suche perfekte Backup-Software: Sichern und synchronisieren

• Hallo,
    so, da ich nun ein Maxtor Shared Storage mein Eigen nenne, mach ich mir jetzt so meine Gedanken zum Backup... Wirklich Backup eigentlich auch nicht, ich versuch es mal zu erklären:
    Ich habe die Netzwerkfestplatte, weil ich
    a) meine MP3's immer von allen Rechnern haben will
    b) meine gesammelten Dateien (Programme, Eigene Dateien, Uni-Zeug) zentral speichern will

Mein Problem, ich möchte einen Ordner, nämlich eigene Dateien, trotzdem auch auf den einzelnen Rechnern haben, vor allem auf dem Notebook, dass ich halt immer wieder mit zur Uni nehme. Sprich, ich brauche eine Software, die im Hintergrund, immer den Ordner auf dem entsprechenden PC und der Netzwerkfestplatte synchronisiert. Also wenn ich meine Rechner alle aus habe, will ich auf allen den gleichen Datenstand haben.
    Leider habe ich noch keine Ahnung von Backupsoftware, bisher immer nur mal auf DVD gebrannt. Aber da sich ja hier Profis für alles tummeln hoffe ich auf euch...

Grüße Pepe

• dafür fällt mir nur Netbackup Professional von VERITAS ein...kostet allerdings ein Schweinegeld :o (Enterprise-Lösung)

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Moin,

Veritas Netbackup währe auch ein Vorschalg von mir, aber für den privatgebrauch unrealistisch, da zu teuer.

Aber um bei Veritas zu bleiben, als Backupprogramm würde ich "BackupMyPC" empfehlen, das basiert auf einer Veritas-Engine und ist für den Hausgebraucht, erfüllt aber nicth die Anforderungen. Wird mittlerweile von ROXIO vertrieben.

Problem dabei ist, mehr als zwei Datenbestände auf einem Stand zu halten, das kann massiv Probleme mit Inkonnsisstenzen und Fehlern geben. Ich würde dir davon dringenst abraten, dies automatisch zu erledigen.

Mein Vorschlag, mach das ganze halbautomatisch und mit einem Synchronisationstool. Ich nutze dafür schon seit einiger Zeit allsync ( .de die Webseite ) in der Businessversion, da es auch als Hintergrunddienst arbeitet.
    Kostet rund 60,-€

Man erstellt sich damit ein oder beliebig viele Profile, kann Filter setzen, beliebige Ordern einbeziehen oder aussperren, usw. Das ganze startet man dann als Job entweder manuell oder per Scheduler oder als Job beim Shutdown des Rechners.

Schau dir mal die Demo an, die ist zwar massiv eingeschränkt, zeigt aber die Mächtigkeit des Tools auf.

• Hi,
    ich habe mir ja schon sowas gedacht, also mit den Kosten...

Mir geht es ja nur darum:
    Ich habe den ganzen Tag an einer Präsentation oder so gesessen, speicher es im Netzwerk auf meiner Platte, und vergesse es noch mal aufs Notebook zu holen... das will ich irgendwie verhindern.
    Das ich keine bezahlbares Toll finde, das automatisch die Datenbestände angleicht habe ich befürchtet...
    Mich würde es wohl auch nicht stören einfach nur den einen Netzwerkordner regelmäßig auf die anderen Rechner zu synchroniesieren, weil schreiben tu ich nur auf die Netzwerkfestplatte...
    Wenn ich was daran änder, muss ich es natürlich zurückschreiben
    Grüße und schon mal danke

• Hallo,

vielleicht währe Easy 2 Sync noch was für dich, ich kenne das Tool selber nicht, nutze aber die Outlook-Version davon und kann nicht klagen.

Allerdings wie gesagt, vollautomatisch wird kompliziert, Easy2Sync kann aber z.b. beim Windows-Shutdown / Startup eine Synchronisation machen.
    Es gibt dazu auch eine Freewareversion, nur ist die nicht sehr leistungsstark gegenüber der Vollversion, aber zum testen reicht es erst mal.

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    Hi,
    ich habe mir ja schon sowas gedacht, also mit den Kosten...

nur mal so zur Info: ...eine Netbackuplösung von VERITAS liegt bei etwa 18.000,-€ aufwärts... :D

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Moin,

Zitat

eine Netbackuplösung von VERITAS liegt bei etwa 18.000,-€ aufwärts...

Dann möchte ich mal gerne wissen, wieviel Mio. wir denen in den Rachen werfen. Netbackup ist unsere Standartbackuplösung und wir haben groooosse Backuplösungen.

• Zitat

Original geschrieben von HOTBernhard
    nur mal so zur Info: ...eine Netbackuplösung von VERITAS liegt bei etwa 18.000,-€ aufwärts... :D

ich werde dann mal bei den bezahlbaren bleiben und mir die sync-Programme ansehen..

Danke Pepe

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Dann möchte ich mal gerne wissen, wieviel Mio. wir denen in den Rachen werfen. Netbackup ist unsere Standartbackuplösung und wir haben groooosse Backuplösungen.

bist du sicher, dass ihr Netbackup verwendet und nicht BackupExe? In 95% aller VERITAS-Kunden wird BackupExe verwendet, vor allem wegen dem Preis. Netbackup ist eine Enterpriselösung die individuell für den Kunden zurechtgeschneidert wird. Dementsprechend wird dann auch der Preis berechnet...
    Eine BackupExe-Lizenz gibts schon für etwa 700,-€ (je Server)...jedenfalls waren das noch die Preise, als ich die Lösungen dort verkauft habe ;)

• Hallo,

ja dann aber wir erst Recht Netbackup ;).
    Ne im Ernst, wir haben Netbackup ganz sicher. Wir haben eine riesen Backupinstallation mit einigen hundert-TB Plattensystemen und mehreren Backuprobotern. Da wird mit Sicherheit keine Standartlösung installiert sein, sondern systemspezifische Lösungen für Clusterserver oder Datenbanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!