Mathe war schon in meiner Schulzeit nicht mein Ding, aber jetzt erst Recht nicht.Ich hoffe mir kann jemand helfen. Die Aufgabe: Ich habe einen Raum der 20,0 cm hoch 33,0 cm breit und 33,0 cm tief ist. Wieviel Liter faßt der Raum ?
Wer kann mir bei einer Mathematikrechnung helfen?
-
-
-
(20 x 33 x 33 cm³)/1000 = 21,78 l -
Danke Viper:top:
-
Nur der vollständigkeit halber:
IMHO ist die richtige Schreibweise:
(20 cm x 33 cm x 33 cm)/1000 = 21,78lMir war bisher nicht bekannt, daß man am Ende der 3 Maßangaben, einmal die Maßeinheit in kubik angibt. Oder hab ich da was verpasst.
-
Bei Punktrechnung ist es imho egal wo dann die Maßeinheit steht, als obeides richtig. Mein Physik-Professor an der FH hat auch immer die Maßeinheiten am Ende zusammengefaßt, der sollte es wissen.
Wenn man's mathematisch ganz genau nimmt hätte ich (20 x 33 x 33 x cm³)/1000 = 21,78 l schreiben sollen
-
Ich hätte doch Mathematik studieren sollen. Aber wie soll ich das mit einem popeligen Hauptschulabschluß schaffen.

-
Zitat
Original geschrieben von viper
Bei Punktrechnung ist es imho egal wo dann die Maßeinheit steht, als obeides richtig.
Wieso nur bei Punktrechnung? :confused: 1m+1m=2m bzw. 1+1m=2m.
AFAIK kann man (ohne dass spitzfindige Profs oder Lehrer unzufrieden sind) bei jedem Rechenvorgang entscheiden, ob man die Einheiten durchschleift oder erst am Schluss eben die hinschreibt, die rauskommt. Nur konsequent sollte man eben sein. -
Zitat
Original geschrieben von Bash-T
Wieso nur bei Punktrechnung? :confused: 1m+1m=2m bzw. 1+1m=2m.Nein, das geht nicht. Da würde dir jeder Lehrer einen Punkt abziehen.
Man kann nur Zahlen gleicher Einheit addieren. Wenn, dann müßte man (1+1)m=2m schreiben. -
Zitat
Original geschrieben von Bash-T
Wieso nur bei Punktrechnung? :confused: 1m+1m=2m bzw. 1+1m=2m.
AFAIK kann man (ohne dass spitzfindige Profs oder Lehrer unzufrieden sind) bei jedem Rechenvorgang entscheiden, ob man die Einheiten durchschleift oder erst am Schluss eben die hinschreibt, die rauskommt. Nur konsequent sollte man eben sein.1+1m=1+1m
Da die 1 dimensionslos ist, darf man sie nicht mit m addieren.
Äpfel- und Birnengesetz:DWolf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!