Unterschied BOM zu COGS

• Hallo.

Kann mir jemand adhoc weiterhelfen und den Unterschied zwischen BOM (Bill of material) und den COGS (Cost of goods) kurz erläutern?
    Im Internet finden sich leider verschiedene Definitionen und aus Uni-Zeiten ist es leider nicht hängen geblieben :rolleyes:

Ich dachte bisher, dass BOM die Materialkosten der Herstellung sind. COGS aber wohl auch...
    Und was sind dann die Herstellkosten?

Danke und Grüße,

SpeedTriple

• Re: Unterschied BOM zu COGS

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ich dachte bisher, dass BOM die Materialkosten der Herstellung sind. COGS aber wohl auch...

BOM hat m.W. nach gar nichts mit Bill = rechnung zu tun, sondern bezeichnet lediglich die Stückliste eines Produkts. So zumindest die einzige mit bekannte Verwendung.

• Also eine BOM ist wie du sagts ein Bill of Material, es kann aber sein das Unternehmen auch andere Ausdrücke dafür verwenden.

Das BOM hält alle Einzelteile / Materialien fest die für die Herstellung eines Produktes, nehmen wir einfach mal an einen Schuh, benötigt werden. Sprich die Materialzusammensetztung, oder eine Art "Einkaufsstückliste".

Also ganz einfach , was und welche Materialien werden zur Herstellung der Schuhes benötigt. Eine BOM wird bei vielen Unternehmen dazu genutz ersmal den Artikel im System anzulegen. Ohne diese Infos kann z.b. eine Art.nummer nicht angelegt werden. BOM ist sehr stark an die Entwicklung / Development gebunden. Die Daten die hier reinfliessen werden von den Abteilungen vorgegeben und eben in der BOM festgehalten.

Mit Cost of Goods sind die Herstellkosten gemeint, also der Wareneinsatz mitunter.
    Was kostet es mich insgesamt einen Schuh herzustellen ist die Frage hier.

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Und noch zur BOM, diese beinhaltet natürlich nicht NUR Materialzusammensetzugen. Auch kann diese z.b. sowas wie
    * welche Farbe hat das Produkt
    * genaue Abmessungen / Gewicht
    * spezifische Informationen über die Herstellung etc.

sogar vielleicht den Hersteller selber kann diese beinhalten.
    Der Vertrieb / Sourcing greift auch wiederrum auf diese Daten zu.

Wird nicht nach der BOM Produziert, handelt es sich dann meist um 2e Wahl Artikel da diese von den Bestimmungen abweichen die hinterlegt wurden.

Greets

current E71

• Für derartige Fragen ist ein Besuch der Online-Hilfe-Seiten von SAP nützlich:
    http://help.sap.com

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist zwar nicht alles, was dort zu geschrieben ist, 100%ig richtig bzw. teilweise auch mehrdeutig. Aber durch die weite Verbreitung SAPs liefern die Ergebnisse dennoch recht ordentliche Anhaltspunkte dafür, wie die Begriffe in der Praxis verwendet werden.

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Für derartige Fragen ist ein Besuch der Online-Hilfe-Seiten von SAP nützlich:
    http://help.sap.com

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist zwar nicht alles, was dort zu geschrieben ist, 100%ig richtig bzw. teilweise auch mehrdeutig. Aber durch die weite Verbreitung SAPs liefern die Ergebnisse dennoch recht ordentliche Anhaltspunkte dafür, wie die Begriffe in der Praxis verwendet werden.

Wenn man etwas nicht weiss, kann man es irgendwo Nachschlagen, es verlinken (so wie Du) oder eben wie ich es versuchen aus dem Kopf ein bisschen jemanden näher und verständlich rüberzubringen.

Ich bin kein laufendes Buch. Hauptsachen mann kann sich erstmal etwas drunter vorstellen, und weiss wo man es findet. Vertiefen kann man es immernoch.

In diesem Sinne.

Und hör mir auf mit SAP :D Wenn ich das Wort schon höre, das verdient nen eigenen Thread :D

current E71

• Ich habe hinter BOM eine Kennzahl aus dem CO oder FI vermutet.
    An Materialwirtschaft hatte ich einfach nicht gedacht. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!