Wie kann ich am effektivsten mit dem rauchen aufhören? Tipps gesucht!

• Bin nun seit Jahren rauchfrei, hab aber immer wieder Gelüste eine anzustecken, hab mir von Allen Carr das Buch für immer Nichtraucher gekauft, dann gemerkt, dass ich keine 500 Seiten und mehr lesen will und nun lebe ich nicht den Gelüsten.
    Ich liebe Kaffee und ne Zigarette dazu wäre super denk ich immer, aber bisher Disziplin gezeigt, muss aber schauen, ob ich diese gedankliche Verknüpfung lösen kann, sonst würd ich mir keine positive Prognose für die Zukunft stellen.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von Hope0815
    ...
    Vom Dampfen halte ich nichts mehr. ;)
    Ist genauso scheiße wie rauchen. :p Ist so....

Gruß Hope0815 :)

Dann erklär mir das doch mal bitte ausführlich, warum das so ist.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Man muß es wollen. Die meisten, die versuchen, aufzuhören, probieren es nur, weil es ungesund ist, weil entweder das schlechte Gewissen plagt oder aber bereits körperliche Symptome einen dazu zwingen, wollen aber in Wirklichkeit auf ihr Genußmittel gar nicht verzichten und empfinden das Aufhören als Verlust. Mit der Einstellung kann das nichts werden. Man muß es WIRKLICH wollen. Das heißt, man erlangt den Lustgewinn durchs Nichtraucher. Indem man spürt, wie es einem immer besser geht, indem man wieder merkt, was freies Atmen bedeutet, indem man merkt, daß die körperlichen Leistungsfähigkeit deutlich steigt, indem man plötzlich Dinge schmeckt und riecht, die vorher nicht wahrgenommen wurden, es ist regelrecht abenteuerlich, die positiven körperlichen Veränderungen zu beobachten. Es ist also wirklich der berühmte Schalter, den man umlegen muß und sagen muß:"ich will ab sofort Nichtraucher sein und all die positiven Dinge für meinen Körper erleben und bin schon neugierig auf das erste Mal, daß ich eine Veränderung bemerke!".

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Bei mir war es auch eine Kopfsache und ich habe von einen auf den anderen Tag aufgehört und hatte absolut keine Probleme. Ich hatte das erste halbe Jahr ein paar Probleme mit den Kollegen die mich immer wieder zum Rauchen verführen wollten aber es hat nicht geklappt.

Das ganze ist jetzt fast sieben Jahre herr und es stört mich auch nicht wenn andere neben mir Rauchen und ich hatte auch dadurch nie ein verlangen danach.

Wie gesagt warscheinlich hat es im Kopf bei mir Klick gemacht und das ist auch gut so.

Vertrauensliste: 14x

• Welcher Weg? Wenn das Aufhören noch bevorstände oder er gerade damit angefangen hätte könnte ich einen allmählichen Entwöhnungsweg wie ja noch nachvollziehen. Aber er hat schon anfangs gesagt, daß er die schlimmen, ersten Tagen überstanden hat, sondern seit nun zweieinhalb Monaten nicht mehr raucht. Käme mir widersinnig vor, wenn er nach geraumer Zeit quasi wieder damit anfänge, um dann nochmal, nur eben allmählich statt plötzlich damit wieder aufzuhören. Die Entwöhnung ist natürlich für alle, die es plötzlich nicht schaffen - oder nicht zu schaffen meinen - ein guter Weg, aber warum im konkreten Fall der schon anhaltenden Freiheit?

Je suis Charlie

• Also ich hab vor 4,5 jahren von heute auf morgen aufgehört.

2 Big Boxen am Tag waren vorher Standart

Die ersten Wochen waren Echt hart und auch heute auf so mancher Partybei 2 Promille ist die Lust immer noch in einem.

