Minifarbfernseher noch empfehlenswert?

  • Hallo,
    vor einigen Jahren war ich von den Minifarbfernsehern ala Casio EV-570 extrem begeistert. Allerdings war mir der Preis immer viel zu hoch.
    Heute bin ich durch Zufall mal wieder auf diese Dinge gestoßen und ich frag mich, sind die noch zu empfehlen?
    Der Preis ist ja mit 30-50€ extrem gefallen, wenn man mal bei Ebay schaut.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Geräten?
    Welche Sender kann man empfangen und in welcher Qualität(wie lange vor allem noch, wegen DVB-T)?
    Wie lang halten die Akkus in etwa?



    Was meint ihr zu der ganzen Problematik?
    Vielen Dank schonmal für die sicherlich zahlreichen Antworten :top:

  • Ich hab so ein Teil.
    Welche Programme Du empfangen kannst, und wie lange hängt von der Region ab, in der Du Dich aufhältst.


    Der Empfang und das Bild ist recht brauchbar. Natürlich ist eine Sat-Schüssel, mit 2 Meter breitem Fltscreen besser, aber man muß ja auch logisch vergleichen :)


    Du kannst nur bei stillstand Fernsehen. Also wärend einer Fahrt im Zug oder (als Beifahrer) im Auto geht nix, weil Du schneller dem empfang verlierst, als Du nachregeln kannst.


    Gute Akkus halten etwa 1,5-2 Stunden, was ganz ordentlich ist.


    Also insgesamt recht brauchbar, nur angesichts der umstellung auf DVB-T nur eine Anschaffung auf Zeit. Ob sich das lohnt, ist also heute sehr fraglich.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Danke.
    Weiß jemand, wo ich erfahren kann, welche Sender bei mir übertragen werden?


    Ist das nur bei älteren Geräten so, das man es während einer Autofahrt nicht benutzen kann oder auch bei den ganz aktuellen?

  • AFAIK werden nur ARD, ZDF und irgend ein Drittes Programm noch OTA übertragen, daher bleibt der Nutzen größtenteils auf der Strecke.
    Manche der Geräte haben aber einen AV eingang, somit kann man sie mit ner kleinen CCD-Kamera als überwachung von was weis ich was einsetzten.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr3
    Ist das nur bei älteren Geräten so, das man es während einer Autofahrt nicht benutzen kann oder auch bei den ganz aktuellen?


    Das ist Prinzipbedingt, und daher nicht zu ändern.
    Ein guter Fernsehempfang setzt vorraus, daß die Antenne recht genau zum Sender ausgerichtet ist. Da ein Fahrzeug aber eben nicht am Platz bleibt, bist Du ständig mit dem nachregulieren beschäftigt.


    Solange zum Empfang eine Antenne verwendet wird, ändert sich da nix dran.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Danke für die Antworten.
    Das Prinzip mit Sende rund Empfänger versteh ich schon, bloß wundert mich eins:
    Ich habe einen 30cm Schwarz-Weiß-Fernseher mit normaler Antenne, wie diese Minifarbfernseher ihn auch haben, und mit dem konnte ich während der Autofahrt TV schauen, kann mir das jemand erklären :confused:

  • Du hast Glück gehabt, oder warst sehr nahe beim Sender. Dann kann das gehen.
    Woanders wär das vermutlich nicht gegangen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Grösste Nachteiel der älteren Minifernseher ist wohl das sie sperriger als ihre TFT-Pendanten sind, und nicht DVB-T fähig.


    Der UKW, VHF und UHF ist bei mittleren Geschwindigkeiten meist schon möglich, allerdingss neigen CRT-Bildschirme im mobilen Einsatz bei Erschütterungen zu Farbverzerrungen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!