wir (ein kollege und ich) pendeln auch wöchentlich zwischen berlin (er aus dresden) und neviges (zwischen essen und wuppertal).
zur unkostenerstattung schreib ich unten mehr. ...erstmal muss ich meinen frust loswerden. :p
es ist eine katastrophe mit der bahn!!!
bucht man ein ticket von neviges über essen nach berlin, wird eine verbindung mit der s-bahn bis nach essen angegeben, die bisher nur einmal (von über 80 fahrten!) geklappt hat! denn man hat in essen nur 5min zeit zum umsteigen.
als wir zum ersten mal dadurch den ICE verpasst hatten und mein kollege dadurch nichtmehr den letzten anschlusszug nach dresden bekommen konnte, haben wir beschlossen, immer eine s-bahn (alle 20min) eher zu nehmen.
der ICE fährt immer vom gegenüberliegenden bahnsteig ab, so dass wir unsere ursprüngliche s-bahn hätten sehen müssen. das kam genau einmal vor! ansonsten kam dieser meistens erst dann an, wenn unser zug bereits losfuhr.
nun kommt es aber recht oft vor, dass unser ICE nach berlin, so viel verspätung hat, dass mein kollege seinen anschlusszug nichtmehr bekommen kann. ein hotelgutschein war bisher noch nie das problem gewesen. aber es ist sehr ärgerlich, wenn man dadurch erst einen halben tag später nachhause kommt und dadurch das, ohnehin kostbare, wochenende verkürzt wird. dies ist nämlich unbezahlbar!
umso ärgerlicher ist es auch, wenn man eine platzreservierung hatte (sind zwar nur 3euro, aber dies summiert sich auch im laufe der monate). denn dies wird einem normalerweise nicht erstattet. aber auch da haben wir eine "lösung" gefunden: einfach einen schalter so lange blockieren und den armen verkäufer mit beschwerden zutexten, bis er den leiter holt. der schmeisst dann einfach gratis platzreservierungen raus. das hat bisher immer geklappt.
ein taxi wird, IMHO nur bis zu einer höhe von 80euro erstattet. allerdings muss man dafür einen bescheid vom servicecenter haben, dass auch wirklich nix fuhr (gleis gesperrt, keine weitere zugverbindung möglich). ausserdem muss man alles per post, samt tickets, an die bahn schicken. erst dann wird einem das geld evtl. erstattet. das kann wochen dauern.
eine hotelübernachtung wird offiziell erst dann gegeben, wenn keine weitere reisemöglichkeit besteht. aber es gibt fast immer eine. auch wenn es heisst, mit der bimmelbahn, nachts um 3h durchs lande zu tuckern und 7mal umsteigen zu müssen. daraufhin hatte mein kollege dem typen vom schalter mal vorgeschlagen, dass er ihn einlädt und er solle diese tour mal mitmachen. ...schon hatte er seine hotelübernachtung auf der hand. ![]()
morgen fahr ich wieder mit der bahn nachhause. ich bete, dass wir keine verspätung haben werden!