MDA IV: Der Testbericht exklusiv für Telefon-Treff.de

• Virenschutz, ja. Gibt es z.B. beim JASCAR serienmässig mit dabei, Firewall: nein. Muss du deinen INET PC mit absichern.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Virenschutz, ja. Gibt es z.B. beim JASCAR serienmässig mit dabei, Firewall: nein. Muss du deinen INET PC mit absichern.

Erst mal danke für Deine Antwort, nur leider werde ich nicht ganz schlau draus ...

1. was ist JASCAR?
    2. Firewall war schon auf den PDA bezogen, da dort ja auch WinDoof rennt ...

Daß ich meinen Inet-PC absichern sollte, ist klar. Da hab' ich nen Hardware-Router davor und ne Personal Firewall drauf. Zusätzlich alle Dienste abgeklemmt, die ich nicht brauche.

Bitte um etwas ausführlichere Erläuterungen - danke!

Gruß, Diet

• @ all: Danke für die netten kommentare! :)

@ Diet: Das JASJAR ist soweit ich weiß eine andere Netzbetreiber-Version des HTC Universum. Beim MDA Pro ist ja standardmäßig GPRS Monitor dabei. Was die Firewall angeht: Firewall gibt es meines Wissens nach noch keine. Die Gefahr, dass andere auf Dein Gerät zugreifen können, setzt aber einiges vorraus: Alle müssen sich im gleichen Netzwerk befinden und pingen können. Das schließt schon einmal GPRS und UMTS aus, da der Zugang alleine vom Netzbetreiber kontrolliert wird. Möglich ist das dagegen bei WLAN. Bei privaten Betreibern mit offenen Netzen mag das in der Tat ein Problem sein, bei kommerziellen Anbietern wie T-Online eher nicht: Die haben schließlich kein Interesse daran, dass jeder in ihrem Bezahl-WLAN manipulieren kann, wie es ihm gefällt.

@ lucky060669: Leider ist mir kein solches Programm bekannt; Da ich selbst auch zwei Ordner pflege, wäre es auch für mich von Interesse...

• JASJAR

Hat eine Antivirus Software serienmäßig im extended ROM

Die Firewall bei deinem INET PC reicht dann schon, da der MDA Pro und Konmsorten ja deine Internetverbindung nutzt ...

Ansonsten gibt es auch für Pocket PC Virenscanner zu kaufen. Z.B. F-Secure Antivirus CE

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    @ Diet:Was die Firewall angeht: Firewall gibt es meines Wissens nach noch keine. Die Gefahr, dass andere auf Dein Gerät zugreifen können, setzt aber einiges vorraus: Alle müssen sich im gleichen Netzwerk befinden und pingen können. Das schließt schon einmal GPRS und UMTS aus, da der Zugang alleine vom Netzbetreiber kontrolliert wird.

Hmmm - sei Dir da mal nicht so sicher: ich verwende die WIND-Prepaidkarte (siehe Prepaid-Forum) mit einer Mobile Connect Card UMTS im Notebook und stelle da unheimlich viele Zugriffe auf die üblichen verdächtigen WinDoof-Ports fest (Firewall-Log). Scheint zumindest bei manchen Netzbetreibern überhaupt nicht abgefangen zu werden :(
    Vodafone vergibt beispielsweise 10.x.y.z-IPs, T-Mobile hat "ganz normale" Adressen. Hier könnte ich mir Zugriffe von außen durchaus auch vorstellen.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    JASJAR
    Hat eine Antivirus Software serienmäßig im extended ROM

Ahja :)

Zitat

Die Firewall bei deinem INET PC reicht dann schon, da der MDA Pro und Konmsorten ja deine Internetverbindung nutzt ...

Aber nur, wenn ich zu Hause über WLAN surfe. Sobald ich unterwegs über GPRS oder UMTS online gehe, ist keine Firewall davor (es sei denn, der Netzbetreiber sichert hier was ab - s.o.).

Zitat

Ansonsten gibt es auch für Pocket PC Virenscanner zu kaufen. Z.B. F-Secure Antivirus CE

... die dann hoffentlich auch schon auf Windows Mobile 5 läuft ...

Danke und Gruß,
    Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Vodafone vergibt beispielsweise 10.x.y.z-IPs, T-Mobile hat "ganz normale" Adressen. Hier könnte ich mir Zugriffe von außen durchaus auch vorstellen.

Gruß, Diet

Das ist natürlich äußerst unschön...
    Aber wie soll ich das Gerät denn pingen können? Dafür benötige ich Zugriff auf einen Router, der das Pingen explizit erlaubt...

• Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    Das ist natürlich äußerst unschön...

allerdings :(

Zitat

Aber wie soll ich das Gerät denn pingen können? Dafür benötige ich Zugriff auf einen Router, der das Pingen explizit erlaubt...

Jeder Router erlaubt üblicherweise das Pingen nach draußen. In der Gegenrichtung kann man es ja sperren, falls gewünscht.
    Außerdem brauchst du ja nicht unbedingt einen Ping, um ein Gerät anzugreifen. Wenn man auf dem passenden Port zugreift (Filesharing, SQL, etc.), dann kann man durchaus andere nette Sachen machen. Oder man schleust einen Trojaner über einen Seitenaufruf im Browser ein. Gibt ja beliebig viele Möglichkeiten.

Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht, was derzeit an Viren, Würmern und Trojanern für Windows CE und Konsorten unterwegs ist?

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    allerdings :(

Jeder Router erlaubt üblicherweise das Pingen nach draußen. In der Gegenrichtung kann man es ja sperren, falls gewünscht.
    Außerdem brauchst du ja nicht unbedingt einen Ping, um ein Gerät anzugreifen. Wenn man auf dem passenden Port zugreift (Filesharing, SQL, etc.), dann kann man durchaus andere nette Sachen machen. Oder man schleust einen Trojaner über einen Seitenaufruf im Browser ein. Gibt ja beliebig viele Möglichkeiten.

Vielleicht sollte ich mir mal darüber Gedanken machen...

Zitat

Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht, was derzeit an Viren, Würmern und Trojanern für Windows CE und Konsorten unterwegs ist?

Gruß, Diet

Ich forsche mal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!