Neuling bei Eplus: Frage zum Empfang

  • Hallo Leute,


    der Empfang von Eplus ist bei uns zu Hause etwas schlecht. Vor dem Haus habe ich noch Empfang, aber sobald ich ins Haus gehe, bricht er ab. Im Dachgeschoss aber geht es.


    Nun meine spezielle Frage: Habe hier noch eine Siemens 2phone Homestation rumliegen. Könnte man mit ihr und einem Siemens C25 (gegbenenfalls eine zusätzliche Antenne die Empfangbarkeit so gewähleisten, dass ich im Dachgeschoss diese 2phone aufstelle, von dort gibt es ein 2adriges Telefonkabel zur ISDN Anlage, dort könnte ich dann eine Nebenstelle so konfigurieren, dass ein Telefon klingelt wenn jemand die Eplus Nummer anruft.


    Wenn dies so gehen würde, wäre es aber nur praktikabel, wenn es von Eplus so etwas wie eine Twinkarte (2 SimKarten die auf eine gleiche Telefonnummer programmiert sind) geben würde.


    Also eine Sim m "normalen" Handy, andere im C25/2phone. Wenn ich nach Hause komme, das "normale" Handy ausschalten, somit werden Anrufe über die Sim im C25 angenommen bzw. über das analoge Telefon->2phone geführt.


    Gehe ich außer Haus, schalte ich das "normale" Handy wieder ein und alles läuft wieder über dies.


    Würde das so vielleicht funktionieren?

  • Hm, das Gerät kenne ich nicht. Eine Twincard gibt es. Die nennt sich Flexicard. Sie kostet 3 Eur/Monat. Da kannst Du festlegen, bei welchem Telefon die SMS ankommen sollen - und auch welches zuerst klingeln soll.

    iPhone X 256GB

  • Re: Neuling bei Eplus: Frage zum Empfang


    Zitat

    Original geschrieben von Max123
    Habe hier noch eine Siemens 2phone Homestation rumliegen.
    ... eine zusätzliche Antenne...


    Wenn Du Dir dazu eine kleine Yagi-Antenne besorgst klappt das hervorragend.

  • Das mit der ISDN-Anlage klappt so leider nicht. Die 2phone hat einen analogen Anschluss - dem ist IMHO nicht beizubringen, das Gespräch dann noch an die interne Nr. xy weiterzuleiten.


    Das sollte man aber mit einer sog. Auerswald Box (infos bei auerswald) realisieren können. Das Teil ist eine Schnittstelle zwischen der Telefonanlage und dem Gerät mit dem analogen Anschluss (z.B. VoIP-Box oder eben hier die 2phone).


    Einfacher könnte es aber gehen, wenn die Gespräche ohnehin nur an einem bestimmten Port der ISDN-Anlage rauskommen sollen. Dann geht die Logik aber andersherum: Den Analogen Port an die 2phone anschließen, daran das Endgerät. Dann ist sowohl ankommend, als auch abgehend die Benutzung des 2phone nur von dem einen Endgerät zu realisieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Das mit der ISDN-Anlage klappt so leider nicht. Die 2phone hat einen analogen Anschluss - dem ist IMHO nicht beizubringen, das Gespräch dann noch an die interne Nr. xy weiterzuleiten.


    Das stimmt so nicht ganz. Es gibt durchaus ISDN-Anlagen mit analogem Ein-/Ausgang, den man entsprechend konfigurieren kann. Aber es ist eben eine Sache der ISDN-Anlage, die 2phone spricht nur analog.


    Ansonsten klappt das jedenfalls.
    Die Flexicard Plus ist dafür zu geeignet, aber Vorsicht: Nicht für BASE zu haben.
    Dabei sollte die SIM im Handy Prio 1 bekommen, damit wird zunächst auf dem Handy angeklingelt, wenn nicht erreichbar auf der Siemens-2phone.
    SMS kommen immer bei Prio-1-Karte an.


    Gruß,
    Schlangi

  • s-elch:


    Das wäre schon ok. Es muss nicht jedes Telefon an der ISDn Anlage klingeln, wenn ein Ruf über E+ reinkommt. Es reicht wenn einfach nur ein Telefon (vielleicht sogar Schnurlos) klingelt. Es geht ja nur um den Empfang.



    @all: Wird es in absehbarer Zeit auch für Base eine Flexicard geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!