andauernd Netzprobleme mit O2

• Hallo Community!

Ich werd langsam stocksauer. :(
    Ich nutze den O2-Genion-Tarif und habe extrem oft Probleme mit der Verbindung.

Wieviel Netz ich gerade habe, ändert sich im Sekundentakt,
    meine Homezone verschwindet teilweise gerade wie sie lustig ist,
    wenn ich in den Keller gehe und mein Empfang verschwindet, kehrt dieser oben erst wieder nach aus- und einschalten meines K700i zurück
    und das größte Ärgernis ist, dass mir Empfang angezeigt wird, aber Leute mich oftmals nicht erreichen können, weder mit der Homezonenummer, noch mit der Mobilnummer.
    Wenige Sekunden nach dem erfolglosen Anrufversuch, bekomme ich die SMS über entgangene Anrufe, habe also wirklich Netz.

Da ich Mailbox ausgeschaltet und die SMS-Benachrichtigung jetzt auch deaktiviert habe, nachdem ich erfahren habe, was für eine Riesenfrechheit das Ganze ist (Kosten für den Anrufer), erfahre ich teilweise überhaupt nicht mehr, dass jemand versucht, mich zu erreichen.

Sind solche Probleme mit O2 bekannt?
    Ärgern sich noch mehr Leute mit Netzproblemen bei O2 herum?
    Können diese Empfangsprobleme auch mit meinem Handy K700i zu tun haben?
    (Habe hier allerdings schon ein Austauschgerät mit neuerer Softwareversion)
    Sind solche Vorfälle Gründe, die ein Auflösen des Vertrages mit O2 rechtfertigen könnten?

Vielen Dank fürs Durchlesen.
    Christian

• Sind solche Probleme mit O2 bekannt?

hmm lass mich nachdenken... ja.
    fütter damit mal die _suche_ (zaunpfahl, heftig schwankend, um nicht zu sagen kirchturm), dann kannst du wohl die nächsten wochen mit lesen rumbringen.
    ich personlich bekomme etwa alle 2 monate gutschriften, da ich mich mal wieder beschweren muss. mir macht das aber nicht so viel aus, da für mich keine sinnvolle altenative zu genion existiert. und für wirklich wichtiges habe ich ein zweit/businesshandy bei nem anderen netzbetreiber.

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Hallo,

aus eigener Erfahrung würde ich mal einen anderen Handytyp testen. Ich hatte in meiner homezone mit einem Siemens auch schlechte Empfangseigenschaften wie von Dir beschrieben, ein Nokia 6310i hat Abhilfe geschaffen. Ich möchte hier keine Diskussion über "gute" oder "schlechte" Handies eröffnen, Siemens bevorzuge ich deshalb weil ich diese seit einigen Jahren ausschließlich benutzte und halt mit der Menüführung etc. klar komme, die Suche hier im Forum nach einem empfangsstarken Handy ergab allerdings dann eben 6310i. Deshalb mein Hinweis es mal mit einem komplett anderen Handy einer anderen Marke zu probieren, Dein K700i hast Du ja bereits getauscht, aber ev. sind die Sende-/Empfangseigenschaften dieses Typs nicht ideal für Deine Anforderungen/Deinen Standort.

Gruß

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Huhu!

Also, Raum westliches Augsburg war das Netz von ca. Donnerstag Mittag bis heute Morgen tot.
    Mein Bruder sagte mir am Samstag, dass er seid Donnerstag kein Netz mehr hat, und sein Handy wohl kaputt sein müsste. Also, Karte bei mir rein und, siehe da, auch kein Netz.
    Heute kam dann wohl (er hat mich vorhin angerufen) gegen 0900 eine SMS mit dem Text "Wir haben die Störung beseitigt".

Status: geht wieder.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hi!

Genau das von Dir oben beschriebene Problem hatten schon einige User (ich persöhnlich habe diese Problem auch noch - ca. 4-8 mal im Monat!)

In diesem Thread wird das Problem besprochen: klick

Habe mich schon mit etlichen Mails von der Kundenbetreuung rumgeschlagen, die wollen dieses Problem anscheinend nicht wahr haben :rolleyes: :mad:

Eines weiß ich aber ganz genau: ich werde diese Problem durch einen Netzwechsel beheben!

Grüße

Julian

• Zum Thema dieses Threads habe ich auch eine Frage: Ich nutze die BwHz. Oft kommt es vor, vor allem nach dem Anschalten der beiden notwendigen o2-SIM-Karten (Genion und Loop), dass auf der einen Karte D1 und auf der anderen o2 als Netz eingebucht ist. Der Empfang in meinem Zimmer ist tadellos und ebensowenig fallen mir etwaige Störfaktoren ein. In meiner Arbeitsstelle ist es teilweise auch extrem: Mit dem alten Nokia 3210 (Diensthandy) habe ich o2 Empfang, mit dem wesentlich neueren Siemens S55 bin ich zeitgleich bei D1 eingebucht. Und die Geräte liegen am selben Platz. Weiß da jemand Näheres ?

