Erfahrungen mit Powerline (Netzwerk ueber das Hausstromnetz)

• Hallo,

wir stehen mometan vor dem Problem unser trautes Studentenheim
    zuvernetzen.

Das ganze natuerlich guenstig :) Da wir zu viert auf 3 Etagen wohnen,
    koennte es mit einem AP nicht reichen - d.h. Repeater bzw. nen teuren
    >8dBi Rundstrahler.

Ich dachte nun an einen Router mit 5 Powerline Adaptern. Ich weiss jedoch
    gar nicht ob das geht. Also 4x Powerline in den Zimmern & 1x Powerline
    in der Kueche. Habe ich da einen Denkfelher drinne? Mir kommt das gerade
    so vor :)

Hoffe, dass sich jemand damit auskennt :) Vielen Dank und einen schoenen Gruss

Benny

o2 can't do

• Einen Denkfehler sehe ich jetzt nicht (es sei denn die Stockwerke liegen in verschiedenen Stromkreisen... dann klappt das nicht) , aber hast du mal geschaut, wie viel so ein Powerline Adapter kostet?
    Ich glaube mit einem guten WLAN Router (mit zwei Antennen, gut positioniert und guten Sende/Empfangswerten) seid ihr besser dran. Selbst wenn ihr noch eine WLAN Bridge einbauen müsst könnte das immer noch billiger sein. Denn oftmals wird vom ISP bei DSL Abschluss die WLAN Hardware gesponsert und wenn WLAN Karten vorhanden sind kommt ihr so am billigsten weg.
    Wenn noch keiner ne WLAN Karte hat (obwohl Unis die oft sponsern) könnte Powerline jedoch etwa gleich kommen... einfach mal durchrechnen...

Optimafall: WLAN Router vom Provider und Karten von der Uni oder vorhanden=0€
    wenn noch eine Bridge rein muss (eine müsste echt reichen) +ca. 70€ (achtet darauf den Router im "g only" Modus zu betreiben, dann funkt er für gewöhlich weiter...)

Powerline hab ich keine Preis im Kopf... aber schätze das kommt so auf 200€

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Hallo,

in der neuen c´t ist ein Test von einigen dieser PowerLine Teile drin, der Knaller sind die alle nicht.

Meine Erfahrung ist, das die Geschwindigkeiten mager sind und die Zuverlässigkeit teilweise zu wünschen übrig lässt. Elektrogerät stören die Verbindungen gewaltig, es reicht schon, PC und den Adapter in die selbe Steckdosenleiste zu stecken und nichts geht mehr.

Ich würde lieber auf eine ordentliche WLan-Lösung setzten oder besser und wenn möglich, Kabel zu legen, das habe ich bei mir auch so gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!