Kein Zugriff auf Internet möglich mit Notebook, difficult!

• Nabend Gemeinde,

ich weiß gar nicht so recht, wie ich mein Problem beschreiben soll.
    Seit heute ist es mir nicht mehr möglich mit meinem Notebook ins Internet zu Hause zu kommen. DSL läuft und Verbindung über WLAN besteht. Aus irgendwelchen Gründen will er jedoch nicht auf das Internet zugreifen, sondern sagt mir, daß keine Verbindung bestünde. Der MSN Messenger verhält sich dem konform. Skype allerdings ist angemeldet. Habe das dumpfe Gefühl, daß versucht wird das Netz über eine andere, nicht vorhandene, Verbindung aufzubauen.
    Bemerkenswert auch, daß, sobald ich es mit dem Notebook versuche, das Netz am Desktop (selber Router) auch flöten geht.
    Habe soweit schon alles versucht, weiß jemand einen Rat? Oder ein Programm, was die Konfiguration zurücksetzt?

Bin echt verzweifelt.

Danke für jedweden Hinweis

Chris

• Kannst Du den Router anpingen? Kannst Du ins Netz pingen?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Danke für die schnelle Hilfe,
    Ping an den Router ist positiv. Ping ins Netz scheinbar nicht. Einziger Effekt war, daß ich meinen Desktop, an dem DSL läuft, wieder neu starten und den Router ausstellen musste. Irgendwas macht das Notebook mit dem Router, bloß was...

Ich glaube, ich breche ins Essen.

• Schade ums Essen... ;) Kannst du auf das Konfigurationsmenü des Routers zugreifen? Wenn WLAN nicht geht, probier es doch mal mit einer "normalen" Netzwerkkabelverbindung an den Router...Und guck mal in den Einstellungen / Netzwerkverbindungen, ob die WLAN-Karte läuft.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hallo azzkikr,

also gecheckt ist das alles, auf den Router kann ich normal zugreifen. WLAN läuft alles einwandfrei, Einstellung sind auch alle korrekt. Es ist alles normal bis das Notebook versucht auf das Internet zuzugreifen, dann geht irgendwas schief und nix läuft mehr. Weder am Notebook noch am Desktop. Bin komplett ratlos. Irgendwas stimmt mit dem Notebook bzw. der Konfiguration nicht.
    Verd******

Any hints? Vielleicht ein Programm, daß die Konfig checkt...???

:confused: :confused: :confused: :confused:

• Bekommst du ne "richtige IP" oder gar keine? Bei letzterm bekommst du eine 169.xxx.xxx.xxx IP Adresse zugewiesen.

Einfach mal

Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /all

posten. Wobei du ohne gültige IP Adresse wohl nicht ins Konfig Menü des Routers kommen dürftest.

Evtl. stören dich andere WLan Netze? Mal den Kanal gewechselt? Hast du Filesharing Programme am laufen? Was für ein Router überhaupt? Stromsparmodi des WLan Adapters gecheckt (Geräte Manager -> Erweitert)? Authentifizierung ein oder aus?

Wie ist denn der Router konfiguriert - DHCP, WPA, MAC Access Liste, etc?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• trag mal in den netzwerkeingenschaften der wlan karte / tcp/ip eigenschaften die DNS server ip's deines providers ein (google) und schau mal was passiert.
    viele router haben einn fehlerhaften DNS cache, so das sie bei ungültigen oder zu langen abfragen abstürzen (sogar der alte linksys befw11s4).

c ya

• Guten Morgen,

vielen Dank für eure Hilfe. Das beste daran ist, daß der letzte Tipp die DNS Server manuell einzugeben, sogar geholfen hat. Wahnsinn. Spielt das Notebook dem Router irgendwie neue DNS zu oder wie ist das zu verstehen? Wie lösche ich das?

Auf jeden Fall vielen Dank, ein schöner Morgen!

• Zitat

Original geschrieben von Vergie
    Guten Morgen,

vielen Dank für eure Hilfe. Das beste daran ist, daß der letzte Tipp die DNS Server manuell einzugeben, sogar geholfen hat. Wahnsinn. Spielt das Notebook dem Router irgendwie neue DNS zu oder wie ist das zu verstehen? Wie lösche ich das?

Auf jeden Fall vielen Dank, ein schöner Morgen!

Der Router bekommt bei der Einwahl normalerweise die DNS-Server vom Provider mitgeteilt.

Ich weiss ja nicht, ob Du DHCP aktiviert hast, da koenntest Du alternativ die IP des Routers als DNS-Server uebergeben.

Normalerweise sollte der Router das koennen, auch selbst DNS zu spielen.

Du kannst also auch Deinem Notebook testweise die IP-Adresse des Routers eintragen. Falls das geht, solltest Du das lassen, da der Router wie schon gesagt die Server vom ISP bekommt und Du Dir so keine Sorgen machen musst, falls sich diese mal aendern.

• viele router haben ein krankheit mit dem DNS , die können lange url's (z.b. ebay) nicht richtig auflösen, der DNS cache verstopft. schließlich stürzt der router ab und rteißt das system mit sich.
    mein tipp ergibt, das der laptop sich die DNS einträge nicht vom router sondern vom provider holt, der router hat dann weniger zu tun.
    einfache ursache, große wirkung ;)

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!