Neuer Mobilfunkdiscounter blau.de

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Und spätestens in 2-3 Jahren, wenn das alte Handy "schwach" wird, werden die Leute sich die Augen reiben, was neue Handys wirklich kosten.

Aber genau durch die Karten-Drücker Blau, Base, Simyo etc werden im Nachgang auch die Handypreise endlich einem Markt unterworfen. Derzeit fungieren doch die NBs als "Handyverteilstellen", von denen man subventionierte Geräte nimmt und quasi per Ratenkredit über die GG finanziert...

Damit ist bei den Neuen Schluss, entsprechend werden die Hardwarehersteller nun auch anfangen, sich die AUgen zu reiben und zu staunen, was die Leute wirklich wollen bzw. wofür sie bereit sind, wieviel zu zahlen... Siemens A 70 gibts z.B. bei ebay schon für < 50 € (neu!!!) und mit denen kann man ganz fabelhaft telefonieren. Genau dies ist ja für > 90 % auch heute noch die Kernkompetenz des Handys = FunkTELEFONS. Fotos, Mp3 und anderer SchnickSchnack kostet nur haufenweise Geld und dafür gibt es ja spezialisierte Endgeräte für deutlich weniger Geld...

Sicher wäre aber auch eine eierlegende Wollmilchsau in Form eines 4 - 5 MegaPixel-PDAs mit Mp3, Mpeg, Handy, WLAN, Bluetooth, IRDA, Navi ideal. Das Ganze für 99 € und so klein wie ein Tungsten... Wird wohl leider erstmal nichts, zumindest nicht zu diesem Preis... und Penisenlargements wie der Nokia-Communicator in der klassischen Brikettform bringens unter dem Strich nicht so richtig, insbesondere, wenn man die Kosten scharf kalkuliert... Außerdem habe ich im Extremfall dann lieber doch ein herkömmliches Brikett am Mann, das man im Ernstfall anzünden kann, um Rauchzeichen zu geben. :D

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Ich finde das Prizip der subventionierten Handys gut und ich denke es wird immer eine Alternative bleiben und aus dem Grund werde ich auch einen neuen Vertrag abschließen.
    :)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich finde das Prizip der subventionierten Handys gut und ich denke es wird immer eine Alternative bleiben und aus dem Grund werde ich auch einen neuen Vertrag abschließen.

Kann ich schon verstehen, nur werden die NBs sicher eher über kurz als über lang merken, dass genau die Leute auf die subventionierten Handys fliegen, die nachher kein Geld bringen... Wozu also Otto Normal mot 500 €-Handys ausstatten, wenn er eigentlich nur für 5 €/Monat telefoniert.

Den Weg, die Leute drogenartig an Umsätze zu gewöhnen, wie O2 mit seinen 100 Frei-SMS etc. sehe ich perspektivisch auch nicht gangbar, da nach 24 Monaten einfach ein neuer Vertrag abgeschlossen wird, die Rufnummer portiert wird oder auch nicht und dann das Spiel von vorne losgeht.

Ich denke, eplus sind Base/Simyo-Telefonierer einfach auch überschaubarer und deutlich leichter zu pflegen. Schließlich haben diese Zielgruppen sich wegen der Gesprächsminuten entschieden und nicht wegen eines bestimmten, gerade hochsubventionierten Handys.

Bei dem ganzen Gezerre sollte man nie vergessen, dass Geschäftszweck der NBs der Betrieb von Mobilfunknetzen ist. Eine Verkaufsförderung für Nokia und Co. wird da nur solange hingenommen bzw. mit erledigt, wie man sich selbst etwas davon verspricht...

Ich habe z.B. noch nie gesehen, dass ein Mineralölunternehmen Geschäftskunden per Rahmenvertrag ködert und Autos dazugibt. Das geht dort nicht, weil die Margen weit weit von den Umsatzrenditen der Netzbetreiber entfernt sind und so wie die Margen der NBs derzeit in den Sinkflug gehen, wird auch die Konzentration auf deren Kerngeschäft voranschreiten (müssen). Wer nicht will wird einfach aus dem Markt gekegelt werden...

Die zweite Front rückgehender IC-Gebühren wird dorch derzeit bei der EU aufgemacht...

• Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Ich denke, da liegst du zumindest mittelfristig falsch. In meinem Bekanntenkreis beginnt gerade erst das "Nachdenken" über einen Wechsel

Von wo zu wo?!?
    Zu Prepaid-Discountern möglicherweise...
    Aber doch nicht wirklich ein WECHSEL zu blau.de, oder?!? :confused:
    Klar, simyo als "Original" hat sicher immer noch extremes Potential, 500.000 bis 1.000.000 Kunden im ersten Jahr dank der Marketinganstrengungen, aber blau.de und debitel-light?!? Schau Dir doch bald einmal wieder die vergebenen Rufnummern an... :D

Zitat

Wozu braucht man noch die D-Netze, wenn man Base und Simyo kombiniert???
    :D

Willst Du wirklich eine Antwort? ;)

Weil damit beispielsweise zwei oder mehrere Leute (Familien, Freunde, Firmen) untereinander fast ÜBERALL in Deutschland günstig bis umsonst und zuverlässig MOBIL telefonieren können, draußen und drinnen ... (Handy-Handy). Ohne Zwangsmailbox, aber das hatten wir ja schon einmal, glaube ich ;)

simyo ware eine Super-Sache, aber durch Xtra Nonstop und CallYa OpenEnd sowie mit den Teil-Flatrates zu den zahlreichen D1- bzw. D2-Teilnehmern ist die Attraktivität der simyo- und Base-Angebote für den "Nicht-Hardcore-Telefonierer" IMHO extrem gesunken.

Für mich persönlich hat sich jedenfalls der "subjektive Wert" meiner gesammelten simyo-Karten-Guthaben in letzter Zeit drastisch reduziert :(

• Zitat

Original geschrieben von simsala
    Weil damit beispielsweise zwei oder mehrere Leute (Familien, Freunde, Firmen) untereinander fast ÜBERALL in Deutschland günstig bis umsonst und zuverlässig MOBIL telefonieren können, draußen und drinnen ... (Handy-Handy). Ohne Zwangsmailbox, aber das hatten wir ja schon einmal, glaube ich ;)

simyo ware eine Super-Sache, aber durch Xtra Nonstop und CallYa OpenEnd sowie mit den Teil-Flatrates zu den zahlreichen D1- bzw. D2-Teilnehmern ist die Attraktivität der simyo- und Base-Angebote für den "Nicht-Hardcore-Telefonierer" IMHO extrem gesunken.

Die Prepaid-Aktionen in den D-Netzen sind zeitlich vorerst begrenzt und die Optionen liegen zumeist im Feierabend und den Wochenenden, was IMHO kaum Geschäftskunden ansprechend wird... Base ist ein wunderbares Upgrade auf Telefonanlagen, da man sich so freie Kapazitäten schafft und man kann auch sehr bequem Festnetz und Handy per Homestation verschalten (ohne gegen die AGBs zu verstoßen). Zielgruppe von Base ist definitiv nicht der Privatier. Ich kenne Leute, die haben seit Base-Start z.B. in Speditionen den Dispatcher mit Base ausgerüstet und die Trucker haben Simyo. So lassen sich Kommunikationskosten exorbitant drücken....

Zitat

Für mich persönlich hat sich jedenfalls der "subjektive Wert" meiner gesammelten simyo-Karten-Guthaben in letzter Zeit drastisch reduziert :(

Aus meiner Sicht macht es kaum Sinn Karten zu sammeln, außer man hat subventionierte bzw. übersubventionierte Telefone dran hängen... Rufnummern, mögen sie auch noch so genial sein sind IMHO nicht mehr wichtig, da die Leute eh aus dem Speicher abrufen und entsprechend die genialität der Rufnummer in den Hintergrund tritt...

Ich kann bei diesem Thema z.B. bei ebay immer nur über die VIP-Nummern lachen, denn ich denke gerade die VIPs werden einfach irgendwelche Nummern haben...

:D Nur die Möchtegerne brauchen Symmetrien und Zahlenwiederholungen, da sich sonst niemand an sie erinnert :D

• Ich weiß nicht, was das für Speditionen sind, aber ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, daß man wegen einiger 100 Euro im Monat an der Erreichbarkeit der Trucker sparen wird. Fährt nur ein einziger LKW im Monat wegen fehlendem Netzkontakt 200 km in die "falsche" Richtung (bzw. kann nicht mehr umdisponiert werden) lohnt sich das "Sparen" vielleicht nicht mehr...
    Da ist Geiz nicht mehr geil.

Die D-Netzprepaidaktionen werden sicherlich so oder so ähnlich weiterlaufen. Aber wir werden sehen.

