-Einheit vom IBM-R52 auch dies unterstützt, bzw. dies unterstützen wird/kann. Ich weiß nicht, wie IBM sich in Punkto Updates verhält, bzw. sowas anbietet.
-
-
-
Die "WLAN-Einheit" ist eine Mini PCI Karte, die jederzeit ausgetauscht werden kann. Sollte es Karten mit 125 MBit/s geben oder entsprechende Firmwareupdates für die vorhandene, dann wirst Du auch das R52 damit upgraden/updaten können.
Sollte es sich bei den 125 MBits/s der FritzBox um einen propriäteren Standard handeln, dann wird es wohl eher problematisch entsprechende Karten zu finden.
-
Glaube es gibt bei IBM nur eine zugelassene mini PCI von Atheos (wenn ich mich nicht Irre) die bis zu 108MBit zulässt, ansonsten halt eine PCMCIA dazukaufen die 125MBit unterstützt.
-
gibt es dann Probleme wenn 2 WLAN-Karten drin werkeln? Ist ja einmal über Centrino das eigene Teil und einmal dann eine Zweitkarte...
Mini-PCI: Muss ich das Notebook dazu zerlegen?
Atheos: Da finde ich nur ein Betriebssystem, mit dem Namen... Hast du einen direkten Link?
-
Probleme mit der Anzahl der WLAN-Karten sollte es nicht geben. Bei IBM hast Du über die Software Access Connections sogar die Möglichkeit explizit und sehr komfortabel die gewünschte WLAN-Karte für die Verbindung auszuwählen.
Zum Wechsel der Mini-PCI-Karte musst Du das Notebook öffnen. Evtl. reicht es aber aus, die Tastatur zu entfernen. Auf der IBM- bzw. Lenovo-Website gibt es Support-Videos, die das Vorgehen beschreiben. Ist eigentlich sehr einfach. Vorher aber unbedingt den Akku entfernen (und das Gerät natürlich vom Netzteil trennen).
-
Der Chipsatz heisst "Atheros".

Dieser kommt auf den IBM-gebrandeten WLAN-MiniPCI-Karten zum Einsatz (gibt es als b/g und a/b/g).
Dann gibt es natürlich noch die Intel-Karten 2200 (b/g) und 2915 (a/b/g).
Alle Karten (auch die Atheros) unterstützen "nur" den normalen g-Standard.
Der Einsatz von non-IBM/Lenovo-MiniPCI-Karten ist in der Tat biosseitig blockiert, weil die Geräte bei Verwendung von nicht getesteten/freigegebenen internen WLAN-Karten die diversen Normen/Vorschriften bzgl. Abstrahlung usw. möglicherweise nicht mehr einhalten würden.
-
D.h. bleiben nur die beiden Einsteck-Slots links vorne oder eben USB, das müsste aber doch dann klappen, korrekt?
-
Natürlich, PC-Cards und USB-WLAN-Adapter funktionieren selbstverständlich alle.
-
OK. Was ist zu beachten, dass es mit dem internen dann keine Problems gibt, d.h. was muss man einstellen, deaktivieren, ...? Und gibt es einen Erfahrungswert, ist die interne von der Reichweite generell besser da Antenne im Display? D.h. ist ein USB-Stick deutlich schwächer?
-
In der Uni haben die Leute mit integr. WLAN Antenne eindeutig besseren Empfang. Halt nicht so extrem aber schon bemerkbar (manchmal hat man mit seiner PCMCIA kein Empfang, und die IBM tut es immernoch
)Probleme wird es bestimmt keine geben, zur Sicherheit kannst du aber z.B. die miniPCI Karte deaktivieren:
Bein WinXP: Start, Einstellungen, Netzwerkverbindungen, dort dann rechte Maustaste auf die WLAN Karte und deaktiveren. So kommt man auch nicht durcheinander bei den WLAN Karten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!