Schlechte Sprachqualität Nokia 6680 beim E-Plus UMTS-Betrieb

• Ich habe ein Nokia 6680 mit der SW 3.04.11.

Dabei fällt mir im UMTS-Netz immer mal wieder extrem schlechte Sprachqualität auf. Die Gespräche sind dann sehr abgehackt, man hört ein Geräusch das einem "Schnalzen" sehr ähnlich ist und das Gespräch ist zu leise.

Nicht immer, aber ziemlich oft. Hängt auch nicht vom Standort ab.

Der Empfang ist meist gut. Ich bin dann jeweils im UMTS-Netz eingebucht. Im GSM-Netz hab ich das Problem nie, auch nachvollziehbar wenn man mal in den GSM-only Mode wechselt.

Könnt Ihr das Problem nachvollziehen? Von E-Plus kommt das Standardschreiben, ich solle mein Telefon überprüfen lassen. Da es aber nicht immer so tut und vor allem nur im UMTS-Netz kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Eher noch fehlerhafte Software, aber das Telefon hab ich von E-Plus bekommen!

• Ich habe mit meinem 6680 auch schon im UMTS Netz telefoniert (nicht so oft der Fall, da im Umkreis von 75km nirgens E-Plus UMTS geht) und hab dabei auch auf Veränderungen in der Sprachqualität geachtet. Konnte jedoch keine feststellen, war die gleiche gute E-Plus Qualität wie auch im GSM Netz.
    Ich war im Münchener UMTS Netz eingebucht.

• Ich habe keinerlei Probleme mit dem UMTS Netz,ganz im gegenteil zum Beispiel bei mir daheim ist der Empfang des UMTS Netzes besser als der des GSM Netzes ! Die Sprachqualität ist mindestens gleichwertig mit der des GSM-Netzes .

• Hallo, ich kann nach intensiver Nutzung ebenfalls keinen schlechteren Empfang, Sprachquali feststellen, zu Hause habe ich auch besseres UMTS Netz als GSM. Bin sehr zufrieden mit dem Handy.Funktioniert auch 1A mit der Eplus Flatrate und dem Laptop als MODEM!

LG tamara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!