Zumindest würde ich meine Mitarbeiter, die auch außerhalb der Autobahnen etc. in der Fläche unterwegs sind, niemals ausschließlich mit E+ durch die Gegend fahren lassen; da müßte immer zusätzlich eine D-Netz-Karte mit.

Gerade Trucker sind ja auch außerhalb der Kernzeiten Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr unterwegs; und dann ist im D1-Netz das Telefonieren nicht nur quasi kostenlos sondern die XtraCards der Mitarbeiter "verdienen" sogar an eingehenden Gesprächen mit (wenn man meint, ihnen keine Laufzeitkarten geben zu können...).

. . . .

Hmm..., wie kriegen wir denn wieder die Kurve zu den Blaufunkern?!? ;)

Zitat

Original geschrieben von SvenjaT Zielgruppe von Base ist definitiv nicht der Privatier.

Das ist leider das Riesenproblem bei E-Plus. Ich glaube nicht, daß sie sich hier ernsthaft über die Zielgruppe von Base Gedanken gemacht haben!
    Du meinst also, für den Business-Kunden macht E-Plus bewußt eine (erste) Handy-Flatrate als offensichtliche Lidl-/Aldi-Variante?!? Ich weiß ja nicht...
    Ich hätte es jedenfalls besser gefunden, man hätte 5 Euro mehr im Monat genommen aber dafür ein vollwertiges Angebot mit Top-Service (kostenlose Hotline) und ohne Zwangsmailbox geboten; und zwar direkt unter dem E-Plus-Label.
    Für normale Business-Kunden ist dieser Quatsch mit Base als Pseudo-Netz doch eine Zumutung. Die lächerliche Differenzierung zwischen Base-internen Gesprächen und Base zu E-Plus etc. ist IMHO ein ziemlicher Marketing-Super-GAU bzw. hat eine noch bessere Base-Verbreitung leider behindert.

• Zitat

Original geschrieben von simsala
    Ich weiß nicht, was das für Speditionen sind, aber ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, daß man wegen einiger 100 Euro im Monat an der Erreichbarkeit der Trucker sparen wird. Fährt nur ein einziger LKW im Monat wegen fehlendem Netzkontakt 200 km in die "falsche" Richtung (bzw. kann nicht mehr umdisponiert werden) lohnt sich das "Sparen" vielleicht nicht mehr...
    Da ist Geiz nicht mehr geil.

Ich weiß ja nicht, an welchen Autobahnen du wohnst. Ich für meinen Teil bin bundesweit ca. 60000 km p.a. unterwegs und habe auf Autobahnen und B-Straßen mit jedem der Netze getestet und letztlich für eplus entschieden. Mit Außenantenne und gewissen Zubehörteilen zur Steigerung der Sendeleitung ist eplus keinesfalls ein Problem...

Zitat

Die D-Netzprepaidaktionen werden sicherlich so oder so ähnlich weiterlaufen. Aber wir werden sehen.

Vielleicht aber eben auch nicht...

Zitat

Zumindest würde ich meine Mitarbeiter, die auch außerhalb der Autobahnen etc. in der Fläche unterwegs sind, niemals ausschließlich mit E+ durch die Gegend fahren lassen; da müßte immer zusätzlich eine D-Netz-Karte mit.

siehe oben. Wir haben früher mal wirklich intensiv die Netze getestet. Zugegeben in Alt-Deutschland ist e ein wenig schlechter als die D-Netze, aber entlang der Hauptstraßen gibts keine großen Probleme (außer vielleicht von Hannover nach Hamburg, aber auch auf höchstens 10 - 20 km).

Außerdem muss ich noch dringend anmerken, dass Trucker zumeist nicht indoor sondern incar telefonieren, womit eplus zumeist auch gut funktioniert.

Zitat

Gerade Trucker sind ja auch außerhalb der Kernzeiten Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr unterwegs; und dann ist im D1-Netz das Telefonieren nicht nur quasi kostenlos sondern die XtraCards der Mitarbeiter "verdienen" sogar an eingehenden Gesprächen mit (wenn man meint, ihnen keine Laufzeitkarten geben zu können...).

Ich denke, manche Leute können sich nicht vorstellen, was Preisdruck wirklich heißt und was der Spediteur für die Trucker-Stunde kalkulieren kann/muss. Was denkst du, warum die Großen nur noch mit Weißrussen, Bulgaren etc. fahren??? Die wohnen quasi im Auto und deren Spesen kannst du in der Pfeife rauchen... aber, off topic

. . . .