Aber was positives, vom Rauchgeld habe ich mir dann mein neues Auto finanziert, der Wagen ist seit April bezahlt =)

• Tolles Feedback

Hallo zusammen :) ,
    erst mal vielen Dank für die Beiträge. :top:
    Mit so einem Feedback habe ich nicht gerechnet.

Es ist in der tat unheimlich schwer von der Lulle weg zu kommen.
    Für mich kam eben nur dieser Weg in Frage. (Kalter Entzug)
    Kein Buch, keine Spritze und kein Pflaster, bzw. andere Hilfsmittel.. ;)

Aber ganz ohne Hilfe habe ich es auch nicht geschafft. :)
    Ein paar Kollegen, sowohl Arbeit und Privat, haben mich dabei unterstützt.
    Denen bin ich auch noch heute sehr Dankbar. :top:
    Dazu noch diverse Foren im Internet, wo man sich einlesen kann.

So sind aber nicht alle. :flop: Leider..
    Diese Personen meide ich heute...,mehr oder weniger.

ich toleriere auch Raucher und Dampfer. ;)
    Man kann ja einem schlecht möglich einem was verbieten, was man selber gemacht hat. :)
    Letzte Woche wurde ich gefragt, ob ich "militanter" Nichtraucher sei.
    Ich beantwortete die Frage locker mit einem "Nein".

SteMa@: Genauso ist es.. Rauchen und Bier(Alk) passt nicht zusammen.
    Der Kopf wird schwach. :cool:

drueckerdruecker
    THX für die Antwort

schwuppi
    Stimmt.

Benz-Driver
    Auch deine Antwort trifft den Nagel auffen Kopp.

• Zitat

Original geschrieben von Kandiere
    Dann erklär mir das doch mal bitte ausführlich, warum das so ist.

Dich zitiere ich mal extra.
    Da gibt es nichts ausführlich zu berichten.:
    Auch Dampfen ist nicht gut.
    Ich habe es selber ja auch gedampft und mein Glücksgefühl ist dabei auch nicht gestiegen, bwz.
    eine "Befriedigung" hat nicht stattgefunden.
    Ferner haben mich auch die tollen Aromen auch nicht vom Hocker gerissen.

Es hat zwar gut geduftet, aber ob eine wirkliche Befriedigung des Nikotin sucht hat bei nicht stattgefunden ?

Dabei toleriere ich Raucher und "Dampfer" gleichermaßen.

Nur ich möchte für meine Person weder Rauchen, oder Dampfen.
    Das ist meine persönliche Entscheidung, die ich getroffen habe.

Ohne Dampf und Qualm seit seit 77 Tagen

• Re: Tolles Feedback

Hallo,

Ich habe ab heute für mich auch den Entschluss gefasst mit dem Rauchen aufzuhören. Ich bin es leid. Vor allem die stinkenden Finger und Kleidung!

An die die schon aufgehört haben: was hat sich seitdem bei euch verändert was sich auf den Rauchstop rückführen lässt - das finanzielle mal ausgelassen :)

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Hi,

rauche seit dem 1.1.13 nicht mehr. Was hat sich verändert:

Meine Klamotten stinken nicht mehr nach Rauch was sich positiv im Umfeld bemerkbar macht, vor allem in der Familie.

Wichtiger:
    Ich fühle mich körperlich besser, bin leistungsfähiger. Das merke ich, auch wenn ich total unsportlich bin. Habe einen auch jetzt schon viel besseren Geschmackssinn und viel mehr Appetit. Das ist nicht unbedingt positiv, weil ich auch ein wenig Gewicht zulege. Aber alles ist besser als Rauchen.

Habe auch den Kalten Entzug gewählt und mir das berühmte Buch von Allen Carre gelesen. Das unterstützt schon, man muss es aber wirklich wollen.

Wenn du Unterstützung in Form eines Forums brauchst, guck doch mal bei http://www.endlich-nichtraucher-forum.de vorbei.

Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!