MMS von 80302: Videodownload bei o2 - Was ist das denn?

• Hallo,

hab' gerade eine MMS erhalten von der Nummer 80302
    mit dem Titel: "Videodownload bei o2".

Die MMS habe ich natürlich gelöscht, ohne sie aufzurufen ;)
    Verschickt o2 jetzt Werbung via MMS und ist das Öffnen
    evtl. mit zusätzlichen Kosten verbunden :confused:

Andy :)

• Re: MMS von 80302: Videodownload bei o2 - Was ist das denn?

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Die MMS habe ich natürlich gelöscht, ohne sie aufzurufen ;)
    Verschickt o2 jetzt Werbung via MMS und ist das Öffnen
    evtl. mit zusätzlichen Kosten verbunden :confused:

Die deutschen Mobilfunknutzer entwicklen sich allmählich zu ausgewachsenen Paranoikern oder zumindest zu hartnäckigen Skeptikern. ;)
    Die Netzbetreiber sollten sich überlegen, durch welche vertrauensschaffenden Maßnahmen sie diesem Trend entgegen wirken können, damit er sich nicht zu einem erstzunehmenden Wachstumshemmnis entwickelt.

Der Empfang einer MMS ist im Inland grundsätzlich kostenfrei. Lediglich im Ausland fallen GPRS-Roamingkosten an.
    (Rein hypothetisch wäre im O2-Netz auch der Versand von MMS möglich, bei denen der Empfänger die Datenübertragungskosten beim Herunterladen der MMS bezahlen muss. Obwohl ich mich mit der Materie schon länger befasse, ist mir aber bisher kein Fall bekannt geworden, bei dem dies tatsächlich ein Problem gewesen wäre. Es handelt sich um eine eher theoretische Variante, von der keine Abzockfirmen Gebrauch machen werden, da dabei keine Möglichkeit besteht, an Geld zu kommen.)
    Es spricht also nichts dagegen, den automatischen Empfang von MMS im Inland zuzulassen.
    O2 verschickt tatsächlich gelegentlich Werbe-MMS. Kosten würden erst dann anfallen, falls man sich von de Werbung animiert fühlen würde, tatsächlich irgendwelche überflüssigen Angebote zu nutzen. ;)

Wo eine gewisse Skepsis in der Tat angebracht wäre, sind WAP-Push Mitteilungen, wo man sich die verlinkte WAP-Adresse mal genauer ansehen sollte, bevor man sie aufruft. Falls es sich nicht um Seiten des Netzbetreibers handelt, würden beim Herunterladen Datenübertragungskosten anfallen. Ob es auch möglich ist, direkt "Premium-" oder "Mehrwert"-Dienste zu verlinken, weiss ich nicht. Die Netzbetreiber würden einem solchen Treiben aber möglicherweise schnell ein Ende bereiten und der Abzocker bekäme u.U. statt Einnahmen nur Ärger.

Und sollte man jemals unverlangt eine MMS oder WAP-Push Mitteilung erhalten, in der ein Symbian- oder JAVA-Programm steckt, sollte man dieses nicht unbedingt installieren. Aber das versteht sich eigentlich von selbst. :D
    Wenn der extrem unwahrscheinliche Fall eintreffen sollte, daß man eine MMS mit einem Schadprogramm erhält, wird man vor einer Installation immer noch einmal gefragt.

Mmh, jetzt habe ich so einen langen Text für eine einfache Botschaft geschrieben: Keinerlei Grund für Besorgnis. :)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• ChinaMobile,

am 23.12.05 habe ich auch von der Nummer die Du genannt hast eine MMS bekommen (8KB) mit dem Betreff: Weihnachtsgruß

Aber war doch mal neugierig und wollte wissen was drinnsteckt aber der Download der MMS führte zu keinem erfolg (Fehler bei der Datenübertragung, Wiederholen Sie die Operation später). Das Handy war ein SonyEricsson T630.

• Seit der "Videodownload bei o2" - MMS habe ich keine weitere MMS von o2 erhalten. o2 hat wohl schon bemerkt, das ich alle Werbe-SMS/MMS einfach lösche, ohne sie überhaupt zu öffnen.... :rolleyes:

Ist die 80302 eine von o2 verwendete Nummer? Oder eine Premium-Nummer eines von o2 unabhängigen Anbieters :confused:

Andy :)

• Gerade mal die Information dazu aufgerufen, es war eine O2 Nummer und auch auf einem O2 Loop Handy. Guthaben ist auf jeden Fall noch genug drauf mit 3, 40 Euro wegen eventueller Download Gebühren.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    am 23.12.05 habe ich auch von der Nummer die Du genannt hast eine MMS bekommen (8KB) mit dem Betreff: Weihnachtsgruß

Wann hast Du versucht, die MMS abzurufen? Diese werden teilweise nur eine kurze Zeit zum Abruf bereit gehalten.
    Der Normalfall ist, daß man den automatischen Download im Inland aktiviert hat.
    Wie ich in meinem alten Posting oben ausgeführt habe, ist der Abruf von MMS, die auf dem Server des Netzbetreibers gespeichert sind, kostenlos.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hallo,

ich bekomme diese MMS seit 1 1/2 Jahren zu allen moeglichen Anlaessen... Ostern, Weihnachten, Geburtstag glaub ich auch ... Was schlimmes ist dadurch allerdings noch nicht passiert!

Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!