Zitat

Hmm..., wie kriegen wir denn wieder die Kurve zu den Blaufunkern?!? ;)

Warum nicht, vielleicht reichen denen 100000 Kunden um zu dritt leben zu können. Wenn die Abwicklung per eplus läuft werden die ihren Laden überschaubar halten können.

Zitat

Das ist leider das Riesenproblem bei E-Plus. Ich glaube nicht, daß sie sich hier ernsthaft über die Zielgruppe von Base Gedanken gemacht haben!
    Du meinst also, für den Business-Kunden macht E-Plus bewußt eine (erste) Handy-Flatrate als offensichtliche Lidl-/Aldi-Variante?!? Ich weiß ja nicht...
    Ich hätte es jedenfalls besser gefunden, man hätte 5 Euro mehr im Monat genommen aber dafür ein vollwertiges Angebot mit Top-Service (kostenlose Hotline) und ohne Zwangsmailbox geboten; und zwar direkt unter dem E-Plus-Label.
    Für normale Business-Kunden ist dieser Quatsch mit Base als Pseudo-Netz doch eine Zumutung. Die lächerliche Differenzierung zwischen Base-internen Gesprächen und Base zu E-Plus etc. ist IMHO ein ziemlicher Marketing-Super-GAU bzw. hat eine noch bessere Base-Verbreitung leider behindert.

Ich denke, ob das Handy eplus, Base oder KlimpoBimbo anzeigt ist völlig Wurst. Für immer mehr Leute zählt nur der Preis. Außerdem sähe ich es keinesfalls ein, mehr als 1 ct mehr dafür auszugeben, dass auf dem Display eplus steht. Das Geniale an Simyo und Base ist aus meiner Sicht gerade der Verzicht auf Optionsschnickschnack, der zum telefonieren in Zeitfenstern zwingt bzw. zum Rumlaufen mit einem Rudel Handys.

Warum denkst du bei eplus an die Einstellung der Flatrate zu eplus und bei den D-Netzen nimmst du an, das alles so schön bleibt, wie es ist. Wohl ein 900 MHz-Junkie??? :D

• Simyo und blau.de sind für mich sowiso unbrauchbar, da sie sich nicht ins UMTS Netz einbauchen, und Anklopfen, Makeln, Halten, Konferenz nicht ermöglichen. Ein Mindestmaß an Komfort muss schon sein.

Und ansonsten sind die D-Netze nicht mal so teuer. Mit Happy Abend kann man für 7,50€ bis zu 1000 Minuten telefonieren. Selbst wenn man nur 400 Minuten nutzt, würde man bei blau.de 71,60€ bezahlen.

• Martyn,SvenjaT
    Ich glaube hier möchte man noch weiter diskutieren.
    Wie wäre es denn mit einem Thread in Plauder-Forum? ;)

Martyn
    Ich schließe mich aber auch eher der Meinung von SvenjaT an.
    Zumal es z.B. mit Simply auch D-Netze gibt.
    Ich werde mir aus ähnlich Gründen wie SvenjT bereits erwähnte Simply als Zweitkarte mit D1-Netz holen.

Wie gesagt, wenn ihr wollt dann kann's in Plauder-Forum weitergehen...

Gruß newage_02

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• blau

blau brauche ich nicht. Mir reichen eine simyo- und eine D2-CallYa-Simm. Mit wieviel Handys soll ich denn herum laufen (Ja, ich weiß, es gibt hier auch Bastler, die mit einer Schere umgehen können). Die knappe Preisdifferenz zwischen blau und simyo macht mich auch nicht viel ärmer.
    2 Loops habe ich nach den 12 x 10 Gratis-SMS auslaufen lassen. Die simyo-Simm aus der Computer-Bild-Aktion ist leer. Meine T-Mobile-Extracard mache ich bei Gelegenheit leer. Und dann wird es bei 2 Simms bleiben. Wenn die Dänen (sehr) gute Konditionen bieten, vielleicht geht dann auch die Zeit mit simyo und dieser Sch... Zwangsmailbox zu Ende. Times are a changing!
    Wer wie E+ die Geister ruft und mit simyo einen Stein ins Rollen bringt, darf sich selber nicht über die Kräfte des Marktes wundern.

Lumia 950 DS mit AldiTalk u. 1&1-2 GB
    Lumia 550 als Fahrrad-/Auto-Navi mit Netzclub 100 MB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!