E-Plus , wieviel Geld bei Vertragsverlängerung raushandeln ?

• Hallo TTler,

ich möchte meiner Mutter ihren EPlus Professional Vertrag verlängern, und ein wenig Gesprächsguthaben raushandeln. Sie hat immer so Rechnungen von 100 - 150 € und wurde von EPlus in so ne Premiumkundenklasse mit Sonderrechten eingestuft ( hab den Namen vergesssen ). Wieviel lässt sich realistisch rausholen ???

• vielleicht ist es sinnvoller und "mehr Geld rauszuholen" (nämlich sparen auf Dauer) über einen neuen Tarif.

Wie setzen sich die Kosten (100-150 €) zusammen. in welche Netze usw.

Evtl. wäre der http://www.base.de (ist ja E-Plus) was ;-))

• Ich muß infoman zustimmen: Bei so hohen Rechnungen kann ein Professional nicht der richtige Tarif sein!

Base ist auf jeden Fall günstiger als der Professional, da selbst Gespräche in Fremdnetze mit Base nicht mehr als mit dem Professional XL kosten, nämlich in beiden Tarifen 25 ct/min. Fetsnetz und netzintern ist ja kostenlos bzw. inklusive.

Telefoniert Deine Mutter hauptsächlich in Fremdnetze, könnte ein Time&More 500 nochmals günstiger als Base sein.

Unbedingt nachrechnen!

Der Professional ist auf jeden Fall (spätestens seit Erscheinen von Base) der völlig falsche Tarif, je schneller sie da rauskommt und zu Base oder T&M 500 wechselt, desto mehr kann sie sparen! Und zwar viel mehr, als man bei VVL jemals rausschlagen könnte! :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Also ganz so einfach ist es nun nicht....

E-Plus wird Dir 100,-- Euro bieten... einige Händler bieten auch bei Verlängerungen Provisionsauszahlungen an, die ein ganzes Stückchen höher liegen, wäre vielleicht eine Möglichkeit für Dich.

Hinsichtlich des Tarifwechsels - der mag ja parallel dazu erfolgen: Verlängerun (mit Auszahlung und zusätzlich Tarifwechsel - mußt Du Dich bei Bedarf wirklich mit den einzelnen Rechnungsposten auseinandersetzen (Anteil Festnetz, Anteil E-Plus-zu-E-Plus) sowie dabei auch berücksichtigen, daß sich die Taktung u.U. ändert (wenn Du noch einen alten Prof.Tarif hast, 1s/1s ?).

http://www.base.de mag interessant sein, allerdings müßtest Du die Möglichkeit zur (Pseudo)-"Portierung" der Rufnummer bzw. zum Tarifwechsel in Base vorher klären, das ist m.E. noch recht verworren. Time&More500 ist m.E. kein seligmachender Tarif für Festnetztelefonierer...

• eine "Portierung" von E-Plus zu Base ist ohne Probleme möglich, dies wurde im TT schön ofters besprochen und erfolgreich durchgeführt.

PS: hab ich sogar selbst schon gemacht!

• Zitat

Original geschrieben von timbercom
    Hinsichtlich des Tarifwechsels - der mag ja parallel dazu erfolgen: Verlängerun (mit Auszahlung und zusätzlich Tarifwechsel - mußt Du Dich bei Bedarf wirklich mit den einzelnen Rechnungsposten auseinandersetzen (Anteil Festnetz, Anteil E-Plus-zu-E-Plus) sowie dabei auch berücksichtigen, daß sich die Taktung u.U. ändert (wenn Du noch einen alten Prof.Tarif hast, 1s/1s ?).

Ich bleibe dabei: Wer mit ´nem Professional 100 € oder mehr umsetzt, fährt entweder mit Base oder T&M 500 auf jeden Fall günstiger! Was für ein Telefonierverhalten sollte das denn sein, bei dem welcher Professional-Tarif günstiger als beide dieser Alternativen sein könnte?

Axelchen

• Oder mir fällt noch was zu der hohen Rechnung ein.
    Nicht das sie nen Prof S hat und so viel telefoniert. Geringe Grundgebühr sieht manchmal nur gut aus, ist sie aber nicht immer.

Gruß
    Christian -

• Axel:

Es gibt dock Kandidaten, die überschreiten LOCKER die 500min/Monat aus einem T&M500, und dann wird es im Vergleich zu einem Prof.XL meist recht teuer. Dies gilt natürlich erst recht, wenn ein älterer Tarif (DM-Zeiten etc.) vorliegt und ggf. auch die Taktung (viele kurze Gespräche) eine Rolle spielt.

• Zitat

Original geschrieben von timbercom
      Axel:

Es gibt dock Kandidaten, die überschreiten LOCKER die 500min/Monat aus einem T&M500, und dann wird es im Vergleich zu einem Prof.XL meist recht teuer.

Ja, aber für die ist dann auf jeden Fall Base günstiger als jeder Prfessional!

Zitat

Dies gilt natürlich erst recht, wenn ein älterer Tarif (DM-Zeiten etc.) vorliegt und ggf. auch die Taktung (viele kurze Gespräche) eine Rolle spielt.

Spielt im Vergleich zu Base keine Rolle.

Ausgangssituation: 100 € mit ´nem Professional

Annahme 1:
    Anrufe ausschließlich ins Festnetz, also 3333 Minuten a 3 ct
    Folgerung 1:
    Base ist viel billiger

Annahme 2: Anrufe ausschließlich E-Plus-netzintern, also maximal 1000 Minuten a 10 ct
    Folgerung 2: Base ist viel billiger

Annahme 3:
    Anrufe ausschließlich in fremde Mobilfunknetze, also maximal 400 Minuten a 25 ct
    Folgerung 3:
    T&M 500 ist viel billiger, es sei denn, hier (und nur hier!) könnte ein Professional Vorteile durch 1/1-Takt einbringen.

Wenn man jetzt einfach mal mischt - z.B jeweils ein Drittel, also 1111 Minuten ins Festnetz, 333 Minuten netzintern und 133 Minuten Fremdnetz - dann kostet das:
    Professional: 33,33+(mindestens)33,30+(mindestens)33,25=99,88 €
    Base: 0+0+33,25=33,25 €
    T&M 500: viel zu viel

Fazit aus diesem Beisiel: Base ist dramatisch billiger als ein Professional.

Du kannst mischen, wie Du willst (bzw. Gisbern könnte auc heinfach posten, wie sich die monatlichen 100 bis 150 € zusammensetzen, und um welchen Professional es sich handelt): Es wird immer darauf hinauslaufen, daß höchstwahrscheinlich Base, eventuell auch T&M 500, günstiger sind als der Professional. Wenn der Prof. keine Sekundentaktung hat, dann ist das sogar 100%ig sicher!

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!