andauernd Netzprobleme mit O2

• Ich befürchte, dass sie dort, wo es eh schon o2 gibt, die Kapaziäten erhöhen, und den Rest weiter bleiben lassen. Von der Zeit her hätten sie schon längst ein eigenes komplettes Netz haben können, die D-Netze haben dafür auch nur etwas über 5 Jahre gebraucht - wenn o2 gewollt hätte. Aber bei Mondpreisen im Mobilfunk war das Roaming halt auch ein Schnäppchen. Und der Ansatz mit dem D1-Roaming wird sich zunehmend rächen, wenn o2 irgendwelche Kampfpreise schlicht deswegen nicht bieten kann. Eine Spirale, die abwärts gehen muss.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen, nur habe ich schon so einiges gehört, was Jahr für Jahr Ende des Jahres tolles geschehen soll (z.B. Kostenkontrolle, die seit Jahren angekündigt ist etc.). Bis jetzt hat o2 aber meiner Meinung nach die denkbar schlechteste Ausgangsposition für einen Preiskrieg. Da sehe ich eher brach liegende BTSe, wenn es hart auf hart kommt.

Kommt dazu, dass die Preisgestaltung imho gefährlich ist. Man macht ne Genion-Flat, die für alle Kunden gelten soll, statt ner großen, die nur für Vieltelefonierer interessant sein soll. Aber, wer 25 EUR pro Monat investieren will, geht gerne auch noch etwas höher; die 25 CT in andere Netze locken auch eher als die 19-69 CT bei o2. Ich kenne viele die gerade so die 5 EUR für nen Genion ohne Handy abdrücken (Studenten halt), der Frei-SMS und der Festnetznummer wegen. o2 hat vermutlich den Sparfuchs als Kunden, der die Offerte sicher gerne annehmen wird (man merkt den Ansturm auf die Flat), aber deswegen auch nicht mehr als 15 EUR einbringen dürfte - seine neue Flat aber sicher ordentlich ausreizen wird. Dieses Klientel wird aus Base eigentlich ferngehalten. Und dass da was dran sein könnte, hat man ja am AWP schon recht deutlich merken können.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ich befürchte, dass sie dort, wo es eh schon o2 gibt, die Kapaziäten erhöhen, und den Rest weiter bleiben lassen. Von der Zeit her hätten sie schon längst ein eigenes komplettes Netz haben können, die D-Netze haben dafür auch nur etwas über 5 Jahre gebraucht - wenn o2 gewollt hätte. Aber bei Mondpreisen im Mobilfunk war das Roaming halt auch ein Schnäppchen. Und der Ansatz mit dem D1-Roaming wird sich zunehmend rächen, wenn o2 irgendwelche Kampfpreise schlicht deswegen nicht bieten kann. Eine Spirale, die abwärts gehen muss.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen, nur habe ich schon so einiges gehört, was Jahr für Jahr Ende des Jahres tolles geschehen soll (z.B. Kostenkontrolle, die seit Jahren angekündigt ist etc.). Bis jetzt hat o2 aber meiner Meinung nach die denkbar schlechteste Ausgangsposition für einen Preiskrieg. Da sehe ich eher brach liegende BTSe, wenn es hart auf hart kommt.

Kommt dazu, dass die Preisgestaltung imho gefährlich ist. Man macht ne Genion-Flat, die für alle Kunden gelten soll, statt ner großen, die nur für Vieltelefonierer interessant sein soll. Aber, wer 25 EUR pro Monat investieren will, geht gerne auch noch etwas höher; die 25 CT in andere Netze locken auch eher als die 19-69 CT bei o2. Ich kenne viele die gerade so die 5 EUR für nen Genion ohne Handy abdrücken (Studenten halt), der Frei-SMS und der Festnetznummer wegen. o2 hat vermutlich den Sparfuchs als Kunden, der die Offerte sicher gerne annehmen wird (man merkt den Ansturm auf die Flat), aber deswegen auch nicht mehr als 15 EUR einbringen dürfte - seine neue Flat aber sicher ordentlich ausreizen wird. Dieses Klientel wird aus Base eigentlich ferngehalten. Und dass da was dran sein könnte, hat man ja am AWP schon recht deutlich merken können.

Das mag sein,dass sich bei O2 Sparfüchse versammeln,aber sie haben auf der anderen Seite viele,die doch ordenlich viel telefonieren.

Eine Aussage Rudolf Grögers war:"Beim Netzausbau in die Fläche zu gehen."
    Immerhin hat er bis Ende 2008 ein flächendeckendes Netz in Aussicht gestellt.
    Natürlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben.Aber dennoch halte ich es für realistisch,dass die Abdeckung auf über 90 % steigt.Zumindest wäre dann schonmal die Abhängigkeit von TMD geringer und sie können auch hoffentlich flexiblere Angebote machen.
    Ganz abgesehen davon sind 3,5 Mrd. € wirlich viel Geld,davon wird schon einiges für ländliches Gebiet übrig bleiben.
    Auf jeden Fall ist der Vertrag ist mit Nokia unterschrieben und die Auslieferung ist auch schon bereits gestartet worden.Eswird auf jeden Fall was passieren.

Lassen wir uns einfach mal überraschen was kommt...
    Da stimme ich dir zu.Bis jetzt kann mir nicht genau sagen wo das hinführt und ob das zum Erfolg führt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Aus eigener Erfahrung würde ich mal einen anderen Handytyp testen.

Dies kann ich nur bestätigen, ich hatte mit S/// t39m sehr selten Probleme mit Empfang, mit S/// Z600 war der Empfang genau wie oben beschrieben, mal da mal nicht da usw. deswegen, einfach anderes Handy ausprobieren...

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!