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Re: andauernd Netzprobleme mit O2

Hallo Flipstar,
    wenn du die Suchfunktion betätigst hättest,dann wüsstest du auch,dass das Forum voll von Beschwerden ist.Zugegebenerweise teilweise zu Recht,teilweise wird aber auch ein bisschen übertrieben,um die kleinen Schwächen des eigenen Lieblings-Netzes zu kaschieren. :rolleyes:
    Fakt ist,dass im Moment bei O2 wohl die Software harkt. :rolleyes: Das scheint im Zusammenhang zu stehen mit dem massiven GSM-Netzausausbau,der zum Ende dieses Jahres starten wird.Zum anderen setzt O2 Funk-Richtfunkantennen ein,die kostengünstiger,aber auch anfälliger bei Regen und erst recht bei Schnee sind.Im Moment hinkt O2 zurück. :(
    Aber in zwei Jahren wird es wahrscheinlich anders aussehen,wenn hoffentlich der größte Teil Deutschlands mit O2 versorgt wird. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Re: Re: andauernd Netzprobleme mit O2

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Aber in zwei Jahren wird es wahrscheinlich anders aussehen,wenn hoffentlich der größte Teil Deutschlands mit O2 versorgt wird. :top:

Träum weiter! Seit wann gibt es Viag Interkom? Wie groß ist die bisherige Abdeckung? Wie lange haben die D-Netze (ab Beginn) bis zu der akzeptablen Abdeckung gebraucht? Zeit wäre genug gewesen. Aber klar, in einer großen Offensive Ende irgendeines Jahres werden sie die Lücken sicher schnell schließen... :D

• Re: Re: Re: andauernd Netzprobleme mit O2

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Träum weiter! Seit wann gibt es Viag Interkom? Wie groß ist die bisherige Abdeckung? Wie lange haben die D-Netze (ab Beginn) bis zu der akzeptablen Abdeckung gebraucht? Zeit wäre genug gewesen. Aber klar, in einer großen Offensive Ende irgendeines Jahres werden sie die Lücken sicher schnell schließen... :D

Dann lies mal den Pressebericht.

"Nokia erhält Auftrag über Ausbau des O2 Mobilfunknetzes in Deutschland

Helsinki / Düsseldorf, 7. Juli 2005 - Nokia hat den Auftrag über den Ausbau des GSM-Mobilfunknetzes von O2 in Deutschland gewonnen. Nokia wird seine BSS-Infrastruktur (Basisstations-Subsystem) bereitstellen, um die Netzabdeckung des O2-Mobilfunknetzes in Nord- und Westdeutschland sowie in den Neuen Bundesländern auszubauen.

Im Rahmen der Vereinbarung liefert Nokia an O2 seine UltraSite Basisstationen, Nokia BSC3i Basisstations-Controller, das Nokia NetAct (TM) Netz- und Service-Manage-mentsystem sowie entsprechende Liefer- und Wartungsdienste, einschließlich Helpdesk, Softwarewartung, Notdienste und Hardware Reparaturdienstleistungen. Die Vereinbarung deckt die BSS-Implementierungen der nächsten vier Jahre ab. Mit der Auslieferung wurde bereits begonnen.

„Wir haben uns für Nokia entschieden wegen unserer langjährigen Verbundenheit, der guten Zusammenarbeit mit dem hiesigen Nokia Team und wegen der nachweislichen Technologieführerschaft von Nokia”, sagte Charly Rohrsen, Chief Technical Officer bei O2 Deutschland.

„Wir freuen uns sehr, mit dieser Vereinbarung unsere langjährige Zusammenarbeit mit O2 Deutschland fortzusetzen. Die Nokia UltraSite Basisstation versetzt O2 in die Lage, ihre Netzabdeckung auszubauen – und sie bietet einen Upgrade-Pfad in Richtung künftiger UMTS-Dienste“, sagte Thomas Riedel, Nokia Account Director für O2 Deutschland.

O2 (Germany) GmbH & Co. OHG, ein Tochterunternehmen von O2 plc, bietet mit dem eigenen Mobilfunknetz sowie über ein Roaming-Abkommen mit T-Mobile seinen Post- und Prepaid-Kunden nahezu flächendeckende GSM-Versorgung in Deutschland. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie innovative mobile Datendienste bereit. O2 plc hat 24,0 Millionen Kunden in Großbritannien, Irland und Deutschland."

Übrigens hat O2-D 3,5 Mrd. € für den Ausbau von mmO2 bekommen.
    Ich denke nicht,dass die damit nur drei weitere BTS bauen werden.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!