ebay Experiment: Zusammenarbeit mit der Uni Zürich. Habt Ihr auch eine mail bekommen?

• Ich hätte mal einen Tip, nur so damit vielleicht in der ersten Seite hier gleich alle wissen um was es geht.

Wie wäre es doch mal diese "dubiose" e-mail hier mal dranzuhängen ???

Dann würde ich auch viell. mitreden können.

Nur ein Guter Tip zur später Stunde :top:

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Hab leider die mail schon gelöscht.

Es war ein Link zur Uni Zürich.

Es ging darum, dass jemand Geld geschenkt bekommt und die Möglichkeit hat das Geld zu behalten oder weiterzugeben. Wenn er es an B weitergibt wird die Summe verdreifacht und B kann entscheiden wie viel er an A zurückgibt. Genauso muss läuft dann ggf. die Weitergabe an C. Man weiß nicht wer man selbst ist.

Hierzu muss man lediglich zwei Fragen beantworten, dennoch finde ich den Sachverhalt sehr komplex und schwierig. (Die obige Erläuterung war eine Art Kurzusammenfassung)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hm. Also ich kenne wenig Leute die mir Geld mal einfach so schenken. Ausser meine alte Omi.

Sehe da wenig Sinn dabei.

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Habe an der Uni mal an so einem Experiment (mit richtigem Geld) teilgenommen, dass genau so war.

Man hatte zwei fiktive Namen und bekam 10€. Dann hatte man die Möglichkeit jemanden 1€ zu schenken, der dann aber zusätzlich noch einen € vom Veranstalter bekam. Mal wurde einem zuvor gesagt, dass alle Mitspieler sehen, ob meine Figur Geld gibt oder nicht. Und ich konnte sehen, wie "sozial" sich die andere Person verhalten hat bevor ich ihr Geld gebe oder eben nicht.

Hatte was vom "Gefangenendilemma" war aber recht kompliziert, doch wären alle mit dem meisten Geld rausgegangen, wenn allle immer Geld verschenkt hätten. War natürlich nicht der Fall.

Naja, hoffe, dass das zumindest ein klein wenig verständlich war...

• ich hab die mail auch erhalten:

hab spaßeshalber dran teil genommen, man muss auch keine pers. daten oder so ähnlich angeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!